Camping_RIDER: Laufwerksbuchstabe Festplatte variabel wie bei USB Stick

Beitrag lesen

Aloha ;)

ja, verstehe ich - aber die Frage ist: Was hat Elke (vielleicht unbewusst) getan, um das Standard-Verhalten von Windows auszuhebeln? Da muss man entweder schon sehr tief in die Trickkiste greifen, oder einen Datenträger mit einem von Windows nicht unterstützten Dateisystem anstöpseln, den Windows dann erst fermentieren ... äh, formatieren möchte.

Nichts. Schreibt sie doch. Sie legt ein externes Laufwerk neu an und dann lässt ihr Windows die gezeigte Auswahl. Wo ist da eine Unklarheit?

Nach dem, was im Screenshot zu sehen ist, zu urteilen, ist die einzig sinnvoll mögliche Variante mit Laufwerksbuchstaben die, einen entsprechend "niedrigen" Laufwerksbuchstaben (wie "E") zu wählen und Windows dann die ggf. auftretenden Konflikte einfach auflösen zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Windows die Konflikte dann wirklich auflösen kann. Du kannst einem externen Datenträger zum Beispiel den Laufwerksbuchstaben E: zuweisen.

Früher hat Windows das getan. Schrieb ich doch auch so. Was es aktuell tut weiß ich nicht und kann ich nicht verifizieren, sehe aber auch keinen Grund warum sich das geändert haben sollte.

Wenn dann später schon ein interner oder externer Datenträger E: da ist, ist einer der beiden nicht erreichbar.

Moment mal - ist das jetzt deine ins Blaue geratene Vermutung oder deine Erfahrung oder dein verifiziertes Wissen?

Ich habe eine anderslautende Erfahrung geäußert. Wenn du gesichert weißt, dass es nicht mehr so ist, dann ist es völlig okay, mich da zu korrigieren.

Wenn es aber - dem vorausgehenden Satz nach zu urteilen - eine rein ins Blaue geratene Vermutung ist, dann stellt sich mir die Frage was das soll. In der Sache weiter kommt man so jedenfalls nicht, wenn man nicht gesicherte Aussagen mit noch weniger gesicherten Bauchgefühlen kontert. Dann dreht sich ein Gespräch nur noch im Kreis und die Sachinformation leidet.

Richtig, aber das ist ds Standardverhalten, solange man nicht eingegriffen hat.

Laut OP gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit, nicht einzugreifen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[