User soll Daten in Webseite einfach ändern können
KC
- css
Hallo Leute,
bin ein Webdesigner sehr leienhaft, verwende CSS Templates um Webseiten zu erstellen.
Möchte eine kleine Webseite erstellen, diese wird von mir erstellt jedoch möchte der Besitzer dieser Webseite einen kleinen Bereich selbst ändern können.
Es ist eine Restaurant Wochenkarte, dort möchte er jeweils die Speisen jede Woche reinschreiben. Wie könnte ich das für den Besitzer so umsetzen?
Ich danke für jeden Tip
Moin KC,
Hallo Leute,
bin ein Webdesigner sehr leienhaft, verwende CSS Templates um Webseiten zu erstellen.
Möchte eine kleine Webseite erstellen, diese wird von mir erstellt jedoch möchte der Besitzer dieser Webseite einen kleinen Bereich selbst ändern können.
Klingt vielleicht nach einem kleinen CMS? Etwa Grav? Stichwort wäre hier „Headless CMS”, d.h. es gibt eine Backoffice-Oberfläche zur Datenpflege und davon unabhängig ein Frontend im Web, dass sich die Daten vom Backoffice abholt. Damit bist du dann frei im Design (soweit die Theorie).
Es ist eine Restaurant Wochenkarte, dort möchte er jeweils die Speisen jede Woche reinschreiben. Wie könnte ich das für den Besitzer so umsetzen?
Welche technischen Kenntnisse hat der Besitzer? Was sind da die Erwartungshaltungen? Was bist du im Stande zu verarbeiten? (Kann ja auch so etwas sein wie: Gib mir eine CSV-Datei und ich verarbeite sie zu einer Webseite, zum Beispiel).
Ich danke für jeden Tip
Da werden wohl erst einmal Fragen zum Kontext kommen, wie ich die Menschen hier einschätze 😅
Gruß,
CMS wäre nicht schlecht. CSV Datei zu implementieren wohl auch jedoch muss der Betreiber dann mit einem FTP Client die Datei hochladen, ist Extraarbeit für ihn als Unwissender
Moin KC,
CMS wäre nicht schlecht.
Immerhin ist es eine Richtung.
CSV Datei zu implementieren wohl auch jedoch muss der Betreiber dann mit einem FTP Client die Datei hochladen, ist Extraarbeit für ihn als Unwissender.
Na ja, entweder so (via FileZilla) oder aber du hast einen File Upload zur Hand. Da spielt dann die Zugangsberechtigung noch rein, damit nur die autorisierten Menschen über das Essen entscheiden.
Gruß,
Hallo Ryuno-Ki,
Hinweis: bitte beim Lesen nach Bedarf das Gender anpassen.
Welche technischen Kenntnisse hat der Besitzer?
Das auch, aber wichtiger ist: welche technischen Kenntnisse hat KC? Eine Datei welchen Formates auch immer zu verarbeiten bedeutet, dass man ein Script oder Programm schreiben muss, womit die CSV-Datei eingelesen und in HTML umgesetzt wird. Dieses Script muss serverseitig laufen, weil ja der Wirt die Updates ohne Mithilfe von KC einspielen können soll. Und es muss sehr robust sein, denn diese Datei kann beim Import jeden nur denkbaren Stuss enthalten (wie LF statt CRLF, Komma statt Semikolon, unpaarige Anführungszeichen, ISO-8859 Codepage statt Unicode, und genug weitere Klopper. Es könnte auch versehentlich ein Bild oder ein EXE an Stelle der CSV-Datei sein.
Generell gilt: Webseiten, wo ohne IT-Kenntnis Updates möglich sein sollen, sind keine einfache Sache. Je „dümmer“ der Anwender, desto geübter muss die Website sein und damit auch derjenige, der die Site erstellt.
Da der Wirt mutmaßlich mit sehr wenigen IT-Kenntnissen belastet ist (sonst bräuchte er KC nicht), ist eine CSV Datei ein ordentliches Risiko. Für das Wochenprogramm muss aus meiner Sicht so viel Hilfe wie möglich gegeben werden, und Abstraktion ist schädlich.
Ein CMS würde zumindest mal einen Login zum geschützten Bereich mitbringen. Ob es dann auch die Komposition von Standardspeisekarte und Wochenplan zu einer Gesamtseite ermöglicht, muss man schauen; ich kenne mich mit CMS wenig aus. Für KC bedeutet das aber, ein CMS auf dem Server des Wirts zum Laufen zu bringen und zu betreiben. Das ist was anderes als Webseiten mit CSS-Templates zu erstellen. Und für den Wirt bedeutet es, den Wochenplan-Baustein im CMS erfolgreich bearbeiten zu können. Das ist anspruchsvoll, entweder für den Wirt, wenn der Baustein einfach nur HTML ist, oder für KC, wenn im CMS ein hilfreiches Template für den Wochenplan bereitzustellen ist.
Ohne ein CMS sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Man erstellt eine möglichst einfache HTML-Seite, in die der Wirt den Wochenplan nach einer genauen Anleitung als HTML einträgt. Siehe oben, das kann anspruchsvoll sein. Aber dann kann er die Wochenplanseite lokal testen, auf gute Darstellung prüfen und danach auf den Webserver laden. Hier ist der Wirt stark in der Verantwortung, sich den Rahmen nicht kaputt zu machen und möglichst viele Pläne früherer Wochen aufzubewahren, um bei einer irrtümlichen Beschädigung auf einer Vorversion wieder aufsetzen zu können. Vorteil ist aber, dass man auf diese Weise alte Wochenpläne nach Bedarf recyclen kann.
2. bei genügend technischen Kenntnissen könnte KC auch auf dem Server mit PHP eine kleine Datenbankanwendung erstellen, wo der Wirt sich einloggt und die Wochenspeisekarte über ein Formular ausfüllt. Aber ich glaube, diese Kenntnisse sind nicht gegeben, dieser Weg enthält viele Hürden. Vom sicheren Login über PHP-Kenntnisse bis hin zu allen Fallstricken beim Kontextwechsel.
Eigentlich würde ich zu CMS-Alternative 1 raten.
Rolf
Moin Rolf,
Hallo Ryuno-Ki,
Hinweis: bitte beim Lesen nach Bedarf das Gender anpassen.
Roger.
Ich kämpfe gerade noch ein wenig damit, dieses aus einem nicht verlinkten Profil abzuleiten. Der Eingangsbeitrag gibt mir auch keine Hinweise auf ein anderes Gender als das von mir vermutete.
Ich achte darauf, das nächste Mal zum Gerund zu greifen. Aktuell kann ich keine alten Beiträge editieren.
Gruß,