Nemesys: Fragen zu img height und menu width

Beitrag lesen

Guten Morgen.

Hab das Menü jetzt noch einmal komplett neu gemacht und das Problem, dass sich Inhalt verschiebt hab ich nicht mehr.

Den Header hab ich erstmal auf 150px height festgesetzt.

1.)Beim Menü tritt noch folgendes Problem auf: Ich habe 5 Menüpunkte. Um die über die gesamte Bildschirmbreite zu verteilen habe ich das im css-Teil einfach so gemacht:

#menu ul {
float: left;
width: 20%;
list-style-type: none;
}

Jetzt gehen die 5 Menüpunkte auch schön über die gesamte Breite.
Leider hat einer der 5 Menüpunkte Untermenüpunkte, die dann nurnoch 20% von 20% bekommen :/
Ich habe versucht ein ul2 zu definieren mit width:100% aber das scheint nicht so einfach möglich zu sein...

2.) Noch ein ganz anderes Problem: Obwohl sowohl das Banner im Header eine width von 100% hat als auch das Menü eine width von 100% hat, erscheint ein horizontaler Scrollbalken. Wenn ich dann nach rechts scrolle sehe ich rechts neben Banner und neben der Menüleiste Teile vom Hintergrundbild. Ich habe das sowohl mit div-style:clear.. nicht lösen können als auch mit position:fixed für Header und Menüleiste nicht lösen können. Bei Letzterem entstehen eher noch mehr Probleme, weil sich die Menüleiste nach ganz oben über das Header-Bild verschiebt...(was ich nebenbei garnicht verstehe^^)...

mfg
Nemesys