Grüße!
Moral brauchen wir nicht!
Und Du glaubst doch nicht, das so ein Appell an die Moral irgendeinen Effekt hat, bei einem Profi!
Wenn man es mal formaljuristisch sieht, ist das alle moralisch einwandfrei, weil ja dem Recht zu seinem Recht verholfen wird.
Die Justiz ist längst ein Wirtschaftszweig geworden, und die Konjunktur muss weitergehen! Viele Juristen brauchen einen Platz am Futtertrog, die Verbreitung der Rechtsschutzversicherungen und der Nachbarschaftsstreits um Knallerbsensträuche reichen nicht zur Ernährung aller Juristen!
Darum ist man als Rechtsanwalt quasi gezwungen, alle Möglichkeiten zur Anzettelung von Rechtsstreitereien zu nutzen!
Guck doch mal in die USA, da werden in den Notaufnahmen der Krankenhäuser Visitenkarten von Anwälten verteilt, damit man denjenigen, der schuld ist, sofort auf Schmerzensgeld verklagen kann!
So wird es hier vielleicht auch noch kommen.
Ganz abgesehen davon ist ein juristischer Schriftwechsel auch für die Post ein besseres Geschäft als nur ein freundlicher Brief.
Und wenn irgendwelche Schüler irgendwelche 1800 DM nicht zahlen können und dann pleite sind bzw. Schulden bekommen:
Arbeit macht (schulden-) frei, haha!
Schliesslich gibt es für jeden Abmahnanwalt Bedenken ein gutes Argument, warum er abmahnt, ohne vorher einen billigeren, warnenden Brief zu schreiben:
"Sonst hätte es ja ein anderer gemacht!" - "Der Kunde hat es so gewollt!"
Quasi wie so eine Art "Mahn-Befehl bzw. Zwang"... und bevor jemand anderes verdient, verdient man doch lieber selbst. Ist doch so!
Lord Helmchen
... der doch stark hofft, daß man ihm aus diesem Posting keine Strick drehen kann :-)
Disclaimer: "Jeder Bezug zur Realität in diesem Posting ist reiner Zufall. Alles ist Fiktion, Satire und avandgardistische Wortkunst. Alle Wörter (insbesondere z.B. Disclaimer, Avantgarde) sind möglicherweise Markennamen und Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer"