kerki: Monitorauflösung

Beitrag lesen

Hallo !

Ächz. Ich glaube ich sollte mich in Zukunft doch mehr um meine Ausdrucksweise bemühen, scheine ich  mich doch recht oft mißverständlich auszudrücken.
Du bist nicht allein. Mit dem Problem lebe ich schon, seitdem ich hier poste :-))

Und ich bin der, der nie etwas versteht, also mische ich hier 'mal mit. *g*

Und in der Tat, ich verstehe die ganze Diskussion um Pixel oder nicht Pixel überhaupt nicht:

Zusammenfassung: Meiner Ansicht nach ist 800x600 mit HTML 3.2 [...]
Da wird das Mißverständnis, dem du aufsitzt, deutlich. Das Internet kennt aus guten keine Standards für Hardware oder Ausgabegeräte oder so. Das war doch auch der Gag an der Sache!

Wenn hier nicht klar wird, dass ihr/wir aneinanderander vorbeireden, dann weiß ich auch nicht mehr:

Es ist doch überhaupt kein Widerspruch (wohl aber eine harte Nuss) eine Webseite zu erstellen, die gleichzeitig im IE bei 1280x1024px wunderhübsch _und_ im Lynx bei 80x25 Zeichen sehr übersichtlich und klar gegliedert ist. Eine behindertengerechte Gestaltung ist ebenso in dieselbe Seite zu integrieren.

Das alles ist wunderbar mit HTML & CSS machbar, selbst bei der derzeit noch mangel-/lückenhaften Umsetzung beider Standards.

Etwas vereinfacht ausgedrückt:
Auf der einen Seite pures HTML mit logischer Text- und Dokumentenstrukturauszeichnung für textbasierte Anzeigegeräte, Sprachausgaben, etc.

Auf der anderen Seite HTML mit Grafiken und CSS-Formatierungen für grafikbasierte Browser/Anzeigegeräte.

Die einzige Frage, die jetzt noch bleibt, ist: Ab welcher Grafikauflösung ist ein grafikfähiger Browser ein grafikfähiger Browser?

Anders ausgedrückt: Auf welchen "technischen Spielkram"/"Computer-Sperrmüll" muss man als Webdesigner bei der _grafischen_ Ausgestaltung einer Webseite - auch im Interesse aller anderen User! - keine Rücksicht nehmen, weil dieser "modische Tand"/"alter Plunder" ob seiner mangelnden Fähigkeiten ohnehin bald vom Markt verschwunden sein wird? (Stichwort: z.B. WAP)

Nichts anderes war - nach meinem Verständnis - der Sinn hinter der  Ausgangsfrage dieses Threads...

.. oder ich verstehe (mal wieder) überhaupt nichts mehr. ;-)

Gruß,

kerki