Karolinger_: Bitte um Tipps für Arbeitsumgebung angular, eclipse, gitlab, xampp

Beitrag lesen

Mir erscheint es optimal, den XFCE4-Desktop und ggf. Gnome-Software (wie geany) zu benutzen.

Geany reicht nicht, also Eclipse, Netbeans etc..

Du willst Software installieren und Dein System aktuell halten? Dann kommst Du nicht um Paketmanager herum. Es gibt zu dem Zeug aber grafische Oberflächen. z.B. Synaptic für apt.

Die gewünschte Software ist ja irgendwo wichtiger als das OS, also Eclipse usw, Symfony, Apache, PHP 7, MariaDB, Angular...

Schwer zu verstehen was Du nun meinst. Es ist wichtig, sich nicht als Admin (root), sondern normaler anzumelden und sich ggf. root-Rechte zu verschaffen. Ansonsten sind, wegen der gottgleichen Rechte des root, Katastrophen durch Fehlbedienungen vorprogrammiert.

Bei Windows kann ich -selbst als nicht_Admin- z.B. bei etwas unsauberer Mausbewegung ganze Ordner, womöglich sogar unbemerkt, verschieben oder verschwinden lassen, das finde ich äusserst ätzend.

Dafür aber fragt Windows mich ggf. bei anderen Dingen, ob ich etwas wirklich als Admin machen möchte, und dann kann ich das derzeit relativ einfach bestätigen. Bei Suse Linux hingegen bin ich vor ein paar Jahren bald verzeifelt wegen der dauernden Umanmelderei wegen jedem Pipifax, so eine Bevormundung und Nerverei wie da brauch ich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn es noch so "professionell" gewesen sein mag.