Swen Wacker: Monitorauflösung

Beitrag lesen

Moin

Aber gleichermaßen wie Blinde m.E. ein Recht darauf haben, dass eine Webseite für Sie zugänglich ist, haben auch Sehende ein Recht auf eine Ihren Anforderungen entsprechende Seite.

ja. Und zwar sehr radikal: Jeder hat _sein_ individuelles Recht.

Und dazu gehört m.E. auch eine grafische Aufbereitung einer Webseite.

Genau, deines Erachtens gehört es dazu. Andere mögen anderer meinung sein. Beide haben recht. keiner hat dem anderen was aufzuzwingen.

Trockene Texte ohne jede grafische Auflockerung sind für Sehende auf Dauer genauso unlesbar wie für Blinde.

Das sehe :-) ich anders

Also: _Wenn_ eine Seite in einem grafikfähigen Browser - und nur davon reden wir die ganze Zeit - dargestellt wird, kann ich dann eine bestimmte *Mindest*-Auflösung voraussetzen, um meine Inhalte entsprechend zu gestalten.

Und das folgerst du aus den vorgenannten Argumenten?

Wenn jetzt ein *Nein* als Antwort kommt, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Tja öh :-) Tut mir leid :-)

Dann kannst du auch gleich alle folgende Fragen mit 'nein' beantworten:

Eben nicht.

Darf ich Grafiken auf meiner Webseite einsetzen?

Ja. Sie sollte aber auch ohne Grafiken lesbar sein

Darf ich Texte zusätzlich auch durch Farben hervorheben?

Ja. Aber die Textinformation sollten auch bei ausgeschaltetem Stylesheet lesbar bzw. erkennbar bleiben.

Darf ich verschiedene Schriftgrößen für meine Texte verwenden?

Ja. s.o.

Darf ich für meine Texte handelsübliche Buchstaben verwenden? ;-)

Kannst du garnicht :-) Da die Darstellung der Buchstaben vom Besucher abhängt. Wenn jemand danach ist, einen Font zu entwerfen, der aus verschieden großen Haufen Fliegendeck besteht, dann tut er das halt.

Wenn ich auf Userseite *nichts* als gegeben annehmen darf, bleibt mir als Betreiber einer Webseite - glaube ich - auch nur eine Wahl: Nichts veröffentlichen! :-(

Warum?

Du musst dich lösen von der aus den Printmedien oder dem Fernsehen gewohnten Tatsache, dass der Hersteller/Anbieter Inhalt und Layout bestimmt. Hier bestimmmst du den Inhalt und bietest ein Layout an. Die Entscheidung trifft dann der Besucher. Und falss es dich beruhigt :-) Das www würde auch nioch funktionieren, wenn alle so dächten wie du. Es würde halt nur seine Einzigartikeit und die Chance auf Veränderung verloren gehen

Viele Grüße

Swen

kerki