Cruz: Studieren oder Berufserfahreung sammeln?

Beitrag lesen

Hallo Andi!

Nun meine Frage an die Leute die damit Erfahrungen gemacht haben: Was wird in der Zukunft mehr Wert sein, ein akademischer Grad oder Berufs-und Projekterfahrung?

»»

Das ist doch eine sehr interessante Frage, die viele Leute hier bewegt! Also ist es auf gar keinen Fall zweckentfremdend.

Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus, ich bin auch nur in dieses Business hineingeplumpst. Ich habe mein Studium bereits nach 2 Semestern abgebrochen und habe angefangen fest als Programmierer zu arbeiten. Ich bin überzeugt, daß das die richtige Wahl war. Ich verdiene jetzt schon so viel Kohle, wie ich mit dem abgeschlossenem Studium _vielleicht_ bekommen hätte und ich habe bestimmt 3x so viel gelernt, als wäre ich an der Uni geblieben. Nach irgendeinem Abschluss oder Schulnoten hat mich bis jetzt keine Sau gefragt, alles was sie wissen wollten ist was ich kann und was ich schon mal gemacht habe. Ich denke das wird im Bereich Programmierung (auch Frontend) eine ganze Weile so bleiben! Erst wenn es mehr Progies gibt, als gebraucht werden, wird man vielleicht anfangen ein bisschen auf Abschlüsse zu gucken, wobei selbst dann noch die Erfahrung das einschlagende Argument bleiben wird.
Wenn du allerdings bei HTML stehen bleibst und dich nicht weiterentwickelst, dann wird bestimmt bald der Zeitpunkt kommen, wo man dich, oder du dich selbst fragst: "ist das alles?". Aber wenn du dich ständig weiterentwickelst und deine Fähigkeiten handfest vorweisen kannst, dann wird dir denke ich der fehlende Abschluß nicht im Wege stehen.

Gruß
Cruz