Hallo Micha,
Jemand von euch hat erwähnt, wenn die surfer einen direkten
bezug zum webmaster haben (dich also kennen), schafft dies
eine ganz andere (intensivere) form von feedback.
Das ist ein sehr interessanter punkt...kombiniert mit
mundpropaganda ("ich kenne den kerl, von dem diese site
stammt!") kann hier ein netter "schneeball-effekt" entstehen.
hm, würde das aber wirklich "befriedigen"? Ich kenne 80% meiner "Feedbackbesucher" nicht (und bestimmt über 95% meiner Besucher).... und so darf ich mir auch noch Glückspunkte aus meinem Staunen ziehen, daß da eine Mund-zu-Mund Propaganda entstanden ist, die nicht auf "och, den kenne ich, surfe ich mal vorbei" besteht. Ich möchte ja keine "Freundeskreiszeitung" rausbringen bei der mir im bekanntenkreis jeder höflich auf die Schulter klopft. ich möchte wildfremde "anziehen" und, so war der Grundgedanke, sie förmlich zwingen, einen Tunnel von 6 Seiten durchzuklicken um mir nacher zu schreiben. Je fremder und skuriler die besucher, desto besser. (mit Skuril meine ich sowas wie den bericht über meine Seite des 2.grösten schweizerischen Privar-Radiosenders ;-) )
Schneeball-Effekt natürlich, aber durch Qualität und Originalität! (das ist eine der wichtigsten Punkte fürs provozieren von Feedback und wird gerne vernachlsäsigt) wie z.Bsp. Deine Map-Navigation. Wenn ich als Surfer auf eine spannende Informative nette Seite stoße, die aber so aussieht wie alle anderen spannenden und netten Seiten, dann verhalte ich mich auch wie immer: konsumieren und wegsurfen. Vielleicht noch bookmarken und weiterempfehlen. Erst wenn mich jemand richtig überrascht, zucke ich beim Gästebuch Richtung Tastatur. Es zählt eben nicht nur die Technik und der Inhalt wie einige immer noch glauben.
Chräcker