ralphi: Endlosschleife stoppen mit keypress?

Hallo Forum,

jetzt hab ich mir auch den kleinen Raspberry PI gekauft ;-)
gleich mal: LAMP drauf – dabei auch ein bisschen Linux gelernt.

Als erstes möchte ich nun einen Datenlogger realisieren.
Also ein php Prog CLI (commadozeile). Mit php test.php & (mit dem „und“ kann man weiterarbeiten) mit nonhup (noch nicht ausprobiert, müsste das Prog auch nach dem Ausloggen im Hintergrund laufen.
Jetzt sollten die Daten im Minutentakt kontinuierlich eingelesen werden – also eine Endlosschleife.

Nicht nur während des testen, möchte ich gerne das Programm stoppen können.
Mit fread(STDIN, 1) lese ich zwar nach return eine taste ein, aber das prog wartet auf eingabe und läuft natürlich nicht.

<?php  
$go=1;  
// Modul zu einlesen der AVR embedded webseite  
 while (fread(STDIN, 1) != "@@"){  
	if ( $go == 1 & date("s") == 0) { // wenn volle Minute  
		echo date('h:i:s') . "\n";  
		//if ($c == "@@") { exit; }  
		if (date("s") != 0) {  
			$go=1;  
		}else{  
			$go=0; }  
	}  
}	  
?>

Irgend jemand ne Idee?

Viele Grüße aus LA

--
ralphi
  1. Lieber ralphi,

    wenn Dein PHP-Script ununterbrochen läuft, dann hat die CPU ununterbrochen 100% Auslastung. Das will man eher nicht.

    dabei auch ein bisschen Linux gelernt.

    Dann lerne noch mehr Linux:

    * crontab
    * wget

    Mit diesen beiden kann ich in beliebigen Zeitzyklen (z.B. minütlich) PHP-Scripte ausführen lassen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi,

      wenn Dein PHP-Script ununterbrochen läuft, dann hat die CPU ununterbrochen 100% Auslastung. Das will man eher nicht.

      sollte eigentlich nur jede minute aktiv werden bzw ca. alle 20 sec nach der zeit schaun.

      vielleicht hab ich die Frage nicht richtig gestellt ;-(

      Jeder kennt doch von VB etc. die Module, die bei events durchlaufen werden. Wenn ich zB. bei VB6 MSCOMM1 oder socket Objekt hole, hab ich eine sub die bei eingehenden daten durchlaufen wird (und nur dann) ansonsten läuft das program im standby oder arbeitet ander geschichten ab. ähnlich ist es mit keypress für ein objekt - dessen modul anspringt (und nur dann), wenn eben ein key gedrückt wird.

      gibt es sowas überhaupt nicht in php?
      irgendwelche eventdinger abwarten?

      1. Tach!

        Jeder kennt doch von VB etc. die Module, die bei events durchlaufen werden. Wenn ich zB. bei VB6 MSCOMM1 oder socket Objekt hole, hab ich eine sub die bei eingehenden daten durchlaufen wird (und nur dann) ansonsten läuft das program im standby oder arbeitet ander geschichten ab. ähnlich ist es mit keypress für ein objekt - dessen modul anspringt (und nur dann), wenn eben ein key gedrückt wird.

        Das setzt voraus, dass zwei Threads laufen, einer der im Hintergrund auf Daten wartet und einer der im Vordergrund auf deine Eingaben lauert. Alternativ geht auch eine einzige Schleife, die ständig nachschaut, ob irgnedwo was angekommen ist, oder dass das Programm sich im Betriebssystem für irgendwelche Dinge registrieren kann.

        Es ist aber für kein Programm möglich, als Hintergrundprozess zu laufen und Tastaturereignisse zu erhalten. Es sei denn, es klinkt sich in den Tastaturtreiber des Betriebssystems ein und fängt generell alles ab. Unter Linux/Unix ist es üblich, den Hintergrundprogrammen Signale zu schicken, wenn man sie beenden oder anderweitig benachrichtigen will, abseits von dem Kanal, den sie sowieso überwachen sollen.

        gibt es sowas überhaupt nicht in php? irgendwelche eventdinger abwarten?

        PHP ist nicht darauf ausgelegt. Vereinzelt findet sich in PHP etwas, wie Ticks oder pcntl_signal().

        dedlfix.

        1. Das setzt voraus, dass zwei Threads laufen, einer der im Hintergrund auf Daten wartet und einer der im Vordergrund auf deine Eingaben lauert. Alternativ geht auch eine einzige Schleife, die ständig nachschaut, ob irgnedwo was angekommen ist, oder dass das Programm sich im Betriebssystem für irgendwelche Dinge registrieren kann.

          merk schon -> besser kill verwenden

          eigentlich wollte ich mir ein USB-modem 64bit kaufen, um meinen anrufmonitor aufs linux modul zu schieben. bislang läuft es mit einem 32bit modem auf winxp und VB6. (analog (fax-)modem - weil - kabel deutschland)

          aber spätestens hier brauch ich eine ständige COMM überwachung- logisch.
          das wird dann auch nicht klappen - oder?

          Viele Grüße aus LA

          --
          ralphi
          1. Tach!

            eigentlich wollte ich mir ein USB-modem 64bit kaufen, um meinen anrufmonitor aufs linux modul zu schieben.
            aber spätestens hier brauch ich eine ständige COMM überwachung- logisch.
            das wird dann auch nicht klappen - oder?

            Ich weiß nicht, wie sich PHP hier verhält und wie gut man (damit und Linux generell) die (simulierte) COM-Schnittstelle über Dateisystemfunktionen (/dev/irgendwas) ansprechen kann. Vielleicht bist du da mit beispielsweise Python besser aufgehoben.

            dedlfix.

          2. Hi,

            eigentlich wollte ich mir ein USB-modem 64bit kaufen, um meinen anrufmonitor aufs linux modul zu schieben. bislang läuft es mit einem 32bit modem auf winxp und VB6. (analog (fax-)modem - weil - kabel deutschland)

            was hat bitte ein USB-Modem damit zu tun, ob es an einem 32bit- oder 64bit-System läuft?
            Genau, nichts. USB ist, wie die Bezeichnung schon sagt, seriell, und ob eine 32bit- oder eine 64bit-CPU die Daten vom und zum USB-Controller schaufelt, ist dem Modem aber sowas von wurscht. Nur der Treiber für den USB Host Controller muss das wissen bzw. darauf abgestimmt sein, aber den bringt das Betriebssystem ja selbst mit.

            aber spätestens hier brauch ich eine ständige COMM überwachung- logisch.
            das wird dann auch nicht klappen - oder?

            Doch, theoretisch schon. Du kannst die COM- oder tty-Schnittstellen sowohl unter Windows wie auch unter Linux wie eine Datei ansprechen. Also kannst du sie auch von PHP aus nutzen.

            Und nun schickst du dein Script einfach los und lässt es z.B. mit fread() an der Schnittstelle lauschen. Solange nichts kommt, wartet das Script, bzw. der PHP-Prozess wird vom Betriebssystem auf Eis gelegt. Sobald Zeichen empfangen werden, kehrt fread() zur aufrufenden Funktion zurück. Das wäre eventgesteuerte Verarbeitung, aber vom Betriebssystem unterstützt. ;-)

            Ob PHP als Scriptsprache da wirklich das Gelbe vom Ei ist, bezweifle ich aber auch. Ich würde das eher in einer compilierten Sprache realisieren wollen, idealerweise (nach meinem Geschmack) in C.

            So long,
             Martin

            --
            Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi Martin,

              was hat bitte ein USB-Modem damit zu tun, ob es an einem 32bit- oder 64bit-System läuft?
              Genau, nichts. USB ist, wie die Bezeichnung schon sagt, seriell, und ob eine 32bit- oder eine 64bit-CPU die Daten vom und zum USB-Controller schaufelt, ist dem Modem aber sowas von wurscht. Nur der Treiber für den USB Host Controller muss das wissen bzw. darauf abgestimmt sein, aber den bringt das Betriebssystem ja selbst mit.

              das hab ich mir auch gedacht. es hat mich nur kompl. irretiert, das keine LED am Modem leuchtet (bei XP schon) und unter /dev nix neues auftaucht.
              Bei meinem A/D - Modul taucht serial und ttyACM0 auf

              Doch, theoretisch schon. Du kannst die COM- oder tty-Schnittstellen sowohl unter Windows wie auch unter Linux wie eine Datei ansprechen. Also kannst du sie auch von PHP aus nutzen.

              also - wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das modem standard tty?  hat, wie finde ich heraus ob und welches genau? der raspberry hat auch noch eine 'große IO schnittstelle.unter /dev finde ich tty0-  tty63. Einstellen kann man von aussen nix - unter XP wars Port 4. Bin NOCH ein linux anfänger. mounten user rechte - kann ich schon ;-)

              Ob PHP als Scriptsprache da wirklich das Gelbe vom Ei ist, bezweifle ich aber auch. Ich würde das eher in einer compilierten Sprache realisieren wollen, idealerweise (nach meinem Geschmack) in C.

              C will ich nicht auch noch lernen :-( lieber php ausreizen

              Viele Grüße aus LA

              --
              ralphi
              1. n'Abend ...

                was hat bitte ein USB-Modem damit zu tun, ob es an einem 32bit- oder 64bit-System läuft?
                Genau, nichts.
                das hab ich mir auch gedacht. es hat mich nur kompl. irretiert, das keine LED am Modem leuchtet (bei XP schon) und unter /dev nix neues auftaucht.
                Bei meinem A/D - Modul taucht serial und ttyACM0 auf

                dann verwendet dieses Modem vermutlich einen USB-Chip, der von Raspbian nicht direkt unterstützt wird. Was ist, wenn du es an einen anderen Rechner anstöpselst und mal 'lsusb' aufrufst? Welche Vendor- und Device-ID hat es? Damit kann man eventuell weiterforschen.

                Es ist auch gut möglich, dass die nötigen Daten in der inf-Datei für Windows direkt im Klartext drinstehen.

                Doch, theoretisch schon. Du kannst die COM- oder tty-Schnittstellen sowohl unter Windows wie auch unter Linux wie eine Datei ansprechen. Also kannst du sie auch von PHP aus nutzen.
                also - wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das modem standard tty?  hat, wie finde ich heraus ob und welches genau?

                Erstmal muss der im Modem verbaute Chip erkannt und unterstützt werden. Dann wird Linux ihm normalerweise auch eine virtuelle tty-Schnittstelle zuordnen. Welche das ist, ist AFAIK systemabhängig.

                Ob PHP als Scriptsprache da wirklich das Gelbe vom Ei ist, bezweifle ich aber auch. Ich würde das eher in einer compilierten Sprache realisieren wollen, idealerweise (nach meinem Geschmack) in C.
                C will ich nicht auch noch lernen :-( lieber php ausreizen

                Bei mir war C eine der ersten Programmiersprachen, die ich gelernt und beherrscht habe. Davor war nur Assembler auf verschiedenen CPUs und Pascal. Javascript und PHP kamen viiiel später. ;-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. hi,

                  dann verwendet dieses Modem vermutlich einen USB-Chip, der von Raspbian nicht direkt unterstützt wird. Was ist, wenn du es an einen anderen Rechner anstöpselst und mal 'lsusb' aufrufst? Welche Vendor- und Device-ID hat es? Damit kann man eventuell weiterforschen.

                  mit lsusb
                  zeigt er sich
                  Device 008 ID 047e:2892 Agere Systems Inc. (Lucent) Soft Modem

                  besagt 008 das tty8?

                  Erstmal muss der im Modem verbaute Chip erkannt und unterstützt werden. Dann wird Linux ihm normalerweise auch eine virtuelle tty-Schnittstelle zuordnen. Welche das ist, ist AFAIK systemabhängig.

                  ob ich den durch AT strings einfach aktivieren/registrieren kann?
                  PS: am meinem NAS leuchted die LED vom modem auch nicht

                  Bei mir war C eine der ersten Programmiersprachen, die ich gelernt und beherrscht habe. Davor war nur Assembler auf verschiedenen CPUs und Pascal. Javascript und PHP kamen viiiel später. ;-)

                  bei mir war das alles viel holpriger. angefangen beim C64 mit basic und assembler  (längere geschichte)- am ende -> alles kann - nix richtig ;-(

                  Viele Grüße aus LA

                  --
                  ralphi
                  1. Tach!

                    mit lsusb zeigt er sich
                    Device 008 ID 047e:2892 Agere Systems Inc. (Lucent) Soft Modem
                    besagt 008 das tty8?

                    Fehlt vor der Device-Angabe nicht noch die Angabe zum Bus? Denn diese Ausgabe listet normalerweise alle Busse und alle Geräte daran. Mit ttys hat das nichts zu tun. Nicht jedes über USB anschließbares Gerät ist ein Terminal.

                    dedlfix.

                    1. Device 008 ID 047e:2892 Agere Systems Inc. (Lucent) Soft Modem

                      Fehlt vor der Device-Angabe nicht noch die Angabe zum Bus? Denn diese Ausgabe listet normalerweise alle Busse und alle Geräte daran. Mit ttys hat das nichts zu tun. Nicht jedes über USB anschließbares Gerät ist ein Terminal.

                      jupp Bus 001

                      kann ich das modem manuell ins /dev einpflegen?
                      was sagt mir die devicenummer und die ID für proggen?

                      Viele Grüße aus LA

                      --
                      ralphi
                      1. Tach!

                        kann ich das modem manuell ins /dev einpflegen?

                        Ja, wenn du dir einen Treiber dafür schreibst. Oder einen findest, der ein Device-Node bereitstellt.

                        was sagt mir die devicenummer und die ID für proggen?

                        Daran erkennst du den Vendor/Hersteller und um welches Gerät es sich handelt. Mehr nicht.
                        (Auch niedlich: Intel hat 8086 (und 8087) als Vendor-ID.)

                        dedlfix.

                        1. Hi

                          Ja, wenn du dir einen Treiber dafür schreibst.

                          ist das schwierig?
                          bis jetzt hab ich nur Mikrocontroller, PLD's mit RS232 gefüttert. Also ascii hin und zurück.

                          ich hab keine ahnung, was so ein modem will - ich kenn halt nur die AT befehle

                          ich möchte auch nix großartiges machen - nur:
                          AT+VCID=1
                          hin und warten was kommt - soll nur ein anrufmonitor sein

                          Viele Grüße aus LA

                          --
                          ralphi
                          1. Tach!

                            Ja, wenn du dir einen Treiber dafür schreibst.
                            ist das schwierig?

                            Ich weiß es nicht, aber es wird sicherlich nicht nur ein Dreizeiler werden.

                            ich hab keine ahnung, was so ein modem will - ich kenn halt nur die AT befehle

                            Ein ordentliches Modem ist ein eigenständiges Gerät, das auf der einen Seite seine AT-Befehle entgegennimmt und auf der anderen Seite Geräusche macht (+Rückweg). Alles dazwischen handelt es selbständig in siener Hardware ab.

                            Was du aber hast, ist nach Martins Vermutung wohl nur ein klein wenig Hardware für den Teil, der physikalisch vorhanden sein muss, und der Rest wird von Software auf dem Host-Computer erledigt. Das ist ein paar Ebenen von AT-Befehlen entfernt. Für Windows wird die Herstellerfirma einen entsprechenden Treiber geschrieben haben. Wenn für Linux wegen des geringen Marktes nichts vorhanden ist, tät mich das nicht wundern. Und dann viel Spaß beim Entwickeln - falls du eine brauchbare Dokumentation findes, wie die Hardware anzusprechen ist. Eine solche zu veröffentlichen tun sich die Firmen meist schwer.

                            dedlfix.

                            1. Hi

                              Für Windows wird die Herstellerfirma einen entsprechenden Treiber geschrieben haben. Wenn für Linux wegen des geringen Marktes nichts vorhanden ist, tät mich das nicht wundern.

                              also softmod schimpft es sich ja - was mich nur wundert:
                              ab xp muss keinerlei treiber installiert werden. wenn windows schon 'immer' diese schnittstelle bereitstellt (egal welches soft modem) - ist es standard mäßig, nicht individuell (Hersteller,typ), zu betreiben.
                              was wiederum die frage stellt, ob es vielleicht noch einfacher ist als anfangs gedacht.

                              kann man eigentlich generell mit (beispiel rauskopiert - die ttySMX1 gibts bei mir nicht )

                              stty -F /dev/ttySMX1 raw

                              stty -F /dev/ttySMX1 -echo -echoe -echok

                              • To change baudrate of port 2 to 115200 :

                              stty -F /dev/ttySMX2 115200

                              Sending/Receiving data
                              • It is simple as opening the device as a file and writing data to it:

                              echo "HELLO" > /dev/ttySMX0

                              • To receive data (ASCII in that case):

                              cat /dev/ttySMX0

                              schnittstellen ansprechen?

                              habs mit meinem A/D-modul HB628 mal probiert - ohne erfolg.
                              Das A/D modul möchte ich auch zum laufen bringen.
                              das A/D taucht auf mit: /dev/serial und /dev/ttyACM0

                              was macht eigentlich der befehl:
                               modprobe usbserial vendor=0x1f48 product=0x0628
                              ( ist das A/D-modul)
                              ist das analog zum mounten von laufwerken?

                              soll ich für das ganze hier eigentlich einen neuen Thema aufmachen?

                              Viele Grüße aus LA

                              --
                              ralphi
                              1. Tach!

                                was macht eigentlich der befehl:
                                modprobe usbserial vendor=0x1f48 product=0x0628
                                ( ist das A/D-modul)
                                ist das analog zum mounten von laufwerken?

                                Nein, bei mount hast du mehr oder weniger immer ein gleichartiges Ergebnis. Das modprobe probiert ein Kernelmodul zu laden. Was dessen Ergebnis ist, hängt ganz vom Inhalt des Kernelmoduls ab.

                                soll ich für das ganze hier eigentlich einen neuen Thema aufmachen?

                                Es reicht eigentlich auch, das Thema anzupassen.

                                dedlfix.

                                1. erst mal danke euch beiden, für das durchgehen der modem-problematik :-)

                                  ich hab festgestellt, das ich noch nicht mal die USB A/D ansprechen kann. Und die zeigt sich im /dev!
                                  kuckst du ;-)
                                  vielleicht kannst du mir dabei einen tipp geben.

                                  wenn ich das hinbekommen habe, kuck ich noch mal mit dem modem

                                  Viele Grüße aus LA

                                  --
                                  ralphi
                  2. Hallo,

                    dann verwendet dieses Modem vermutlich einen USB-Chip, der von Raspbian nicht direkt unterstützt wird. Was ist, wenn du es an einen anderen Rechner anstöpselst und mal 'lsusb' aufrufst? Welche Vendor- und Device-ID hat es? Damit kann man eventuell weiterforschen.
                    Device 008 ID 047e:2892 Agere Systems Inc. (Lucent) Soft Modem

                    ach du liebe Güte. Da ist also kein "gewöhnlicher" USB/RS232-Wandler wie etwa der FTDI drin, also wird es auch nicht auf eine tty-Schnittstelle abgebildet. Stattdessen meldet sich das Modem tatsächlich direkt als Modem an, möglicherweise sogar nur als Audiogerät. Aber wenn ich mal die USB-IDs an Google verfüttere, stelle ich fest, dass dieses Gerät mit so ziemlich allen Linux-Distros von CentOS bis Ubuntu Probleme macht. Das mag teilweise daran liegen, dass es ein sogenanntes "Softmodem" ist, bei dem die Hardware eher einer Soundkarte ähnelt und das ganze Modem-Protokoll einschließlich der Modulation bzw. Demodulation von der CPU des PCs geleistet werden muss.

                    besagt 008 das tty8?

                    Nein. Das heißt nur, dass es an diesem Bus das achte USB-Gerät ist (wobei aber die Host Controller und Root Hubs AFAIK schon mitgezählt werden).

                    ob ich den durch AT strings einfach aktivieren/registrieren kann?

                    Vergiss es. Diesem Modem musst du jeden Pfeifton einzeln vorbeten.

                    PS: am meinem NAS leuchted die LED vom modem auch nicht

                    Hä? Was soll ein NAS mit einem Modem anfangen? Das Gerät wird vermutlich nur USB-Massenspeichergeräte unterstützen.

                    Bei mir war C eine der ersten Programmiersprachen, die ich gelernt und beherrscht habe. Davor war nur Assembler auf verschiedenen CPUs und Pascal. Javascript und PHP kamen viiiel später. ;-)
                    bei mir war das alles viel holpriger. angefangen beim C64 mit basic und assembler  (längere geschichte)- am ende -> alles kann - nix richtig ;-(

                    BASIC auf dem C64 habe ich jetzt gar nicht erwähnt, weil man das IMO nicht wirklich ernst nehmen konnte. Assembler mit dem C64 war aber echt spannend und hat viel Spaß gemacht. :-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                    Und macht daraus Rosinenbrot.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hi

                      ach du liebe Güte. Da ist also kein "gewöhnlicher" USB/RS232-Wandler wie etwa der FTDI drin, also wird es auch nicht auf eine tty-Schnittstelle abgebildet. Stattdessen meldet sich das Modem tatsächlich direkt als Modem an, möglicherweise sogar nur als Audiogerät.

                      wie könnte ich testen, ob es sich vielleicht doch hinter einer standard tty versteckt?

                      Aber wenn ich mal die USB-IDs an Google verfüttere, stelle ich fest, dass dieses Gerät mit so ziemlich allen Linux-Distros von CentOS bis Ubuntu Probleme macht.

                      hab auch die ganze Nacht ohne erfolg gesucht. Gemein ist, dass auf der komischen pdf homepage des herstellers ein linuxtreiber als feature angegeben wird
                      http://www.agere.com/docs/PCS_Catalog_052606.pdf

                      Hä? Was soll ein NAS mit einem Modem anfangen? Das Gerät wird vermutlich nur USB-Massenspeichergeräte unterstützen.

                      ich habe ein ZYXEL mit FFP-bootstick. auf dem nas läuft alles mögliche nicht nur samba/ftp.
                      mit dem stick kann ich über ssh alles mögliche machen - inwieweit ich ein php-prog laufen lassen kann hab ich noch nicht getestet.
                      kurzum auf dem nas-linux taucht das modem /dev/.. auch nicht auf

                      Assembler mit dem C64 war aber echt spannend und hat viel Spaß gemacht. :-)

                      dann bist du auch schon ein alter knochen ;-)
                      ich wollte damals einen boardcomputer ala knight rider damit bauen -> mini TV schon umgebaut -> schnittstellenzeug besorgt -> lauflicht programmiert (in assembler) :-)
                      aufgrund eines autowechsels leider nicht fertig gebaut ;-(

                      Viele Grüße aus LA

                      --
                      ralphi
                      1. Hallo,

                        Stattdessen meldet sich das Modem tatsächlich direkt als Modem an, möglicherweise sogar nur als Audiogerät.
                        wie könnte ich testen, ob es sich vielleicht doch hinter einer standard tty versteckt?

                        darüber sollte das syslog Auskunft geben, normalerweise /var/log/messages - wobei mir immer wieder unangenehm auffällt, dass Ubuntu und seine Derivate (hier Mint) anscheinend ganz andere logfiles erzeugen. /var/log/kern.log scheint dem noch am nächsten zu kommen.

                        Gemein ist, dass auf der komischen pdf homepage des herstellers ein linuxtreiber als feature angegeben wird
                        http://www.agere.com/docs/PCS_Catalog_052606.pdf

                        Was meinst du mit "pdf homepage"? Das ist ein ganz normales PDF-Dokument zum Download. Und ja, stimmt, auf Seite 5 wird zumindest behauptet, dass es "OS Support" für Linux gäbe - was immer das bedeuten mag.
                        Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Dokument noch aus der Entwicklungsphase des Geräts stammt. Also eher eine Marketing-Geschichte, die ankündigen soll, was man *geplant* hat. Herausgegeben in 2006, und da wollte man noch Windows 98 unterstützen. Toll!
                        Ach so, ja -

                        Hä? Was soll ein NAS mit einem Modem anfangen? Das Gerät wird vermutlich nur USB-Massenspeichergeräte unterstützen.
                        ich habe ein ZYXEL mit FFP-bootstick. auf dem nas läuft alles mögliche nicht nur samba/ftp.
                        mit dem stick kann ich über ssh alles mögliche machen - inwieweit ich ein php-prog laufen lassen kann hab ich noch nicht getestet.

                        Jaja, aber ich vermute trotzdem, dass auf dem Ding ein "gestutztes" OS läuft, das am USB nur eine kleine Auswahl von Geräteprofilen unterstützt - USB-Massenspeichergeräte, Drucker, und eventuell noch WLAN.

                        Assembler mit dem C64 war aber echt spannend und hat viel Spaß gemacht. :-)
                        dann bist du auch schon ein alter knochen ;-)

                        Alles relativ. Als der C64 "in" war, war ich gerade in der Teenager-Phase, wo "Eltern etwas schwierig werden". :-)

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Tach!

    Mit php test.php & (mit dem „und“ kann man weiterarbeiten) mit nonhup (noch nicht ausprobiert, müsste das Prog auch nach dem Ausloggen im Hintergrund laufen.

    Nur wird es dann sehr schwer, mit einem Tastendruck, ihm diesen Tastendruck in seinen Hintergrundprozess zu schicken. Ansonsten gibt es einige Lösungsvorschläge, wenn man nach "php cli keypress" suchen lässt.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Mit php test.php & (mit dem „und“ kann man weiterarbeiten) mit nonhup (noch nicht ausprobiert, müsste das Prog auch nach dem Ausloggen im Hintergrund laufen.

      Nur wird es dann sehr schwer, mit einem Tastendruck, ihm diesen Tastendruck in seinen Hintergrundprozess zu schicken.

      kommt zwar
      -bash: @@: Kommando nicht gefunden
      [1]+ Angehalten php test.php
      aber fuzt.

      Ansonsten gibt es einige Lösungsvorschläge, wenn man nach "php cli keypress" suchen lässt.

      hab ich, hab ich - kommen nur die Geschichten mit warten auf Eingabe + Return - also Prog wartet