Hallo auch von mir!
Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn die entsprechenden Moderatoren Ihrer Seite, ein wenig mehr auf Einhaltung der Nettiquette achten würden.
Ich möchte was zu dieser Aussage sagen: Es wird der Anschein erweckt, als täten wir das nicht. Dem ist aber nicht so...
wenn jemand nicht grüßt und nur fordert, bekommt er einen Hinweis auf Höflichkeit, nutzt einer Fäkalienworte, wird er nicht nur von den Moderatoren darauf hingewiesen.
Es gibt gerade in diesem Forum hier eine gewisse Selbstreinigungskraft, die wir mit den Moderatoren-Möglichkeiten (früher NI und NA, nun NA) noch verstärken
Es ist aber nun so, daß eine gewisse Aufforderung zur Höflichkeit sehr oft schlecht angenommen wird, dann kommt so ein pubertäres Gehabe schon mal vor, daß der Hinweisende als "Oberlehrer" etc. diffamiert wird. Aber was solls.
Ich denke, wir alle, nicht nur die Moderatoren, sollen für den menschlichen Ton sorgen und wir sind ja auch dabei.
Dabei sind alle lernfähig und eine Lernkurve ist auch ersichtlich
was öfters nervt, ist die Robin-Hood-Mentalität, die schon angesprochen wurde: wurde jemand geflaggt, wird von Unbeteiligten die UNO-Menschenrechtskonvention eingefordert :-)
nun:
1. wir bemühen uns alle um menschlichen Ton
2. wir teilen nicht in Anfänger- und Profi-Forum auf, wir unterscheiden nur zwischen Leuten, die lernen und dabei Unterstützung brauchen und Leuten, die nicht denken wollen, sondern Leistungen einfordern...
denn eigentlich tun wir das ja alle freiwillig. Warum soll ich mich engagieren, wenn ich mich nur ärgere? Ich will ja auch was davon haben, Streicheleinheiten, gute Behandlung etc...
Der Briefschreiber geht davon aus, daß wir Moderatoren Befehlsempfänger, so eine Art 'vereidigte HTML-Feldwebel' sind, die von unserem General zu bestimmten Verhalten verdonnert werden. Dem ist nicht so. Wir sind hier PARES und Stefan ist PRIMUS (primus inter pares = erster unter gleichen)
und für eine gute Athmosphäre sorgen Moderatoren und Nichtmoderatoren gleichermassen...
es ist unser aller Ding, und deshalb
Gruss an Alle und Weiter So!
Connie