Wer jetzt denkt, es wären vielleicht entschärfte Versionen der Serie, dem empfehle ich einen Blick zu RTL2, was da so ab 08:50 läuft
RTL2 und ich sind der - wenngleich aus unterschiedlichem Antrieb - der gemeinsamen Meinung, dass bei einer Sendung am Samstag, die vor dem Mittag startet, nicht das Programm sondern die Eltern das Problem sind.
Ich, weil ich nicht vom 5:00 bis 23:00 Uhr nur Teletabbies sehen wöllte, falls ich ÜBERHAUPT auf die Idee käme, dass man vor dem Abend fern sieht. Ich halte es für schwer jugendgefährdend wenn Eltern ihren Kindern keine bessere Möglichkeit der Freizeitgestaltung als die Glotze vermitteln. Und genau das ist erweislich der Fall wenn schon morgens um 8:00 oder um 9:00 die Glotze läuft. Offenbar reden die Eltern weder mit den Kindern noch miteinander mit der Glotze wird das Schweigen, der Mangel an Miteinander und die geistige Leere überdeckt. Genau das ist die Grundlage der folgenden Prämissen:
- Sollen die doch fernsehen, Hauptsache Ruhe!
- Wieso kümmert sich der Staat nicht.
- Wieso sollte ICH Verantwortung tragen wenn es einen mächtigen Staat gibt?
Und dann "Eis am Stil". Ganz ehrlich. Irgendwie komme ich mir vor als seist Du eine Mischung aus dem STASI(*) Friedrich und BDM-Mitglied(*) von der Leihen. Die armen, entmündigt bleibenden Kinder!
---
(* _S_taatstrojaner, _T_errorbekämpfung: _A_ussetzung von Bürgerrechten _i_mpliziert mehr _S_icherheit
(**Gemeint ist natürlich der _B_und _D_eutscher _M_inisterinnen.)