Hallo,
Stattdessen meldet sich das Modem tatsächlich direkt als Modem an, möglicherweise sogar nur als Audiogerät.
wie könnte ich testen, ob es sich vielleicht doch hinter einer standard tty versteckt?
darüber sollte das syslog Auskunft geben, normalerweise /var/log/messages - wobei mir immer wieder unangenehm auffällt, dass Ubuntu und seine Derivate (hier Mint) anscheinend ganz andere logfiles erzeugen. /var/log/kern.log scheint dem noch am nächsten zu kommen.
Gemein ist, dass auf der komischen pdf homepage des herstellers ein linuxtreiber als feature angegeben wird
http://www.agere.com/docs/PCS_Catalog_052606.pdf
Was meinst du mit "pdf homepage"? Das ist ein ganz normales PDF-Dokument zum Download. Und ja, stimmt, auf Seite 5 wird zumindest behauptet, dass es "OS Support" für Linux gäbe - was immer das bedeuten mag.
Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Dokument noch aus der Entwicklungsphase des Geräts stammt. Also eher eine Marketing-Geschichte, die ankündigen soll, was man *geplant* hat. Herausgegeben in 2006, und da wollte man noch Windows 98 unterstützen. Toll!
Ach so, ja -
Hä? Was soll ein NAS mit einem Modem anfangen? Das Gerät wird vermutlich nur USB-Massenspeichergeräte unterstützen.
ich habe ein ZYXEL mit FFP-bootstick. auf dem nas läuft alles mögliche nicht nur samba/ftp.
mit dem stick kann ich über ssh alles mögliche machen - inwieweit ich ein php-prog laufen lassen kann hab ich noch nicht getestet.
Jaja, aber ich vermute trotzdem, dass auf dem Ding ein "gestutztes" OS läuft, das am USB nur eine kleine Auswahl von Geräteprofilen unterstützt - USB-Massenspeichergeräte, Drucker, und eventuell noch WLAN.
Assembler mit dem C64 war aber echt spannend und hat viel Spaß gemacht. :-)
dann bist du auch schon ein alter knochen ;-)
Alles relativ. Als der C64 "in" war, war ich gerade in der Teenager-Phase, wo "Eltern etwas schwierig werden". :-)
Ciao,
Martin
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(