Christoph Schnauß: (ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Beitrag lesen

Schöner fände ich es jetzt noch, wenn sich die große Menge der schweigend Mitlesenden - huhu ;-) - häufiger einmischen würde.

Sicher waere das wuenschenswert. Aber ich denke nicht, dass es dabei um das "Beitraege schreiben lernen" geht.  Manche Beitraege  -  Fragen und Antworten  -  sind tatsaechlich so fehlerhaft geschrieben, dass bisweilen der gemeinte Sinn verlorengeht. Der eine oder andre Tippfehler kann jedem unterlaufen, und grade Ch... hat mich auch schonnmal erwischt, als ich angab, eine Perl5.00_3-Installation (build 522) zu haben.
Ich gehoere eher zu den Forumsteilnehmern, die gerade _solche_ threads wie diesen hier zwar mitlesen, bisher aber sich nicht dazu geaeussert haben. Mir liegt ganz einfach mehr daran, dort nachzulesen (und vielleicht ein paar Anstoesse zu bekommen oder zu vermitteln), wo es um die "technischen" Dinge geht, die den Inhalt des Forums ja bestimmen sollen; ausserdem kann ich nicht staendig online sein und muss mit meiner online-Zeit haushalten.
Das heisst nicht, dass ich das "Reflektieren", wie es Stefan Muenz genannt hatte, nicht fuer wichtig halte. Es gehoert zum Leben eines guten Forums einfach dazu, fertig. Egal, ob es sich dabei um eine "Menschelei" handelt oder um Herrn v. Gravenreuth. Das Problem ist fuer mich nur, dass ich bisher bei solchen "reflektierenden" threads, die es ja doch inzwischen in groesserer Zahl gibt, eigentlich immer wieder die gleichen Themen finde. In einem Chatraum koennte ein OP jemanden, der die Regeln nicht einhaelt, rauswerfen, in einem Forum kann man das eben nicht, vielleicht liegts auch daran ...
Meine eigene Erfahrung mit den threads des Forums ist eigentlich so, wie Stefan es als Wunschvorstellung beschrieben hat: ich habe auch von Leuten, die sonst sehr barsch sein koennen, hilfreiche Antworten bekommen  -  auch dann, wenn ich im ersten Anlauf gar nicht klar machen konnte, was ich eigentlich wissen wollte. Der "Tonfall" ist wohl das zentrale Problem; wenn man das allen, die gelegentlich ueber die Straenge schlagen, klar machen kann, ist es (fast) behoben.

;-)

einen schoenen Tag noch

Christoph S.

0 58

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Markus Mann
    2. 0
      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Martin Speiser
      3. 0
        Ulrich Rees
      4. 0
        Besim Karadeniz
      5. 0
        Antje Hofmann
      6. 0
        speedy
  2. 0
    Wowbagger
  3. 0
    R. Potas
    1. 0
      Martin Speiser
  4. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Uwe Becker
  5. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    speedy
  7. 0
    Philip G.
  8. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      FrankS
      1. 0
        speedy
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            speedy
  9. 0
    Hunold
    1. 0
      fjh
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Hunold
        1. 0
          fjh
          1. 0
            Hunold
  10. 0
    ThomasP
  11. 0
    Connie
    1. 0
      Uwe Becker
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Connie
    2. 0
      Karin
  12. 0
    Heiko Schütz
  13. 0
    Antje Hofmann
  14. 0
    Stonie
  15. 0
    Stonie
  16. 0
    Joseph
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ... Zusatz

Joseph
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Thomas J.S.
      3. 0
        Bio
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Kirsten Evers
    4. 0
      Joseph
      1. 0
        Kirsten Evers
        1. 0
          Joseph
      2. 0
        Thomas J.S.
  17. 0

(ZU DIESEM FORUM) Energie des Verstehens, oder wie ... ?

Droid
    1. 0

Kleidervorschriften und menschliche Käferlein

Karin
      • menschelei
  18. 0
    Robert ( Der Autor )
    1. 0
      Antje Hofmann