Hallo,
Auch sonst haben alle dessen Überwachungswünsche allenfalls Platz in einem Anektodenbuch - mit haselnußbraun und rot gestreiftem Einband und einleitenden, persönlichen Grußworten von Stalin, Walter Ulbricht, Franco und Hitler.
hmm, eigentlich hatte ich gehofft, dass dieser Thread jetzt nicht ausufert in andere Themen, aber dein Thema, was dir anscheinend am Herzen liegt, juckt mich in den Fingern auch meinen Senf dazu zu geben. Würde es aber doch begrüßen, wenn ein Admin ein neues Thema daraus machen könnte, falls sich das jetzt ausweitet.
Es gibt unzählige Fernsehdiskussionen darüber, Blogs, Zeitungen. Die Kommentare und Statements dort kann man auf Seite der Befürworter, dazu zählen leider auch viel zu viele Bürger, kurz zusammenfassen:
1. Mir egal, habe nichts zu verbergen
2. Anschläge werden dadurch verhindert
Was ich aber nie höre sind die entscheidenden Argumente auf solche Ansichten:
1. Jeder hat etwas zu verbergen! Ich kennen niemanden der noch nicht gegen Gesetze verstossen hat. Schwarzarbeit, Versicherungsschaden kreativ deklariert, Betrunken Auto gefahren, Steuer hinterzogen ( egal ob durch Arbeit,Kauf unterm Ladentisch, Ebayeinkünfte oder sonstwas), Wertgegenstand gefunden und nicht abgegeben, Körperverletzung begangen, Illegale Downloads, ach der Phantasie ist keine Grenze gesetzt, euch fällt bestimmt noch mehr ein.
Auch wenn viele dieser Delikte mit eigenen Augen als Bagatelldelikte angesehen werden, so sieht der Gesetzgeber das anders und könnte vieles davon mit Gefängnis abhandeln.
Was ich damit sagen will: Jeder hat etwas zu verbergen! Das mit dem Wissen darum natürlich auch jeder Bürger seitens eines Geheimdienstes erpressbar wäre, nur mal so am Rande.
Wir Menschen sind nicht 100% gesetzestreu, Niemand! Die diebischen Elstern im EU-Parlament und anderen Politikbereichen schon gar nicht. Aber viele wichtige Personen in unserer Geschichte sind nur deshalb für uns wichtig geworden, weil ihre kleinen Verfehlungen erst Jahre später oder nie rauskam. Ein einfaches Beispiel, Polen wäre heute noch nicht demokratisch, wenn Lech Walesa schon zu Beginn aufgrund seiner Denkweise aufgefallen wäre anhand Muster Algorithmen seiner Kommunikation. Es muss eine echte Privatsphäre geben und die gibt es leider nicht.
2. Denken wir doch mal nach, 15 Jahre oder mehr ,früher hätte niemand so etwas akzeptiert, da gingen Personen noch auf die Barrikaden, bestes Beispiel Watergate-Affäre, ein Präsident muss gehen.
Heute hat man die Bürger daran gewöhnt. Nur sollten die Bürger, die das nicht so schlimm ansehen sich mal fragen, was wäre, wenn Sie explizit rund um die Uhr beobachtet und abgehört werden, also Liveschaltung nach Hause auf Knopfdruck. Wäre furchtbar? Warum, damit wären sicher noch mehr Verbrechen aufklärbar. Na ja in 15 Jahren wird das sowieso wieder als harmlos empfunden. Unfassbar, wie die Menschen sich alles gefallen lassen.
100% Überwachung = 100% Verbrechensaufklärung, ist es das wert? Meiner Meinung nach NEIN.
Es gibt eine interessante Szene im The Dark Knight. Batman nutzt die komplette Kommunikation aller Bürger um den Joker aufzuspüren. Das ist selbst dem moralischen Gewissen Lucius Fox(Morgan Freeman) zu viel. Aber auch Batman, der es nach dem Erfolg, durch Fox zerstören lässt.
Mir kam bei dem Film der Gedanke, Fox übertreibt, so eine Situation würde diese Spionage rechtfertigen und ja ich denke immer noch so, aber das wäre ein Ausnahmefall wegen andauernder Terroranschläge und nicht vereinzelter, und alles danach wieder abgeschaltet. Aber egal wie man das sehen will, im Film wird das als erschreckende Möglichkeit gesehen und von den Menschen aufgenommen, die Realität ist schlimmer, aber keiner reagiert, warum?
Ach ja und da ist noch etwas, was anscheinend kaum jemand mitbekommt. Warum haben alle Handys, Laptops heute Kamera und Mikro aktiviert und vor allem von einem Laien kaum auszuschalten?
Es macht keinen Sinn und kostet auch nur unnötig Rechenpower und Akku.
Warum ist die Kameralinse nicht zumindest durch einen kleinen Schieberegler oder sonst was vor Kratzer geschützt? Von der Logik her erscheint mir nur ein Grund: es ist so gewollt um jederzeit von außen darauf zugreifen zu können. Mir ist nur nicht klar wieso alle Hersteller da an einem Strang ziehen, haben die offiziellen oder inoffiziellen Machtinstrumente wirklich so weitreichende Machtmittel den Herstellern das aufzuzwingen? Dann wäre das noch erschreckender als die aktuelle Situation.
Gruss
Nikko