Vinzenz Mai: Entwickler / Wissen

Beitrag lesen

Hallo Gino & alle,

  1. Wozu sollte ein Entwickler im Stande sein?

dazu gab's schon genug.

Ein Entwickler muss jedoch nicht unbedingt imstande sein, einem Anfänger die Grundlagen erklären zu können. Genausowenig muss er sich an die Zeiten zurückerinnern können, als sein heutiges tägliches Handwerkszeug für ihn neu war und auch ihm Probleme bereitete. Selbst ein ausgezeichneter Entwickler muss noch lange kein guter Helfer in einem Forum sein.

  1. Wenn Wissen vermittelt wird ist - Ist es besser den Bedürftigen die Lösung fertig vor den Latz zu knallen oder sie zum Denken anzuregen.

Da stimme ich für "oder". Schwarz-Weiß-Malerei ist wenig angebracht, Du präsentierst hier nicht zwei Alternativen. Fertiglösungen können zum Denken anregen, und umgekehrt verhungern andere am langen Arm - natürlich mit dem Hinweis auf den SELF-Anspruch und dem Anregen zu selbständigem Denken ...

Immer wieder kann ich mich hier mit Leuten darüber auseinandersetzen, wieso ich persönlich darauf bestehe, dass Wissensdurstige ihr Gehirn nutzen, bevor sie hier fragen stellen.

Immer wieder? Nein, nicht so oft. Sicher kommt es vor. Ja, häufiger als ich es mir wünsche. Der Bademeister hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Es gibt gerade in diesem Forum, das *keine* Anmeldepflicht kennt, einen recht hohen Prozentsatz an Laufkundschaft, d.h. Leuten, die einmal hereinschneien, ihr Problem gelöst bekommen - oder auch nicht - und nie wieder vorbeikommen. Ich finde das durchaus in Ordnung.

Mir persönlich ist es wichtig, dass andere nunmal nicht nur zufrieden gestellt werden, sondern auch was dabei lernen.

Das sehe ich genauso - und genau aus diesem Grund praktiziere ich meinen eigenen Stil mit breit gefächerten Antworten, von kurzen Einzeilern bis zu sehr ausführlichen Antworten mit zum Teil großem Aufwand.

Da darf man sich bei Doppelpostings auch nicht wundern. Was hat man denn erwartet, dass der fragende was gelernt hat, wenn man ihm das Haarklein zeigt und fertig hinschmeißt?

Ach, ich wundere mich nicht über diejenigen, die sich darüber aufregen, dass ihr Posting als Doppelposting markiert und behandelt wird. Wenn ich selbst eines als solches kennzeichne (d.h. ZUR INFO, Doppelposting), dann gebe ich meist auch noch eine Antwort in dem Thread, in dem meiner Meinung nach das Posting hingehörte. Dadurch erhoffe ich mir mehr Erfolg als durch ausschließlichen Verweis auf die Charta. Klappt zwar nicht immer, aber oft genug.

Wenn eine Frage zum tausensten Mal gestellt wird und man weiß ganz genau der jenige hat nicht mal Google angehabt und zu forschen und eine Frage stellt wie:

Ignorier die Frage. Klick aufs Kreuzchen zum Ausblenden. Reg' Dich nicht drüber auf!

Du hast ja das von steckl angesprochene Negativbeispiel fertiger Lösungen erklärt. Im dortigen Thread hat romy meiner Meinung nach die beste Antwort gegeben, die der Fragestellung angemessen war. Cheatah hat ganz ausnahmsweise mal recht; mit seinen Hinweisen wird der Fragesteller vermutlich nicht so viel anfangen können. steckl gibt einen sehr guten Hinweis, wie man solche Fehler schneller finden kann - und Du hast eine dem OP eine fertige, aber auch unkommentierte Lösung vor den Latz geknallt (Deine eigene und in diesem Fall absolut zutreffende Formulierung).

Fertiger Code und fertiger Code können aber zwei Paar Schuhe sein, ein einfaches Beispiel von gestern:

molilys Antwort mit der dazugehörigen Erläuterung fand ich hilfreich, rabbys Code hingegen überhaupt nicht. Auf einen Punkt gebracht:

Code ohne Kommentare ist miserabler Code!

Damit komme ich zu Kais Einwurf. Kenne ich, ja: 'ne unkommentierte fertige Lösung wird meinen detaillierten Hinweisen vorgezogen. Persönliches Pech. Manchmal ist die fertige Lösung jedoch viel besser als das, was ich posten wollte. Sie bringt das Problem auf den Punkt, ist sauber kommentiert, mit relevanten Links zu Handbuchseiten und Blogs versehen - dann ärgere ich mich höchstens über mich selbst, weil ich das nicht so gut hingekriegt habe.

Ansonsten steht es jedem frei, sich die Probleme herauszupicken, für die man sich interessiert. Wenn mir ein solches begegnet, dann löse ich das Problem für mich, weil es *mich* interessiert. Ich löse gerne Rätsel und ich helfe gerne, warum sollte ich diese Lösung nicht dem Fragesteller zur Verfügung stellen? Warum sollte ich meine klar bessere Lösung nicht dem Archiv zur Verfügung stellen? Warum sollte ich sie einfach löschen. Warum sollte ich nicht ordentlich kommentierte fertige Lösungen präsentieren, auf die ich in späteren Threads verweisen kann?

Viele meiner Beiträge sind schon im Nirwana verschwunden, weil ich beim Durchlesen vor dem Absenden zur Ansicht gelangt bin, dass der Beitrag höchstens unnötig Öl (oder weiteres Öl) in ein eh' schon unangenehmes Feuer geschüttet hätte.

Natürlich hab' ich nicht immer die gleiche Tagesform, natürlich mache ich auch mal Fehler, natürlich krieg' ich die auch aufs Brot geschmiert. Natürlich missfällt mir im Nachhinein die eine oder andere Formulierung, die ich verwendet habe - und nicht mehr abändern kann. Beispiel gefällig: In diesem Archivposting gebe ich dem Fragesteller den richtigen Hinweis (Groß- und Kleinschreibung), meine flapsige Anmerkung zu Sonderzeichen in Spaltennamen (Sondermüll) führte dazu, dass der OP den zielführenden Hinweis gar nicht wahrnahm. Es war somit auch mein Fehler, dass meine Hilfe nicht ankam. Ich nehme mir in solchen Fällen vor, es in Zukunft besser zu machen.

Ich gebe mein Wissen gerne weiter und freue mich selbstverständlich darüber, wenn ich sehe, dass es anderen hilft.

Freundliche Grüße

Vinzenz