ThomasP: (ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo Unbekannter!

Zuerst mal zur Mail.

Vor kurzem habe ich, voller Begeisterung über SELFHTML, das Forum Ihrer Seite besucht.

Ich persoenlich kenne Niemanden, der nicht von SELFHTML begeistert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Stefan sehr viel "Herzblut" in dieses Projekt gelegt hat.

»»Ich erwartete ein seriöses Forum zu finden, zu technischen Fragen betreff HTML und Javascript, in dem eine gewisse Nettiquette eingehalten wird.

Da ich eher durch Zufall auf diese Forum gestossen bin, war ich erst einmal nur neugierig. Wieso sollte ich auch davon ausgehen, dass die Menschen in diesem Forum so sein _muessen_, wie ich es erwarte?

»»Was ich fand, war ein Forum, zwar teilweise mit sehr interessanten technischen Fragen und Antworten, aber auch gespickt mit Antworten ( Vokabular Typ: Fäkaliensprache; Inhalt: Typ: sozial arm ) die man wohl getrost dem niedrigsten sozialen Niveau zuordnen kann. Natürlich trifft diese Beschreibung nicht auf alle Beiträge des Forums zu, aber doch auf eine ganze Menge. Da dieses Forum moderiert wird, sollte man doch ein, zumindest halbwegs, seriöses Niveau erwarten können.

Natuerlich gibt es immer negativ geartete Beitraege. Das kann man bei diesem Medium nicht verhindern. Allerdings ist es so, dass solche Beitraege relativ schnell moderiert werden (no answer / no index).

»»Zu erwähnen wären noch einige "elitäre Spitzenmeister der Programmierung", die es offenbar als persönliche Beleidigung empfinden, wenn im Forum Fragen gestellt werden, die nicht ihrem technischen Niveau entsprechen. Ich war eigentlich der Meinung, das dieses Forum auch den Sinn hätte, den Leuten zu helfen, die noch nicht so gut mit der Materie vertraut sind. Sozusagen, als eine Ergänzung des SELFHTML.

Ich gehoere weder zu der von Ihnen so bezeichneten "Elite", noch bin ich Moderator. Trotzdem muss ich eine Lanze fuer die "Antworter" brechen. Wenn man bedenkt, dass die meisten dieser "Eliteprogrammierer" ihre Antworten neben der Arbeit und in ihrer Freizeit machen, kann ich es voll verstehen, wenn etwas genervte Antworten kommen. Es wurde dazu schon das Thema "selbst denken" angesprochen. Wenn die selbsternannten "Webmaster" mit ihren ach so tollen Seiten ankommen und eine Anfaengerfrage stellen, die in der Archivsuche 1000 Hits ergibt und noch dazu in SelfHTML ausfuehrlich erklaert ist, dann weist das eindeutig auf ein nicht eingeschaltetes Gehirn hin. Der Hinweis "erst denken, dann nochmal denken, dann nochmal _ueber_denken und dann posten" trifft da den Kern der Sache.

1. Vorschlag: separates Forum für Leute, die gerne mehr über HTML lernen würden, und wo diese Leute auch "dumme Fragen" stellen können. trotz Studium des SELFHTML und der Archivbeiträge, können Verständnisschwierigkeiten bleiben die evtl. durch eine einfache andere Formulierung beseitigt werden können )

<Ironie>
Aha, praktisch nicht als Ergaenzung sondern als Ersatz fuer SelfHTML? Waere ja eigentlich kein Problem. Ich wuerde das sogar gerne tun. Wieviel wuerden Sie mir dafuer bezahlen? Ein Lehrer in der Schule verdient ja auch Geld fuer immer wiederkehrende Anfaengerfragen.
</Ironie>

Abschliessend moechte ich noch einmal betonen. Sowohl SelfHTML als auch dieses Forum mit dazugehoeriger Auslese sind _kostenlos_ (teilweise leider auch umsonst) und werden von arbeitenden Menschen in ihrer Freizeit betreut. Wenn dann jemand ankommt und _erwartet_, dass alles prompt so ist, wie er sich das vorstellt...(hier eigene Reaktion einfuegen).

Nun an Stefan:

Ist doch lustig, so eine "Leistungsgesellschaft" oder?
Diese Mail ist doch praktisch ein Destillat der Forumsgeschichte. Vielleicht sollte man das als Mahnmal in die FAQ mit aufnehmen ;-).

Gruß
Thomas

0 58

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Markus Mann
    2. 0
      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Martin Speiser
      3. 0
        Ulrich Rees
      4. 0
        Besim Karadeniz
      5. 0
        Antje Hofmann
      6. 0
        speedy
  2. 0
    Wowbagger
  3. 0
    R. Potas
    1. 0
      Martin Speiser
  4. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Uwe Becker
  5. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    speedy
  7. 0
    Philip G.
  8. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      FrankS
      1. 0
        speedy
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            speedy
  9. 0
    Hunold
    1. 0
      fjh
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Hunold
        1. 0
          fjh
          1. 0
            Hunold
  10. 0
    ThomasP
  11. 0
    Connie
    1. 0
      Uwe Becker
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Connie
    2. 0
      Karin
  12. 0
    Heiko Schütz
  13. 0
    Antje Hofmann
  14. 0
    Stonie
  15. 0
    Stonie
  16. 0
    Joseph
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ... Zusatz

Joseph
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Thomas J.S.
      3. 0
        Bio
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Kirsten Evers
    4. 0
      Joseph
      1. 0
        Kirsten Evers
        1. 0
          Joseph
      2. 0
        Thomas J.S.
  17. 0

(ZU DIESEM FORUM) Energie des Verstehens, oder wie ... ?

Droid
    1. 0

Kleidervorschriften und menschliche Käferlein

Karin
      • menschelei
  18. 0
    Robert ( Der Autor )
    1. 0
      Antje Hofmann