Rolf B: Mea Culpa

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

aus der Diskussion mit J.J. habe ich den Schluss gezogen, dass ein SVG-Replace mit <object> eine Katastrophe wäre.

Es ist aber auch so, dass prefers-color-scheme:dark nicht die einzige Möglichkeit ist. Ich nehme an, dass Safari das aus Datenschutzgründen verweigert, denn über diese Mediaquery kann man beliebige CSS Eigenschaften aktivieren und damit das Farbmodes des Hostdokuments exfiltrieren.

Bei :root { color-scheme: light dark; } ist es anders. Das wirkt sich nur auf die light-dark() Funktion aus und deren Ergebnis kann man - glaube ich - nicht exfiltrieren.

Man kann in einem img keine aktive Radiogruppe einbauen. Ich habe https://wiki.selfhtml.org/local/color-scheme-selectable.svg jetzt so geändert, dass der Default color-scheme: light dark; ist, und bitte jetzt die Mackies darum, das nochmal zu betrachten.

Testseite mit voreingestelltem light mode
Testseite mit voreingestelltem dark mode

Die Testseite bindet das SVG einmal als object und einmal als img ein. Umschalten des color-scheme während der Anzeige ist kein relevanter Usecase, darum habe ich zwei verschiedene HTML Seiten mit unterschiedlichem Default gemacht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi