Matthias Scharwies: EXECUTIVE ORDER 1606 - Bilder im Wiki

Beitrag lesen

Servus!

Hallo Matthias,

Wenn wir jetzt heut Abend ein Feierabendbier zusammen genießen und das Wiki mal vergessen könnten.

Nein, wir müssen über's Wiki reden, weil wir hier nur aneinander vorbei schreiben. Auch deine Antwort jetzt löst in mir wieder nur ein Hä? nach dem anderen aus.

Aber es dient Euch als weißer Hintergrund, der angebl. Probleme löst, dabei aber neue schafft!

Hä? Ich habe keinen weißen Hintergrund eingebaut.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern hier geschrieben:

Es gab zahlreiche Anpassungen, so hatten Tabellen, aber auch thumbnails einen hellgrauen Hintergrund, der mit weißer Schriftfarbe nicht harmonierte.

Dass dies in den ursprünglichen Mediawiki-Einstellungen zu finden war, hatte ich jetzt als bekannt vorausgesetzt. So hatte sich damals @Der Martin mokiert, wer denn Tabellen eine feste Hintergrundfarbe gäbe. andererseits auch sinnvoll, wenn man eine Schriftfarbe festlegt, auch den Hintergrund zu berücksichtigen.

Ich habe

• optional eine Klasse light, um einen hellen Hintergrund durch den Autor, passend zum Bild, bestellen zu können
  • bei den <object> Elementen bemerkt, dass der Browser bei color-scheme Inkongruenz einen Hintergrund einfügt

Ja, und ich habe immer wieder gesagt, dass wir keinen weißen Hintergrund brauchen, da er oft kontraproduktiv wirkt.

Bertie hat diverse Versuche gemacht, aber es ist nicht so, dass wir derzeit im direkten Gespräch wären und ich Dinge auf Berties „Anstiftung“ hin geändert hätte. Es gab nur meinen optionalen Ersatz des SVG-Replacers, bei dem ich dieses <object> Problem bemerkt habe.

Wenn diese Unterschrift wieder rein soll, dann muss auch thumb wieder rein. Sie ist ja nicht verschwunden.

Hä? Hast Du in die Historie geschaut? Da war vorher eine Bildunterschrift. Sie steht jetzt nicht mehr direkt da. Ohne "thumb" wird die Bildbeschreibung, die man im Bildlink festlegt, zum Tooltip.

Ah, du meinst auf dieser Seite! Ok, das besser' ich wieder aus. (Aber die |link=| lass ich weg!)

Mir geht es darum, dass wir nicht zu viel von Mediawiki abweichen.

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies