Servus!
Salü Matthias
Ich habe in der Dateiliste nach .gif und .png gesucht und einige mit transparentem Hintergrund im dark mode mit Firefox durchgesehen.
z.B. GIF's eingesetzt auf der Seite:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/XSL/XPath#Achsen
Deine schönen GIF's von 2014 in der letzten Spalte haben schwarze Verbindungslinien, die leider im dunklen Hintergrund versinken.
Ja, unschön.
Das sind aber nicht meine GIFs - den ganzen XML-Bereich habe ich aus der alten Doku rübergezogen, damit wir diese 2015 depublizieren konnten.
Heute ist XML ein bisschen aus dem Blickfeld verschwunden - ich würde also auch keine Arbeit in die Erstellung von SVGs investieren.
Oder z.B. PNG's eingesetzt auf der Seite:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/LaTeX#Elemente
Die PNG's von 2010 in der letzten Spalte sind schwarz nicht lesbar.
Das wäre der Use Case für MathML. Aber da gibt es in der Wikipedia auch noch nichts.[1]
Deshalb erscheinen mir 5 Zeilen zusätzliches zentrales CSS immer noch das Einfachste zu sein, anstatt viele alte Dateien überarbeiten zu müssen (alleine auf oben genannten 2 Beispiel-Seiten wären es 26):
@media (prefers-color-scheme:dark) { img[src*=".png"], img[src*=".gif"] { background-color: white; } }
Das würde nur gehen, wenn wir ausschließen könnten, dass es noch PNGs gibt, deren Teiltransparente Bereiche gewollt sind:
Diese SVGs habe ich angelegt, weil die Rastergrafiken pixelig wirkten.
Wir sollten nicht zu viel feintunen, vor allem wenn es so viel Ausnahmen gibt.
Das wäre eine Aufgabe für die nächste Zeit: Die vorhandenen Bilder sichten (z.B. Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien, Spezial:Unbenutzte_Dateien) und kategorisieren. Wenn es ein PNG, GIF oder JPG gibt, herausfinden, ob es
- bereits ein vergleichbares SVG gibt
- als Beispiel-Bild benötigt wird
oder ob - es gelöscht werden kann.
Dazu benötigen wir ein aktuelles Offline-Wiki, um alle Seiten – auch die Beispiel:… .html
– durchsuchen zu können.
Es warten so viele Baustellen: Frickl 2, Webhosting, etc. …
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Kommt aber: Extension:Math/Native_MathML_rollout_(2024) ↩︎