Swen: (ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Beitrag lesen

Moin,

[...] Was ich fand, war ein Forum, zwar teilweise mit sehr interessanten technischen Fragen und Antworten, aber auch gespickt mit Antworten ( Vokabular Typ: Fäkaliensprache; Inhalt: Typ: sozial arm ) die man wohl getrost dem niedrigsten sozialen Niveau zuordnen kann.

Diese Spannbreite ist in öffentlichen Foren - besonders in solchen, die einen Traffic wie dieses hier haben - nicht zu vermeiden. Der Fremdwörterduden mag noch sehr darauf beharren, dass ein Forumsdiskussion eine "öffentliche Diskussion, bei der ein anstehendes Problem von Sachverständigen und Betroffenen diskutiert wird" ist: Im Internet ist die Bandbreite sowohl technisch- wie auch sozialpsychologisch-bedingt beschränkt, was nach meiner Wahrnehmung zum fokussieren zwingt. Und so erleben wir positive wie in negative Ausschläge scheinbar direkter oder deutlicher.
BTW: Das Phänomen ist übrigens anscheinend nicht neu. Ich habe mal vor Olims Zeiten einen Artikel über die Bandbreite der Anfragen bei dere Telefonauskunft gelesen. Danach habe ich mich gefragt, welche Existenzberichtigung die Telefonseelsorge überhaupt je hatte. Und warum im Tarifvertrag der Post keine Schmutzzulage für die Mitarbeiter der Telefonauskunft enthalten ist.

Zu erwähnen wären noch einige "elitäre Spitzenmeister der Programmierung", die es offenbar als persönliche Beleidigung empfinden, wenn im Forum Fragen gestellt werden, die nicht ihrem technischen Niveau entsprechen.

Ich hätte gern Belege von Ihnen. Das Niveau von Fragen - so ist jedenfalls meine Wahrnehmung - wird nicht ob ihres technischen Gehaltes sonder wegen eines offensichtlichen Mangels an sozialer Kompentenz kritisiert. Das steht über dem Forum:
<cite>
Dies ist ein Forum als Ergänzung zu  SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
Forums-FAQ
Forums-Auslese
Forumsarchiv
Forumsarchiv-Suche
</cite>

Sie weisen selbst darauf hin:

Sozusagen, als eine Ergänzung des SELFHTML.

^^^^^^^^^
Und das ist der springende Punkt. Wollen wir das ernst nehmen oder nicht ? Solle die Moderatoren und Engagierten hier darauf pochen, oder sich weiter im laissez passer üben - gelegentliche Spitzen mal ausgenommen.

Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, wenn die entsprechenden Moderatoren Ihrer Seite, ein wenig mehr auf Einhaltung der Nettiquette achten würden.

Die Moderatoren (und nicht nur die) weisen nach meiner Wahrnehmung schon jetzt häufig Fragende darauf hin, dass sie die Netiquette nicht einhalten. Ich sehe da keinen Mangel. Im Gegenteil erlebe ich häufiger, dass sie dafür kritisiert werden.

2. Vorschlag: separates Forum für Leute, die gerne mehr über HTML lernen würden[...]

Ich halte den jetzigen, "koedukativen" Ansatz des Forums für besser. Auch der "Laie" kann den "Experten" beim Frage-Antwortspiel zuschauen und lernen. Und dreiste Frager/innen, die in der Verkennung des eigenen Wissenniveaus im "Expertenforum" posten - in der vermeindlichen Hoffnung, eine schnellere, bessere, einfachere, direktere, vollständigere, bequemere Antwort zu erhalten - wird es auch dann geben. Nein, eine Trennung löst keine sondern schafft neue Probleme. Da ist hier genausso wie im "echten" Leben.

Swen

0 58

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ...

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Markus Mann
    2. 0
      Günter Frhr. v. Gravenreuth
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Martin Speiser
      3. 0
        Ulrich Rees
      4. 0
        Besim Karadeniz
      5. 0
        Antje Hofmann
      6. 0
        speedy
  2. 0
    Wowbagger
  3. 0
    R. Potas
    1. 0
      Martin Speiser
  4. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Uwe Becker
  5. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ? Reich an Menschen !

Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Christoph Schnauß
  6. 0
    speedy
  7. 0
    Philip G.
  8. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      FrankS
      1. 0
        speedy
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            speedy
  9. 0
    Hunold
    1. 0
      fjh
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Hunold
        1. 0
          fjh
          1. 0
            Hunold
  10. 0
    ThomasP
  11. 0
    Connie
    1. 0
      Uwe Becker
      1. 0
        Hunold
      2. 0
        Connie
    2. 0
      Karin
  12. 0
    Heiko Schütz
  13. 0
    Antje Hofmann
  14. 0
    Stonie
  15. 0
    Stonie
  16. 0
    Joseph
    1. 0

(ZU DIESEM FORUM) Sozial arm ... Zusatz

Joseph
      1. 0
        Christoph Schnauß
      2. 0
        Thomas J.S.
      3. 0
        Bio
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Kirsten Evers
    4. 0
      Joseph
      1. 0
        Kirsten Evers
        1. 0
          Joseph
      2. 0
        Thomas J.S.
  17. 0

(ZU DIESEM FORUM) Energie des Verstehens, oder wie ... ?

Droid
    1. 0

Kleidervorschriften und menschliche Käferlein

Karin
      • menschelei
  18. 0
    Robert ( Der Autor )
    1. 0
      Antje Hofmann