Malcolm Beck´s: Entwickler / Wissen

Beitrag lesen

hi,

Aber ich habe mich niemals darüber aufgeregt, dass mir jemand gesagt hat ich soll googln statt fragen.

Wie sagt man so schön, „Der Ton macht die Musik“.
Ein Beispiel:

Du möchtest in einer DB hinterlegten PHP-Code ausführen? Dann überdenke das Datenbankdesign, es ist Scheiße.

Das darauf folgende „Danke, das wars!“ war ein Anflug von Wut, ich empfand diese Antwort für mehr als unangebracht, zumal ich vor der Fragestellung Stunden mit dem suchen nach der Lösung verbracht hatte. Eine Begründung,warum mein Datenbankdesign scheisse ist, hätte mir wesentlich mehr gebracht.
Ein Noob, der die Gepflogenheiten hier nicht kennt kann das natürlich in den komplett falschen Hals kriegen und „austicken“[1].

Behalte die Weisheiten doch für dich! Das hat doch damit nichts zu tun.

Höö?

Irgendwo muss man ja anfangen. Also warum nicht mit dem suchen nachlösungen? Warum denjenigen Beschimpfen?

Da stimme ich dir zu, dass ist falsch, nur wird sich dieser Zustand wohl auch nie ändern, dass ist einfach eine frage der falschen Erziehung.

Ich bin jedenfalls froh, dass mir immer zu das suchen eingeredet wurde, auch wenn es oft zum Haare raufen war und ist.

Aber ich bin schon froh, dass es Meinungen hierzu gibt und ich freue mich das einige das selbe durchmachen müssen wie ich.

Ich z. B. finde es kacke, wenn jemand Lösungsvorschläge bekommt und nicht mehr drauf eingeht, ob es geholfen hat oder nicht, dass ist aber eine andere Geschichte.

Ich helfe halt gerne was der Grund ist weshalb ich dieses Forum nutze. Aber schön wäre es ja, wenn diejenigen denen ich Helfen konnte anderen daraufhin auch helfen. Statt immer nur fragende zu sein. Und das möchte ich einfach unterstützen, indem ich oft nur anhaltspunkte gebe.

Das ist ja auch kein schlechter Gedanke, nur wie gesagt, wer sich für die Materie interessiert, wird früher oder später eh vom fragenden zum antwortenden, nur eben die, die sich auch wirklich für die Materie interessieren.
Allen anderen kann man eben nur kurz helfen oder auch nicht.

mfg
[1] Berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt, das war ja noch ein Harmloses Beispiel