Camping_RIDER: Offener SELFHTML-Discord-Stammtisch - Mittwoch, 20.15 Uhr

0 59

Offener SELFHTML-Discord-Stammtisch - Mittwoch, 20.15 Uhr

Camping_RIDER
  • selfhtml
  • selftreffen
  • verein
  1. 0

    HEUTE (30.03., 20:15): Offener SELFHTML-Discord-Stammtisch - Mittwoch, 20.15 Uhr

    Camping_RIDER
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        TS
        1. 0
          Matthias Scharwies
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            TS
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                TS
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      Rolf B
  3. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Scharwies
          1. 0
            Rolf B
  4. 0

    Offener SELFHTML-Discord-Stammtisch - Mittwoch 01.06., 20.15 Uhr

    Rolf B
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        JürgenB
  5. 0

    Stammtisch am Mittwoch 06.07. 20.15 Uhr

    Rolf B
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Auge
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • literatur
  6. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          JürgenB
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Tabellenkalk
            2. 0
              Rolf B
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tabellenkalk
                2. 0
                  Rolf B
                3. 0
                  MudGuard
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
  7. 0
    Der Martin
  8. 0
    Rolf B
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Rolf B
      2. 0
        Der Martin
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Camping_RIDER
          • menschelei
          1. 1
            Rolf B
  9. 0
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
  10. 0
    Der Martin
    1. 0
      TS
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Der Martin

Hallo ihr Lieben,

seit dem 14.4.2021 treffen wir uns immer zweiwöchentlich mittwochs im SELFHTML-Discord zur offenen, geselligen Runde. Wir freuen uns jederzeit über Gäste. Jede/r ist willkommen, es gibt kein Kriterium zur Teilnahme.

Die nächsten Termine

  • Mittwoch, 09.11.2022, 20.15 Uhr
  • Mittwoch, 23.11.2022, 20.15 Uhr
  • Mittwoch, 07.12.2022, 20.15 Uhr
  • Mittwoch, 21.12.2022, 20.15 Uhr

Ein Treffen an den Mittwochen dazwischen ist natürlich auch nicht verboten 😉

Was ist der Sinn der Sache?

Wir wollen uns ein wenig Raum geben, um gemeinsam Zeit zu verbringen, mal zu quatschen, vielleicht das eine oder andere zu diskutieren, und vielleicht auch das eine oder andere im Projekt nach vorne zu bringen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für den einen oder anderen, eine Frage direkt zu stellen und sofort unkompliziert eine Antwort zu erhalten.

Zu diesem Thread

Ich werde in diesem Thread anstehende Stammtischtermine ankündigen und insbesondere dieses Posting editieren, um die Terminliste aktuell zu halten. Ihr dürft gerne in diesem Thread posten für Feedback, Themenwünsche und mehr, aber macht euch darauf gefasst, dass ich hier regelmäßig aussortieren und (subjektiv) weniger Wertvolles willkürlich löschen, wertvolle Subthreads abtrennen oder in Postings rum-editieren werde, um den Thread sehr übersichtlich zu halten. Wer hier mitschreibt: ich habe euch gewarnt 😉

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  1. Aloha ;)

    Time, Dr. Freeman? Is it really that time again?

    Die nächsten Termine

    • Mittwoch, 30.03.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 13.04.2022, 20.15 Uhr (Yay! Einjähriges Stammtisch-Jubiläum!)
    • Mittwoch, 27.04.2022, 20.15 Uhr

    Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder am Start sein, und freue mich schon auf die, die sonst noch so vorbeikommen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo,

      Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder am Start sein, und freue mich schon auf die, die sonst noch so vorbeikommen.

      that would be me, for instance. Ich bin gespannt, wer noch auftaucht.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Мир для України.
      1. Hello,

        Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder am Start sein, und freue mich schon auf die, die sonst noch so vorbeikommen.

        that would be me, for instance. Ich bin gespannt, wer noch auftaucht.

        Ich kann nur kurz (bin noch krank) und hätte eine Bitte an MS. Ich brauch seine Expertise aus der Robot-AG.

        Ich muss schnellstens eine Analog-Logger (Strom und Spannung) einrichten. Da dachte ich daran, einen Arduino an meinen Raspi anzuschließen, um dort die Datei fürs Web zugänglich abzulegen. Hat das Aussicht auf Erfolg?

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Servus!

          Hello,

          Ich werde heute auf jeden Fall mal wieder am Start sein, und freue mich schon auf die, die sonst noch so vorbeikommen.

          that would be me, for instance. Ich bin gespannt, wer noch auftaucht.

          Ich kann nur kurz (bin noch krank) und hätte eine Bitte an MS. Ich brauch seine Expertise aus der Robot-AG.

          Ich muss schnellstens eine Analog-Logger (Strom und Spannung) einrichten.

          Der läuft auf dem Raspberry? Oder hast du da den Arduino für? Ich könnte dir einen schikcen/ leihen.

          https://tutorials-raspberrypi.de/arduino-raspberry-pi-miteinander-kommunizieren-lassen/

          Da dachte ich daran, einen Arduino an meinen Raspi anzuschließen, um dort die Datei fürs Web zugänglich abzulegen. Hat das Aussicht auf Erfolg?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        2. Hallo Tom,

          Ich muss schnellstens eine Analog-Logger (Strom und Spannung) einrichten. Da dachte ich daran, einen Arduino an meinen Raspi anzuschließen, um dort die Datei fürs Web zugänglich abzulegen. Hat das Aussicht auf Erfolg?

          technisch auf jeden Fall, ja. Wir setzen in der Firma auch manchmal kleine Arduino-Zwerge ein, um bei Typprüfungen für die Serienfreigabe unserer Produkte Analogwerte (Spannung, Strom) zu überwachen.

          Wie groß da der Aufwand ist, wäre eine andere Frage. Man muss ein kleines bisschen Hardware friemeln, und ein Testprogramm für den Arduino schreiben, das das Ergebnis irgendwie signalisiert. Eventuell reicht eine LED, die im Fehlerfall aufleuchtet; manchmal braucht's auch eine geschwätzige Diagnose-Schnittstelle (z.B. RS232).

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Мир для України.
          1. Hello,

            Ich muss schnellstens eine Analog-Logger (Strom und Spannung) einrichten. Da dachte ich daran, einen Arduino an meinen Raspi anzuschließen, um dort die Datei fürs Web zugänglich abzulegen. Hat das Aussicht auf Erfolg?

            technisch auf jeden Fall, ja. Wir setzen in der Firma auch manchmal kleine Arduino-Zwerge ein, um bei Typprüfungen für die Serienfreigabe unserer Produkte Analogwerte (Spannung, Strom) zu überwachen.

            Wie groß da der Aufwand ist, wäre eine andere Frage. Man muss ein kleines bisschen Hardware friemeln, und ein Testprogramm für den Arduino schreiben, das das Ergebnis irgendwie signalisiert. Eventuell reicht eine LED, die im Fehlerfall aufleuchtet; manchmal braucht's auch eine geschwätzige Diagnose-Schnittstelle (z.B. RS232).

            Viel mehr Aufwand wird wohl die Spannungsteilerschaltung mit Überspannungsschutz machen. Mal sehen, ob ich mir dafür später Platinen schnitzen lasse. Und für den Strom: wenn man die Last um 0,01 Ohm "hoch legt" (also weg von Ground), dann wird es gehen, aber sonst wird es kompliziert. Und das ist dann immer noch 1 Watt Verlustleistung.

            Da fehlt mir noch eine gute Idee.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Hallo Tom.

              Wie groß da der Aufwand ist, wäre eine andere Frage. Man muss ein kleines bisschen Hardware friemeln, und ein Testprogramm für den Arduino schreiben, das das Ergebnis irgendwie signalisiert. Eventuell reicht eine LED, die im Fehlerfall aufleuchtet; manchmal braucht's auch eine geschwätzige Diagnose-Schnittstelle (z.B. RS232).

              Viel mehr Aufwand wird wohl die Spannungsteilerschaltung mit Überspannungsschutz machen. Mal sehen, ob ich mir dafür später Platinen schnitzen lasse.

              okay, ich entsinne mich, dass du da vor allem PV-Anlagen im Focus hast.

              Und für den Strom: wenn man die Last um 0,01 Ohm "hoch legt" (also weg von Ground), dann wird es gehen, aber sonst wird es kompliziert.

              Das verstehe ich nicht wirklich. Normalerweise ist man doch glücklich, wenn alle Angaben auf einen gemeinsamen Massepunkt bezogen sind. Warum "hochlegen"? Dann muss man doch zwei Punkte messen und die Differenz bilden.

              Und das ist dann immer noch 1 Watt Verlustleistung.

              Bei 10 mΩ? Dann reden wir von rund 100V, die da abfallen. Und hoffentlich viel, viel mehr, die die Solarzellen liefern. Das ist aber zumindest jenseits meiner Praxiserfahrung.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Мир для України.
              1. Hello,

                Viel mehr Aufwand wird wohl die Spannungsteilerschaltung mit Überspannungsschutz machen. Mal sehen, ob ich mir dafür später Platinen schnitzen lasse.

                okay, ich entsinne mich, dass du da vor allem PV-Anlagen im Focus hast.

                Und für den Strom: wenn man die Last um 0,01 Ohm "hoch legt" (also weg von Ground), dann wird es gehen, aber sonst wird es kompliziert.

                Das verstehe ich nicht wirklich. Normalerweise ist man doch glücklich, wenn alle Angaben auf einen gemeinsamen Massepunkt bezogen sind. Warum "hochlegen"? Dann muss man doch zwei Punkte messen und die Differenz bilden.

                Und das ist dann immer noch 1 Watt Verlustleistung.

                Bei 10 mΩ? Dann reden wir von rund 100V, die da abfallen. Und hoffentlich viel, viel mehr, die die Solarzellen liefern. Das ist aber zumindest jenseits meiner Praxiserfahrung.

                Es kommen typisch (0 bis) 152 V aus dem Strang, maximal 188V.
                Wenn man da jetzt 10-13A ziehen kann, müssen die durch den Shunt. Und der Shunt muss mit einem Bein auf Masse liegen, damit der Arduino dann (über einen OP als Verstärker) oberhalb des Shunts die Spannung (für den Strom) abgreifen kann.

                Würde man den Shunt vor die Last legen (wie es wünschenswert wäre), lägen beide Messpunkte weit weg vom Massepunkt und man würde den OP oder den Arduino schießen, da ja gleichzeitig auch die Spannung an der Last gemessen werden soll.

                Das ist der Fluch von Gleichstrommessungen gegenüber Wechselstrommessungen. Eine "schwebende Messung" (massefrei symmetrisch) klappt da nicht.

                Zumindest kenne ich keine (billige) Möglichkeit dafür.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo,

    Die nächsten Termine

    • Mittwoch, 30.03.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 13.04.2022, 20.15 Uhr (Yay! Einjähriges Stammtisch-Jubiläum!)

    schade, ich bin ausgerechnet heute leider nicht dabei. Ich habe nach langer Pause mal wieder einen echten Stammtisch-Termin mit den Ex-Kollegen von damals.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Мир для України.
    1. Hallo,

      Mist - musste meinen Sohn fahren und meinen PC umbauen; bin erst jetzt da und ihr seid schon alle weg...

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. Servus!

    Ich komme um 20:15 aus dem Garten in den Keller! Hoffentlich sind noch andere da!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      wenn ich bis dahin zu Hause bin, komme ich auch online. Im Moment bin ich noch in Kölle

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        wenn ich bis dahin zu Hause bin, komme ich auch online.

        ich bin heute leider nicht dabei. Mir ist vor einer halben Stunde erst bewusst geworden, dass schon wieder Mittwoch ist. Die multimedial taugliche Büchse habe ich aber heute im Büro gelassen.

        Im Moment bin ich noch in Kölle

        Freiwillig? Was macht man denn da?[1]

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.

        1. Ich kenne von Köln tatsächlich nur den Hauptbahnhof, da bin ich schon gelegentlich umgestiegen. Die Stadt an sich übt auf mich irgendwie keinerlei Reiz aus. ↩︎

        1. Servus!

          Hallo,

          wenn ich bis dahin zu Hause bin, komme ich auch online.

          ich bin heute leider nicht dabei. Mir ist vor einer halben Stunde erst bewusst geworden, dass schon wieder Mittwoch ist. Die multimedial taugliche Büchse habe ich aber heute im Büro gelassen.

          Im Moment bin ich noch in Kölle

          Freiwillig? Was macht man denn da?[^1]

          Melaten

          duck und wech!

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          1. Hallo Matthias,

            in der Tat habe ich aus dem Fenster einen Blick auf Melaten.

            Irgendwie passend für die Hauptverwaltung einer Krankenversicherung 😀

            Ich bin jetzt im Zug, vermutlich nicht vor 20:30 online.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  4. Hallo,

    Werde wohl, wenn überhaupt, zu spät kommen. Bin noch bei der Arbeit

    Viel Spaß

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. n'Abend,

      Werde wohl, wenn überhaupt, zu spät kommen. Bin noch bei der Arbeit

      oh, herzliches Beinkleid.

      Ich bin auf jeden Fall da, mal sehen wer noch. Matthias? Jürgen? Gunnar? Tom?
      Habe diese Woche Urlaub. War auch dringend mal nötig!

      Bis nachher
       Martin

      --
      Ich fürchte, ich brauche ein neues Portemonnaie. Das alte ist leer.
      1. Hallo Martin,

        bin dabei.

        Gruß
        Jürgen

  5. Hallo,

    gestern abend waren nur Matthias und ich da, später kam noch Medienspürnase hinzu.

    Ich habe die Terminliste für die "offiziellen" Termine aktualisiert, der nächste ist am 06.07. Aber wer mag und kann, darf auch gern schon eine Woche früher kommen 😀

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo auch,

      gestern abend waren nur Matthias und ich da, später kam noch Medienspürnase hinzu.

      stimmt, gestern war ja schon wieder Mittelwoch. 🤔
      Ich bin gerade völlig neben der Spur mit den Wochentagen.

      Ich habe die Terminliste für die "offiziellen" Termine aktualisiert, der nächste ist am 06.07. Aber wer mag und kann, darf auch gern schon eine Woche früher kommen 😀

      Mal sehen, ob ich rechtzeitig daran denke.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Nein, Esel sind nicht störrisch. Sie wissen es einfach nur besser.
      1. @@Der Martin

        stimmt, gestern war ja schon wieder Mittelwoch. 🤔
        Ich bin gerade völlig neben der Spur mit den Wochentagen.

        Das ist ein unentschuldigter Fehltag.

        Ich hingegen kann einen Entschuldigungszettel vorlegen. Und auch vorab schon den fürs nächste Mal.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        PS. Schöne Aussicht von der Dachterrasse gestern. Einige werden die am Ufer festgemachten Schiffe wiedererkennen.

        Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
        1. Aloha ;)

          PS. Schöne Aussicht von der Dachterrasse gestern. Einige werden die am Ufer festgemachten Schiffe wiedererkennen.

          Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

          Ja! Schee wars, wenn auch bissl schaukelig.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        2. Hallo,

          stimmt, gestern war ja schon wieder Mittelwoch. 🤔
          Ich bin gerade völlig neben der Spur mit den Wochentagen.

          Das ist ein unentschuldigter Fehltag.

          muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben und mich in die Ecke stellen?

          PS. Schöne Aussicht von der Dachterrasse gestern. Einige werden die am Ufer festgemachten Schiffe wiedererkennen.

          Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

          Die Oberbaumbrücke erkenne ich, die Schiffe sagen mir nichts.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Nein, Esel sind nicht störrisch. Sie wissen es einfach nur besser.
          1. @@Der Martin

            stimmt, gestern war ja schon wieder Mittelwoch. 🤔
            Ich bin gerade völlig neben der Spur mit den Wochentagen.

            Das ist ein unentschuldigter Fehltag.

            muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben und mich in die Ecke stellen?

            Aber mit dem Gesicht zur Wand!!1

            PS. Schöne Aussicht von der Dachterrasse gestern. Einige werden die am Ufer festgemachten Schiffe wiedererkennen.

            Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

            Die Oberbaumbrücke erkenne ich, die Schiffe sagen mir nichts.

            Da ist ein Hotel/Hostel drin (drauf?). Das war die Unterkunft der Teilnehmer am SELFHTML-Treffen in Berlin 2017.

            https://twitter.com/SELFHTML/status/916933662507225090

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
        3. Hallo

          PS. Schöne Aussicht von der Dachterrasse gestern. Einige werden die am Ufer festgemachten Schiffe wiedererkennen.

          Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

          Was ist denn das für eine Barriere da in der Spreee? Dient die vielleicht dazu, das Wegtreiben der Leichen der besoffen in den Fluss gestürzten Partywiedergänger zu verhindern?

          Tschö, Auge

          --
          200 ist das neue 35.
          1. @@Auge

            Blick von oben auf die Oberbaumbrücke über die Spree Richtung Sonnenuntergang

            Was ist denn das für eine Barriere da in der Spreee? Dient die vielleicht dazu, das Wegtreiben der Leichen der besoffen in den Fluss gestürzten Partywiedergänger zu verhindern?

            „Wasserleichen sind keine schönen Leichen“, sagt Winterberg. (Leseempfehlung)

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
            — Jimi Hendrix
  6. Servus!

    Heute, 03.08. ist mal wieder Stammtisch!

    Wann? Ab 20:15

    Wo? An euren Geräten, via Discord

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      Bei wieviel Grad? Mindestens 30 in meinem Dachzimmer... 🥵

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        Bei wieviel Grad? Mindestens 30 in meinem Dachzimmer... 🥵

        in der Größenordnung wird's dann bei mir wohl auch liegen.
        Aber auch jetzt im Büro muss ich nicht frieren: Etwa 28°C.

        Gibt's Hitzefrei für Angestellte?

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
        1. @@Der Martin

          Aber auch jetzt im Büro muss ich nicht frieren: Etwa 28°C.

          Was ist das: Büro? 😏

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
          — Jimi Hendrix
        2. Hallo Martin,

          Gibt's Hitzefrei für Angestellte?

          ja, aber nur für Mitarbeiter im Kühlhaus, wenn an deren Arbeitsplatz über 30 °C sind. 😎

          Gruß
          Jürgen

      2. @@Rolf B

        Bei wieviel Grad? Mindestens 30 in meinem Dachzimmer... 🥵

        Vermutlich sind 30 Grad Dachneigung ja ungünstig. Das sollte steiler sein. Wie bei Kirchen – angenehm kühl da drinnen. 😏

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix
        1. Hi,

          Bei wieviel Grad? Mindestens 30 in meinem Dachzimmer... 🥵

          Vermutlich sind 30 Grad Dachneigung ja ungünstig.

          🤣 Etwa 45 bis 50 Grad sind hierzulande optimal. Dann knallt die Sonne fast senkrecht drauf.

          Das sollte steiler sein. Wie bei Kirchen – angenehm kühl da drinnen. 😏

          Was aber wohl weniger an der Dachneigung liegt, als eher an den hohen Innenräumen und den dicken Mauern

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.
          1. Hallo,

            Wie bei Kirchen – angenehm kühl da drinnen. 😏

            Was aber wohl weniger an der Dachneigung liegt, als eher an den hohen Innenräumen und den dicken Mauern

            apropos Kirchen: Wer hätte gedacht, dass Kirchtürme als Standort für Mobilfunk-Antennen immer beliebter werden? Nein, nicht außen obendrauf, sondern unterm Dach.

            Warum?

            • Kirchen stehen meist zentral in den Gemeinden, also da wo auch die Handy-Nutzer sind.
            • Die Türme gehören oft zu den höchsten Gebäuden der Umgebung.
            • Das Dach ist in der Regel aus Holz und Ziegeln, ist also für elektromagnetische Wellen kein Hindernis.
            • Aber dafür sind die von vielen Menschen als hässlich empfundenen Antennen versteckt.
            • Die Kirchengemeinden freuen sich, wenn sie von den Mobilfunk-Unternehmen eine stattliche Miete als zusätzliche Einnahme bekommen.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Widersprich nie einer Frau.
            Warte einfach ein paar Minuten, dann tut sie es selbst.
            1. Hallo,

              Wer hätte gedacht, dass Kirchtürme als Standort für Mobilfunk-Antennen immer beliebter werden?

              Kakteen wären hierzulande einfach zu auffällig…

              Gruß
              Kalk

            2. Hallo Martin,

              • direkt unter dem Mast ist schlechter Empfang, was gut ist, weil ein Priester, bei dem während der Predigt das Handy klingelt, leicht peinlich ist (ist bei uns passiert!)
              • weil eh niemand mehr in die Kirche geht, gibt's auch keinen Stress mit HF-Smog

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo Rolf,

                • direkt unter dem Mast ist schlechter Empfang, was gut ist, weil ein Priester, bei dem während der Predigt das Handy klingelt, leicht peinlich ist (ist bei uns passiert!)

                ein Priester, der mit eingeschaltetem Handy in der Tasche seine Predigt hält, gehört eigentlich für 14 Tage erschossen. Mit geweihtem Katzendreck.

                Aber ja, tatsächlich stehst du unter der Antenne quasi im Funkschatten. Umso witziger, wenn Eltern sich aufregen: Eine Antenne aufs Dach vom Kindergarten? Meine Güte, da sind die Kinder ja den ganzen Tag dem Elektrosmog ausgesetzt!

                • weil eh niemand mehr in die Kirche geht, gibt's auch keinen Stress mit HF-Smog

                Oh, in meinem persönlichen Umfeld gibt es ein paar Leute, die sich nach jahrelanger Abkehr wieder der Kirche zuwenden.

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Wussten Sie schon, dass Eskimos Kühlschränkr benutzen, um ihre Lebensmittel vor dem Gefrieren zu schützen?
                1. Hallo,

                  ein Priester, der mit eingeschaltetem Handy in der Tasche seine Predigt hält, gehört eigentlich für 14 Tage erschossen. Mit geweihtem Katzendreck.

                  Du hattest noch keinen kurzfristigen Bedarf für eine Notfallseelsorge, richtig? Ich plädiere für Verkürzung des Strafmaßes auf eine Predigtlänge…

                  Gruß
                  Kalk

                2. Hallo Martin,

                  ein Priester, der mit eingeschaltetem Handy in der Tasche seine Predigt hält, gehört eigentlich für 14 Tage erschossen.

                  Er hat es recht souverän gehandhabt - breit gegrinst, Handy rausgeholt (nicht einfach unter dem Talar), ausgemacht, weggesteckt, weitergesprochen - aber die Gemeinde hatte einen Heidenspaß[1] bei der Sache.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi

                  1. this word was intentionally chosen to be punny ↩︎

                3. Hi,

                  Aber ja, tatsächlich stehst du unter der Antenne quasi im Funkschatten. Umso witziger, wenn Eltern sich aufregen: Eine Antenne aufs Dach vom Kindergarten? Meine Güte, da sind die Kinder ja den ganzen Tag dem Elektrosmog ausgesetzt!

                  vor zig Jahren hier in der Straße passiert:

                  es gab Pläne, auf eines der Mehrfamilienhäuser in der Straße eine Mobilfunkantenne zu stellen.

                  Und es gab eine Initiative, die dagegen war.

                  Die haben dann Flyer verteilt, um noch mehr Widerständler zu werben.

                  Wenn man mehr Info haben wollte als auf dem Flyer stand oder man gar Widerständler werden wollte:

                  Kontaktieren Sie bitte die 0172 xxxxxx

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. @@MudGuard

                    es gab Pläne, auf eines der Mehrfamilienhäuser in der Straße eine Mobilfunkantenne zu stellen. Und es gab eine Initiative, die dagegen war. […] Kontaktieren Sie bitte die 0172 xxxxxx

                    Eins muss man den Bayern lassen: traditionsbewusst sind sie.

                    Mobilfunk? Ja, aber die Masten bitte nicht bei uns.

                    In dieser Tradition: https://twitter.com/Engel_Re/status/1554091737185935360

                    🖖 Живіть довго і процвітайте

                    --
                    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                    — Jimi Hendrix
              2. @@Rolf B

                Hallo Martin,

                • direkt unter dem Mast ist schlechter Empfang, was gut ist, weil ein Priester, bei dem während der Predigt das Handy klingelt, leicht peinlich ist (ist bei uns passiert!)

                Erinnert mich an eine Mugge mit einem Kumpel. Der hatte auf der Bühne sein Handy in der Hemdttasche – damals, als Handys noch etwas größer waren. Ein Bekannter von ihm sieht das und denkt sich: ‚Mal anrufen und checken, ob er es wohl aus-/stummgeschaltet hat.‘ Hatte er natürlich nicht.

                🖖 Живіть довго і процвітайте

                --
                When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
                — Jimi Hendrix
  7. Schönen Abend allerseits,

    Die nächsten Termine

    • Mittwoch, 03.08.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 17.08.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 31.08.2022, 20.15 Uhr

    ich schau auch asynchron mal rein, wenn ich Zeit habe.
    Aber wie's aussieht, bleibe ich heute wohl allein.

    Einen schönen Abend noch
     Martin

    --
    In Massachusetts gilt heute noch per Gesetz, dass man nicht zu Bett gehen darf, ohne vorher zu baden.
    Außerdem verbietet ein anderes Gesetz das Baden am Sonntag.
    Darf man also in der Nacht von Sonntag auf Montag nicht ins Bett?
  8. Hallo,

    Habe soeben die klimatisierten Hallen meines Arbeitgebers verlassen und weiß nicht wie ich es schaffe. Erstmal muss ich den Hitzeschock überleben..

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Habe soeben die klimatisierten Hallen meines Arbeitgebers verlassen

      herzlichen Glückwunst![1]

      Erstmal muss ich den Hitzeschock überleben..

      Der ist doch jetzt nicht mehr der Rede wert. Mein Außenthermometer am Balkon faselt zwar noch irgendwas von 28°C, die amtliche DWD-Wetterstation am Flughafen Stuttgart meldet aber nur noch 13°C.
      Hmm, will ich das glauben? Die haben neulich schon mal gesponnen ... 🤔

      Jedenfalls habe ich vor etwa einer Viertelstunde die Luken aufgemacht, weil es sich draußen kühler anfühlt als drinnen (ca. 25°C).

      Bis später irgendwann
       Martin

      --
      F: Was ist der Unterschied zwischen einer Henne und einem weißen Blutkörperchen?
      A: Ein weißes Blutkörperchen ist sozusagen ein Eiweißscheibchen, eine Henne dagegen ein Eischeißweibchen.

      1. SCH war leider aus. (Uli Stein) ↩︎

      1. Hallo Martin,

        Das wird eher nichts mehr mit mir, musste bis gerade auf den zug warten weil am Gleis was kaputt war.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      2. Hallo nochmal,

        Erstmal muss ich den Hitzeschock überleben..

        Der ist doch jetzt nicht mehr der Rede wert. Mein Außenthermometer am Balkon faselt zwar noch irgendwas von 28°C, die amtliche DWD-Wetterstation am Flughafen Stuttgart meldet aber nur noch 13°C.
        Hmm, will ich das glauben? Die haben neulich schon mal gesponnen ... 🤔

        und so auch heute wieder. Jetzt, fast zwei Stunden später, melden sie 23°C.
        Das ist schon eher glaubwürdig.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        F: Was ist der Unterschied zwischen einer Henne und einem weißen Blutkörperchen?
        A: Ein weißes Blutkörperchen ist sozusagen ein Eiweißscheibchen, eine Henne dagegen ein Eischeißweibchen.
    2. Hallo Rolf,

      Habe soeben die klimatisierten Hallen meines Arbeitgebers verlassen

      du solltest vielleicht mal deine Arbeitszeiten hinterfragen.
      Feierabend später als 18 Uhr ist bei mir eine sehr seltene Ausnahme.
      Die Regel ist eher so zwischen 16 und 17 Uhr.[1]

      Oder war das heute so eine sehr seltene Ausnahme?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      F: Was ist der Unterschied zwischen einer Henne und einem weißen Blutkörperchen?
      A: Ein weißes Blutkörperchen ist sozusagen ein Eiweißscheibchen, eine Henne dagegen ein Eischeißweibchen.

      1. Ich fange aber auch morgens zwischen halb acht und acht an. ↩︎

      1. Hallo Der,

        Arbeitszeitende gegen 17:00 ist eine seltene Ausnahme, ja. Aber ich komme auch meistens nicht vor 9 aus dem Quark

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Aloha ;)

          Arbeitszeitende gegen 17:00 ist eine seltene Ausnahme, ja. Aber ich komme auch meistens nicht vor 9 aus dem Quark

          Moment... klimatisierte Hallen... aus dem Quark... Ich habs! Du arbeitest als Fruchtstückchen beim Exquisa im Kühlregal!

          *scnr*

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Hallo Camping_RIDER,

            und morgen als Fritte im Heißluftgrill (aka Homeoffice)

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  9. Hallo,

    jo ei verbibscht - wo seid's denn alle?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo,

      jo ei verbibscht - wo seid's denn alle?

      1 Minute!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. @@Rolf B

      jo ei verbibscht - wo seid's denn alle?

      Beyond.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
      — Jimi Hendrix
  10. Hallo Leute,

    Die nächsten Termine

    • Mittwoch, 14.09.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 28.09.2022, 20.15 Uhr
    • Mittwoch, 12.10.2022, 20.15 Uhr

    ist zwar heute ein Termin "dazwischen", aber es ist trotzdem ungewöhnlich still. Matthias hat eine glaubwürdige Entschuldigung, sein Sohn hat Geburtstag. Und sonst?

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    PS: Nicht einmal unser Sympathisant aus Pausa war da!

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Die Sonne scheint nur tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    1. Hello Martin,

      Die nächsten Termine

      • Mittwoch, 14.09.2022, 20.15 Uhr
      • Mittwoch, 28.09.2022, 20.15 Uhr
      • Mittwoch, 12.10.2022, 20.15 Uhr

      ist zwar heute ein Termin "dazwischen", aber es ist trotzdem ungewöhnlich still. Matthias hat eine glaubwürdige Entschuldigung, sein Sohn hat Geburtstag. Und sonst?

      Bekenne mich schuldig:
      Ich hab' noch daran gedacht, bin dann aber auf der Couch eingeschlafen, nachdem wir heute zu zweit ein Gerüst am Haus aufgebaut hatten für meine Malerarbeiten und die bevorstehende PV-Montage. Gerüstbau ist nicht unbedingt meine Profession :-O

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Hallo Tom,

        ist zwar heute ein Termin "dazwischen", aber es ist trotzdem ungewöhnlich still.

        Bekenne mich schuldig:
        Ich hab' noch daran gedacht, bin dann aber auf der Couch eingeschlafen

        hehe, hätte mir auch passieren können. Ich war bis gegen 20.45 online, bin aber allein geblieben.

        PV

        Gesprochen: Pfau 😉

        Gerüstbau ist nicht unbedingt meine Profession :-O

        Meine vermutlich auch nicht. Hab ich aber noch nie gemacht.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
        1. Hallo nochmal,

          Gerüstbau ist nicht unbedingt meine Profession :-O

          Meine vermutlich auch nicht. Hab ich aber noch nie gemacht.

          apropos Gerüstbau:

          Gürüstbau

          Türkische Vokalharmonie. Oder sowas in der Art.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wie man sich bettet, so schallt es heraus.