Matthias Scharwies: Transparente PNG- und GIF-Dateien im dark mode mit einem Hintergrund versehen

Beitrag lesen

Servus!

Salü Matthias

Ja, unschön.

Das sind aber nicht meine GIFs - den ganzen XML-Bereich habe ich aus der alten Doku rübergezogen, damit wir diese 2015 depublizieren konnten.
Heute ist XML ein bisschen aus dem Blickfeld verschwunden - ich würde also auch keine Arbeit in die Erstellung von SVGs investieren.

Solange die Seite online ist, darf sie aber auch im dark mode funktionieren.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/XSL/XPath#Achsen

Ich habe mir deshalb erlaubt, diese GIF's mit weissem Hintergrund und etwas Rand zu versehen.

Ja, vielen Dank! Ich weiß, dass es so etwas mehr Arbeit ist. Ich möchte aber das SELFHTML-Skin von so viel Extrawürsten wie möglich freihalten. Im Lauf der Jahre kommt da einiges zusammen an Datumsabfragen, an denen das Logo geändert wird, etc, etc …

Ich bin jetzt mal durch die Nicht_kategorisierte(n)_Dateien durch und habe sie – wo ich mir sicher war, dass sie obsolet sind – gelöscht, bzw. kategorisiert. Viele Rastergrafiken hatten schon eine Entsprechung als SVG; waren aber noch eingebunden.

In einem zweiten Schritt müssen wir bei den Icons und Infografiken schauen, wo es hakt.

Ich habe auch einige Rastergrafiken mit einem ToDo versehen:

Kategorie:ToDo#mw-category-media

Einiges kann man erst löschen, wenn sicher ist, dass die Dateien nicht in Beispielen verbaut sind.

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies