Hallo Bernhard ;-)
Auch das Beispiel mit den Offline-Readern oder Software-Zugriff:
Wenn die Daten nicht darauf ausgelegt sind, mit einem Offline-Reader
(was auch immer das sein mag) bearbeitet zu werden, wieso sollte man
dann was anderes vortäuschen?
Och, da gibts nette Anwendungsfaelle ;-) Bei meinem ScreenSurfer aendere ich zum Beispiel etwas den User Agent - da wird dann nicht nur mitgeschickt, dass man zB den Internet Explorer 5.5 benutzt, sondern dass die Webseite jetzt von einem IE 5.5 mit ScreenSurfer aufgerufen wurde.
Warum? Damit koennen Webmaster herausfinden, wie viele zusaetzliche Zugriffe die Kooperation mit meiner Site gebracht hat, ob ihre Site also im Bildschirmschoner angezeigt wird. Und zusaetzlich hat's einen anderen netten Werbeeffekt: Du findest heraus, dass ein User zweimal am Tag auf Deine Site kommt - mit schoenster Regelmaessigkeit. Und dann entdeckst Du, dass der merkwuerdigerweise im User Agent was von ScreenSurfer.de stehen hat - und wenn ich ganz viel Glueck habe, kommt er dann vorbei und will auch seine anderen Besucher dazu bringen, mein Tool einzusetzen - um wieder mehr Hits zu bekommen...
Klar: der User Agent ist nicht dafuer gemacht - aber er wird halt dafuer missbraucht. Ich habe schon User im Log gehabt, die angeblich die ungewoehnlichsten Browser benutzt haben (Kleinweich Internetz Exploder war da noch das harmloseste...) - ausserdem konnten sie frei bestimmen, was als Referrer angegeben wurde: Du suchst als Webmaster, woher die Hits kommen - und schon freut sich der Webmaster in Japan ueber mehr Hits ;-)
Aber: die meisten Benutzer machen das nicht - die Frage ist immer, wofuer Du die Auswertungen brauchst! Und um gerauszufinden, woher ploetzlich die tausend Hits heute morgen kommen (natuerlich von http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/118854.html ;-) ), welche Browser ganz grob verwendet werden oder ob die User wirklich alle Seiten Deiner Site frequentieren, reicht ein Counter / Loganalyser schon recht weit.
Obwohl's mich in den Fingern juckt, aber da frage ich besser mal
nicht nach, sonst sitzen wir noch lange hier!
Naja, viel laenger kann kaum noch, oder? Du duerftest heute ganz schoen viel Input bekommen haben ;-) Viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung,
Dirk