Hi leute,
einige werden mich noch kennen, viele vielleicht auch (noch) nicht...einige hier fanden mich wohl ganz ok, einige wieder weniger...gesülz, gesülz, nein ernsthaft: Ich bin wieder da! Ich habe einen neuen job, ich hatte daher dinge im rl zu regeln, probleme zu bewältigen, die nach wie vor andauern und war lange zeit nicht mehr im forum aktiv, was ich echt vermisst habe...
Aber alles in allem wollte ich nicht so einfach posten, daß es mich halt noch gibt, das wäre zu banal und so überlege ich seit ein paar tagen, was es denn für einen sinnvollen einstieg geben könnte, gerade im "nicht-lounge" bereich, der ja im grunde "echte" topics verlangt...(na gut, ich höre jetzt auf zu sülzen ;-))
ALSO, das eigentliche topic: "traffic vs. feedback"
Der blick in die logfiles meines privaten webprojkets "CITY" hat mich schlichtweg irritiert:
- über 1500 besucher im monat
- JEDOCH: kein nennenswertes feedback!
Ok, das war tendentiell schon seit etwa 6-8 wochen zu verzeichnen, aber es wird immer "verrückter":
- von woche zu woche steigt der traffic wesentlich mehr als linear, _ohne_ daß dieses projekt in irgend einer form "beworben" worden wäre, aber das feedback hat nur _sehr_ unmerklich zugenommen (fast überhaupt nicht)
Einst glaubte ich, der schlüssel zum "qualifiziertem feedback", sei das bereitstellen von mechanismen, welche den usern eine beteiligung so "schmackhaft" wie möglich machen, also so dinge wie "gästebuch", "forum", "pNotes (das ist die möglichkeit, wirklich jeder seite beliebige kommentare und ergänzungen anzuhängen) sowie zumindest die aussicht auf eine art noch-nicht-fertiggestelltem-aber bald-verfügbarem "schmalspur-SMS", mit dem beliebige texte und bilder hochgeladen werden können. Dazu habe ich den usern die möglichkeit geboten, eine online-beta quasi "live" zu testen und vorschläge+kritik einzusenden - NIEMAND hat bislang von dieser möglichkeit gebrauch gemacht, nicht ein einiger! :(((
Was will ich euch nun damit sagen? (oder: will ich mich nur "ausheulen?")
Nun: Ein wenig sicherlich *g*, jedoch suche ich auch nach antworten:
-
Bin ich ein "einzelfall", habe ich einfach nur pech und dies alles sollte anders sein?
-
Oder ist dies vielleicht "normal" und es gibt nur noch diese "konsumieren-aber-absolut-nichts-beitragen-wollen-mentalität"?
-
Erwarte ich vielleicht zuviel und das von mir geschilderte phänomen ist durchaus "normal"? (sind daher all die "anderen" von deren existenz und beneidenswertem feedback ich zufällig kenntnis habe einfach nur produkte meiner überschäumenden phantasie?)
Da ich im neuen job, noch stärker als bislang, ausschließlich fürs intranet programmiere, liegt mir schon etwas an meiner privaten website und am feedback von "otto-normal-surfer". Aber verschwende ich nicht einfach nur meine zeit und sollte mich statt dessen auf rein berufliche dinge konzentrieren? Ich kriege von den intranet-usern innerhalb "meiner" firma sicherlich mehr feedback auf meine projekte, als von den typischen internet-surfern "da draußen".
"Das alles kann's doch nicht sein!" Oder?
Wie gesagt: Bin ein wenig traurig...
--Micha