Wowbagger: Ich lebe noch...und ich bin ein wenig traurig...

0 44

Ich lebe noch...und ich bin ein wenig traurig...

Wowbagger
  • menschelei
  1. 0
    Patrick
  2. 0
    Sven Wagener
  3. 0
    Stefan Einspender
  4. 0
    Harald Gabler
  5. 0
    Armin G.
    1. 0
      Bernhard Peissl
  6. 0
    roro
  7. 0
    Eckard
    1. 0
      Chräcker Heller
  8. 0
    Einbecker
  9. 0
    Bio
  10. 0
    Michael Schröpl
  11. 0

    Ich lebe noch...(gehts mir scheinbar gut....)

    Chräcker Heller
    1. 0
      Stefan Einspender
    2. 0
      Armin G.
  12. 0

    Ich lebe noch...und ich bin nicht alleine wie's scheint...

    Wowbagger
    1. 0
      Patrick
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Einbecker
            1. 0
              n.d. parker
              1. 0
                Einbecker
                1. 0
                  n.d. parker
                  1. 0
                    Einbecker
                    1. 0
                      n.d. parker
                      1. 0
                        Einbecker
                        1. 0
                          Kess
                          1. 0
                            Einbecker
                            1. 0
                              Kess
                              1. 0
                                Einbecker
                                1. 0
                                  n.d. parker
                                  1. 0
                                    Einbecker
            2. 0
              Armin G.
              1. 0
                Einbecker
                1. 0

                  Wo bleibt Chraecker?

                  Armin G.
                  1. 0
                    Swen Wacker
                  2. 0
                    Einbecker
                    1. 0
                      Stefan Einspender
                    2. 0
                      Chräcker Heller
                      1. 0
                        Einbecker
                        1. 0
                          Armin G.
                          1. 0
                            Einbecker

Hi leute,

einige werden mich noch kennen, viele vielleicht auch (noch) nicht...einige hier fanden mich wohl ganz ok, einige wieder weniger...gesülz, gesülz, nein ernsthaft: Ich bin wieder da! Ich habe einen neuen job, ich hatte daher dinge im rl zu regeln, probleme zu bewältigen, die nach wie vor andauern und war lange zeit nicht mehr im forum aktiv, was ich echt vermisst habe...

Aber alles in allem wollte ich nicht so einfach posten, daß es mich halt noch gibt, das wäre zu banal und so überlege ich seit ein paar tagen, was es denn für einen sinnvollen einstieg geben könnte, gerade im "nicht-lounge" bereich, der ja im grunde "echte" topics verlangt...(na gut, ich höre jetzt auf zu sülzen ;-))

ALSO, das eigentliche topic: "traffic vs. feedback"
Der blick in die logfiles meines privaten webprojkets "CITY" hat mich schlichtweg irritiert:

  • über 1500 besucher im monat
  • JEDOCH: kein nennenswertes feedback!

Ok, das war tendentiell schon seit etwa 6-8 wochen zu verzeichnen, aber es wird immer "verrückter":

  • von woche zu woche steigt der traffic wesentlich mehr als linear, _ohne_ daß dieses projekt in irgend einer form "beworben" worden wäre, aber das feedback hat nur _sehr_ unmerklich zugenommen (fast überhaupt nicht)

Einst glaubte ich, der schlüssel zum "qualifiziertem feedback", sei das bereitstellen von mechanismen, welche den usern eine beteiligung so "schmackhaft" wie möglich machen, also so dinge wie "gästebuch", "forum", "pNotes (das ist die möglichkeit, wirklich jeder seite beliebige kommentare und ergänzungen anzuhängen) sowie zumindest die aussicht auf eine art noch-nicht-fertiggestelltem-aber bald-verfügbarem "schmalspur-SMS", mit dem beliebige texte und bilder hochgeladen werden können. Dazu habe ich den usern die möglichkeit geboten, eine online-beta quasi "live" zu testen und vorschläge+kritik einzusenden - NIEMAND hat bislang von dieser möglichkeit gebrauch gemacht, nicht ein einiger! :(((

Was will ich euch nun damit sagen? (oder: will ich mich nur "ausheulen?")
Nun: Ein wenig sicherlich *g*, jedoch suche ich auch nach antworten:

  • Bin ich ein "einzelfall", habe ich einfach nur pech und dies alles sollte anders sein?

  • Oder ist dies vielleicht "normal" und es gibt nur noch diese "konsumieren-aber-absolut-nichts-beitragen-wollen-mentalität"?

  • Erwarte ich vielleicht zuviel und das von mir geschilderte phänomen ist durchaus "normal"? (sind daher all die "anderen" von deren existenz und beneidenswertem feedback ich zufällig kenntnis habe einfach nur produkte meiner überschäumenden phantasie?)

Da ich im neuen job, noch stärker als bislang, ausschließlich fürs intranet programmiere, liegt mir schon etwas an meiner privaten website und am  feedback von "otto-normal-surfer". Aber verschwende ich nicht einfach nur meine zeit und sollte mich statt dessen auf rein berufliche dinge konzentrieren? Ich kriege von den intranet-usern innerhalb "meiner" firma sicherlich mehr feedback auf meine projekte, als von den typischen internet-surfern "da draußen".
"Das alles kann's doch nicht sein!" Oder?

Wie gesagt: Bin ein wenig traurig...

--Micha

  1. Hallo Wow!

    Freut mich, dass auch Du wieder da bist, und wie Du siehst, kürze ich Deinen Namen immer noch... ;-)

    [... viel gelöscht ...]

    Wie gesagt: Bin ein wenig traurig...

    Also, Atomic Eggs verzeichnet im Monat so zwischen 14000 und 18000 Single Page-Views, was ca. 3-4000 Besucher entspricht. Es gibt zwar viele Seitenhopser, aber immer noch einige, die sich fast alles anschauen. Ein Feedback über das eigens eingerichtete Formular erhalte ich jedoch so gut wie nie, im Gästebuch kommt im Durchschnitt ein Eintrag im Monat.

    Das AE-Forum ist tot, obwohl Prof. Grzymeck-PAF immer noch dort aktiv ist, und sogar noch ein Cousin aufgetaucht ist.

    Lediglich das SELFSPEZIAL-GB wird gut genutzt, aber es ist ja auch direkt auf SELFHTML aktuell verlinkt.

    Die Besuche im SCB haben nachgelassen, ich bin noch nicht einmal sicher, dass manche, denen man zum Geburtstag gratuliert hat, das überhaupt mitbekommen haben :-...

    Also als Fazit möchte ich sagen: Du bist nicht allein!

    Patrick
    <hatetepedoppelpunktslashslashweweweatomicminuseggspunktcomslash>

  2. Hi Wowbagger!

    Erst einmal Herzlich willkommen zurück unter den Lebenden ;-) Ich hab früher auch ab und an mal eine Frage hier gestellt, die Du mir unter anderem bentwortet hast. Mittlerweile kann ich das mit dem antworten aber auch manchmal ;-)

    Nun zum Thema!

    Ich habe seit längerem auch eine Seite: Die Dokuwelt

    Mir geht es aber auch nicht viel anders als Dir. Ich habe mir diese Frage auch schon mehrere male gestellt! Ich habe täglich ca 1200 Besucher auf meiner Seite, das war vor kurzem noch anders (ca. vor 3 Monaten) hatte ich ca. 250 - 400 Besucher auf der Seite.

    Ich musste auch feststellen dass zwar die Besucherzahlen in die Höhe schnellten, nicht aber das Feedback. Es gibt zwar die eine oder andere Mail oder den einen oder anderen Eintrag ins Forum, dennoch sind die Anzahl der Einträge oder Mails wie Du sagst nicht "liniear" mitgestiegen. Woran das liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Naja, was soll man machen. Ich nehm das ganze so hin. Eine Erfolgsbestätigung kannst Du Dir aber woanders holen!
    Durchsuche mal die Suchmaschinen nach Seiten, die Deine Seite gelinkt haben. Das ist auch mal ganz interressant.
    So richtig lustig wirds dann aber, falls Deine Seite in einer Zeitschrift auftaucht ;-) Ich freu mich immer wenn ich in dieser Richtung was lesen kann ;-) Dieses Feedback finde ich mindestens genauso wichtig. Zumindest sieht man dann, dass sich die Seite von anderen abhebt!

    Du bist damit also nicht allein auf dieser Welt!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Sven Wagener

    Dokuwelt - Tutorials und mehr
    http://www.dokuwelt.de
    Über 900 Tutorials!

  3. Hallo Micha,

    [...]

    seit der Eröffnung 1999 haben Favicon.de weit über 100.000 Leute be-
    sucht, genausolange gibt es auch das dortige Gästebuch, welches
    bis jetzt genau 178 Einträge besitzt. Besim Karadeniz hatte imho
    mal geäußert, dass sich ca. jeder 1.000ste Besucher in ein Gäste-
    buch einschreibt, so gesehen liege ich ja noch gut im Rennen :-/
    Allerdings habe ich einen sehr hohen Prozentsatz von wirklich "dank-
    baren" und netten Einträgen, kaum diese üblichen "Tolle Seite, guck
    mal meine an", die will ich nicht, dann lieber nur 178 und davon 150
    wirklich nette Sachen.
    Klar kann man so etwas noch pushen, aber eigentlich lege ich darauf
    nicht allzuviel Wert. Ich weiß, dass die Seiten vielen Leuten helfen
    und wenn sich dann jemand dafür "bedankt", ist es ok, wenn nicht,
    dann auch.

    Diese Mentalität "Kommen, nehmen, gehen" erkenne ich jetzt noch
    besser, wo ich auch ein kleines Forum aufgemacht habe, um die An-
    fragen per e-Mail zu reduzieren. Dort wird mind. aller zwei Tage
    ein neuer Thread aufgemacht, obwohl es nur sehr spartanisch ver-
    linkt ist und so nur von wenigen Besuchern entdeckt wird. Aber
    die Leute, die es finden, posten dann dort oft genau die Dinge,
    die schon lang und breit auf den Seiten erklärt sind, einfach
    weil sie eben nicht selbst suchen können/wollen.

    Über diese ganze Sache habe ich mich schon oft mal geärgert, ändern
    kann man es nicht. Also überlege ich bei einem neuen Projekt lieber
    dreimal, ob ich meine Zeit dafür "opfere" oder anderweitig nutze.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    PS:Kannst Du bitte mal kurz einen URL posten, wo man sich diese
       "pNotes" ansehen kann, ich finde so etwas äußerst praktisch und
       will es eventuell auch mal nutzen (nein, nicht auf Favicon.de ;)

  4. Hallo Wowbagger!

    • über 1500 besucher im monat
    • JEDOCH: kein nennenswertes feedback!

    Deine Erfahrungen kann ich im großen und ganzen bestätigen. Du brauchst dich also nicht zu grämen. Meine Site, ein Link-Verzeichnis, wird von ca. 1500-2000 Besuchern/Tag aufgerufen. Positiver wie auch negativer Feedback per E-Mail halten sich in Grenzen (ca. 10 im Monat). Pro Tag gibt es einen Eintrag im Gästebuch. Die sind in der Regel positiv, was Gästebücher anscheinend so an sich haben. Das angeschlossene Fachforum gleicht vielfach einer perönlichen Sprechstunde, obwohl sich in letzter Zeit ein kleiner harter Kern herauskristallisiert, der zumindest regelmäßig mitliest.

    Fazit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)

    Viele Grüße
    Harald

  5. Tach auch,

    • Oder ist dies vielleicht "normal" und es gibt nur noch diese "konsumieren-aber-absolut-nichts-beitragen-wollen-mentalität"?

    Nachdem ich eben die anderen Antworten gelesen habe frage ich mich inwieweit das eine Deutsche Mentalitaet sein koennte. So genau kenne ich meine Besucherzahlen nicht, aber es wuerde mich wundern wenn sie in den genannten Bereichen (1500+) pro Monat waeren, vor allem bei meinen doch recht speziellen Seiten. Trotzdem scheine ich im Verhaeltnis mehr feedback zu bekommen: Seit Anfang Februar fast 40 Eintraege im neuen Gaestebuch, im Durchschnitt mehrere emails pro Woche usw. Nur mein Charles Rennie Mackintosh Forum schwaechelt ein bisschen, aber so langsam scheint es besser zu werden.

    Nun sind meine Seiten in Englisch und die Besucher kommen daher aus aller Welt (alleine im Gaestebuch geht's von den USA ueber Schottland nach Norwegen mit einem Zwischenstop in Frankreich und einem Abstecher in die Tuerkei). Sind diese Leute vielleicht offener und bereiter feedback zu geben? Sind die Deutschen (oder Deutschsprachigen) reservierter und wollen nicht so viel ihrer Meinung preisgeben?

    Nur so'n Gedanke der mir kam als ich das hier so las.

    Gruss,
    Armin

    1. Seawas die Burschen
      Hallo die Damen,

      Nachdem ich eben die anderen Antworten gelesen habe frage ich mich inwieweit das eine Deutsche Mentalitaet sein koennte.

      Wie siehts denn bei euch aus? Wie oft kommentiert bzw. feedbakt ihr eigentlich? Ich persönlich schreibe eigentlich kaum was. "Tolle-Seite-Gästebücher" gehn mir wirklich ziemlich aufn Keks, da ist gar keines schon besser. Wenn ich sowas sehe, setze ich von vornherein meine Scheuklappen auf ;-)

      Ich möchte einen kleinen Vergleich aus dem täglichen Leben aufzeigen. Angenommen es gäbe zwei Restaurants aus denen du wählen könntest. Eins davon ist belebt, Kellner hirschen herum, viele Gäste, alle Lachen essen und singen und was weiss ich alles, im anderen sitzt hinten Links ein Pärchen das mehr mit sich selbst als dem Essen beschäftigt ist, und zwei Tische weiter einer der schon zu tief ins Glas geschaut hat. Welches werdet ihr wohl wählen? Geht ihr in ein Restaurant in dem keiner drinsitzt, in dem nix los ist? Quasi eine Reflexhandlung.

      So ähnlich isses doch auch mit Foren/Websites. Es gibt bei mir so ne Vergesslichkeitsgrenze: Nach einer gewissen Anzahl von Tagen _vergesse_ ich schlichtweg einfach wo ich gepostet habe. Wenn bis zu diesem Zeitpubkt keine Hoffnung auf Antwort besteht, sehe ich lieber gleich von einem Beitrag ab.

      Ich schätze einfach mal, dass die Hemmschwelle in bei einer häufig besuchten Site niedriger liegt als bei einer schwächer frequentierten. Warum das so ist weiss ich nicht, hört es sich doch ziemlich schräg an. Bei einer Site mit vielen visits müsste man sich doch eigentlich weit eher bemühen keinen Mist zu posten , .... aber dieses Gedankenspiel ist mir zu müssig, das überlasse ich den psychologisch geschulteren *g*

      Gästebücher finde ich irgendwie unkommunikativ. Da geht die Kommunikation immer nur in eine Richtung. Ich könnte dem Site-Besitzer ja auch per mail gratulieren. Foren finde ich wiederum sehr kommunikativ - wenn denn auch was los ist ;-)

      Da ich aber weiss dass aller Anfang schwer ist, will ich mich auch nicht weiter darüber auslassen. Aber falls ich mir mal ne eigene Seite mache *fg* dann ohne Gästebuch, das auf alle Fälle, und für ein Forum .... naja, hängt dann stark vom Projekt ab.

      lg bernhard

  6. Moin,

    • Oder ist dies vielleicht "normal" und es gibt nur noch diese "konsumieren-aber-absolut-nichts-beitragen-wollen-mentalität"?

    Jow! Genauso isses (von ein paar Ausnahmen abgesehen).
    Und genau das wird ja immer wieder suggeriert
    "Im Internet gibt es alles kostenlos, wer Software kauft
    ist selber schuld, wer einen Programmierer anheuert ist
    bescheu* usw.

    Dieser Trend ergreift sogar Firmen die da meinen ihre
    Webpresenz bei einem Anbieter zu hosten wo
    nur 1,00 DM pro Monat kostet.

    Zum Glück gibt es da noch die DENIC wo jeder nachlesen
    kann wo denen Ihre Seiten liegen - peinlich peinlich...

    Viele Grüße, Rolf (roro)

    • JEDOCH: kein nennenswertes feedback!

    Rehi, Wowbagger :)

    Ach weißt Du, die Welt ist schlecht, undankbar und rüpelhaft!

    Nee, mal im Ernst - Auch ich habe vor über einem Jahr eine Seite ins Web gestellt. Habe sie nicht weiter beworben oder sonstwie lauthals und aggressiv dafür die Trommel gerührt. Dennoch kommen etliche Besucher, wie mir meine Hosteß berichtet. Und ich habe ganze DREI mails auf die Seite hin bekommen. Zwei nette, eine weniger nett.
    Allerdings habe ich bewußt 1. auf einen Hitcounter und 2. auf ein Gästebuch verzichtet. Es ist mir eigentlich egal, ob jemand die Seite gut oder schlecht findet. Es freut mich, wenn mir jemand einen Kommentar gibt, aber ich erwarte es nicht. Ich habe die Seite gemacht um mir selbst zu beweisen, dass ich das auch kann.

    Aber Du hättest zumindest die URL unter Dein Posting setzen können. Nun suche ich wieder mal stundenlang.

    Ach übrigens: Glückwunsch zum und alles Gute im neuen Job!
    Eckard

    1. Hallo Eckard,

      ;-)))))) hey, Du bist warscheinlich der einzige hier, der sogar als Feedback eine komplett neu gestrickte Eingangseite bekomme hat, ist doch auch was, oder? ;-)))))

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

  7. Moin!

    Willkommen auch hier, Wowbagger!

    ALSO, das eigentliche topic: "traffic vs. feedback"
    Der blick in die logfiles meines privaten webprojkets "CITY" hat mich schlichtweg irritiert:

    • über 1500 besucher im monat
    • JEDOCH: kein nennenswertes feedback!

    In der neuen c't ist ein Artikel ueber den Aufbau von "Communities". Darin steht: 2500 Besucher/Tag -> 500 "aktive" (mehr als 5 Seiten betrachtende) Besucher -> 50 Newsboard-Besucher, von denen 5-10% einen Beitrag schreiben (3-5 Nachrichten pro Tag). Bei Chats ist der Aufwand noch groesser: Aus 55000 Besuchern/Tag werden (laut C't) 5-15 aktive Chatter.

    Ich denke, dass allerdings das Verhaeltnis von PI und Feedback sehr durch die Art der Seite beeinflusst wird. Eine Linkliste z.B. benutzt man (ich), um schnell von A -> B zu kommen. Feedback gebe ich bei solchen sachen eher selten.

    Anders ist das, wenn ich den Ersteller und Betreuer der Seiten persoenlich kenne. Dann geht es mir so, dass ich versuche, Hilfe zu geben und auch (wenn es geht) Inhalte bereitzustellen. Mir als "Webmaster" (ein bloedes Wort..) geht das auch so: Bei zwei kleinen Spass-Projekten fuer Freunde erhalte ich massig Feedback (Forum, Email-Gruppe der Seite etc), waehrend bei der Partei und einer Firma, deren Seiten ich gemacht habe, das Verhaeltnis zwischen Besuchern und Feedback viel niedriger ist.

    Und daher auch (IMHO) die Stagnation deines Feedbacks bei Zunahme der PI: Das Feedback geben groesstenteils die Leute, die dich kennen. Die, die einfach vorbeigesurft sind, machen das nicht (so stark).

    HTH

    Viele Gruesse,

    Einbecker

  8. Sup!

    Wowbagger lebt! Tjö, gute Sache, das. Bin ich nicht mehr der einzige Rebell hier ;-)

    Aber zum Thema, ich persönlich gucke mir die Logs von meinen Seiten nicht an, von daher weiss ich gar nicht, wer mir kein Feedback schickt.

    Ich habe aber auch nix grossartiges vorzuweisen, wo Feedback eigentlich angebracht wäre.

    Nun, ein Kumpel von mir hat http://www.schlaegerei.de und kriegt jede Menge Feedback, aber das auch nur, weil da ein Haufen Jugendlicher rumsurft, der sowieso den ganzen Tag nur SMS' schickt, und nix besseres zu tun hat, als sich nach dem "virtuellen Verpruegeln" noch im Gaestebuch gegenseitig zu gruessen oder zu beschimpfen.

    Gruesse,

    Bio

  9. ReHi Wowbagger,

    • von woche zu woche steigt der traffic wesentlich mehr als linear,
      _ohne_ daß dieses projekt in irgend einer form "beworben" worden wäre,
      aber das feedback hat nur _sehr_ unmerklich zugenommen (fast überhaupt
      nicht)

    daraus würde ich schließen, daß sich die Struktur der Besucher geändert
    hat. Klingt nach mehr Laufkundschaft - hast Du eine Verweilzeitanalyse
    Deiner Besucher vorliegen? Sind es mehr Seitenhopser geworden?
    Vielleicht bist Du wirklich beworben worden, ohne es zu wissen - der Tip
    mit der Suche nach Links auf Deine Site könnte helfen, dies zu klären.

    Einst glaubte ich, der schlüssel zum "qualifiziertem feedback", sei
    das bereitstellen von mechanismen, welche den usern eine beteiligung
    so "schmackhaft" wie möglich machen,

    'Der' Schlüssel? Das glaube ich nicht.
    Vor dem Tun steht in meinen Augen das Wollen.

    Würde Deine Site mich extrem inhaltlich zu einem Feedback motivieren,
    dann stände mir bei minimaler Usability immer noch der DENIC-Eintrag
    Deiner Domain zur Verfügung, um Dich zu erreichen.

    also so dinge wie "gästebuch", "forum", "pNotes (das ist die
    möglichkeit, wirklich jeder seite beliebige kommentare und
    ergänzungen anzuhängen) sowie zumindest die aussicht auf eine
    art noch-nicht-fertiggestelltem-aber bald-verfügbarem
    "schmalspur-SMS", mit dem beliebige texte und bilder hochgeladen
    werden können.

    Was bedeutet "Aussicht"? Haben die Leute, deren Feedback Du haben willst,
    irgend einen Einfluß darauf, wann und wie? Oder müssen sie einfach warten,
    bis Dein neuer Service vom Himmel fällt?
    Gibst Du ihnen das Gefühl, daß sie mit Feedback etwas für *ihre* Interessen
    tun können (und nicht nur für Deine)?

    Dazu habe ich den usern die möglichkeit geboten, eine online-beta quasi
    "live" zu testen und vorschläge+kritik einzusenden - NIEMAND hat bislang
    von dieser möglichkeit gebrauch gemacht, nicht ein einiger! :(((

    Von welcher der beiden Möglichkeiten? (Auch Test oder nur Kritik?)

    • Erwarte ich vielleicht zuviel und das von mir geschilderte phänomen
        ist durchaus "normal"?

    Das wäre die Antwort, der ich selbst mich am ehesten anschließen würde.
    (Unabhängig von ihrem Wahrheitswert übrigens, sofern ich diesen nicht
    bestimmten kann, weil eine niedrige Erwartungshaltung für weniger Frust
    sorgt und damit meine eigene Produktivität nicht unnötig belastet.)

    Da ich im neuen job, noch stärker als bislang, ausschließlich fürs
    intranet programmiere, liegt mir schon etwas an meiner privaten
    website und am feedback von "otto-normal-surfer".

    Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht.
    Die Dienstleistungen, die ich im Job baue, werden sowohl im Intranet als
    auch im Internet (naja, eher in Extranets oder closed user groups) ein-
    gesetzt - für mich macht das keinen Unterschied.

    Aber verschwende ich nicht einfach nur meine zeit und sollte mich
    statt dessen auf rein berufliche dinge konzentrieren?

    Das kommt m. E. darauf an, was Du erreichen willst. ;-)

    Du kannst sicherlich Deine Zeitzuteilung einerseits nach Feedback und
    andererseits nach Größe der Zielgruppe maximieren - und in Deinem Szenario
    scheint dies zu zwei unterschiedlichen Lösungen zu führen.

    Ich kriege von den intranet-usern innerhalb "meiner" firma sicherlich
    mehr feedback auf meine projekte, als von den typischen internet-surfern
    "da draußen".

    Ohne zu wissen, welche Position Du in dieser Firma hast: Wenn Du einen
    Service für Deine Kollegen anbietest, dann gehen diese davon aus, daß sie
    selbst die unmittelbare Zielgruppe sind, daß die Firma in Dich investiert,
    um ihnen bessere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und daß es sich deshalb
    für sie (und sogar für die Firma!) lohnt, wenn sie Dir Feedback geben.
    Sie können davon ausgehen, daß Du ihre Wünsche mit relativ hoher Priorität
    umzusetzen versuchst - Du arbeitest größenordnungsmäßig mehr Stunden pro
    Woche in Deinem Job als für Deine private Homepage, richtig?

    Ich denke, Deine Beobachtung spricht durchaus für die Arbeitskultur inner-
    halb Deiner neuen Firma ... recht so!

    Viele Grüße
          Michael
    (der sich Deine Art von Intranet-Feedback gewünscht hätte, als er vor
     Jahren versucht hatte, selbst solche Services aufzubauen)

  10. Hallo,

    schön Dich wieder zu "lesen".... und dann mit einem Thema, daß scheinbar doch den einen oder anderen berührt ;-)

    Erst wollte ich mit jammern. Denn auch ich wünsche mir, wenn ich ehrlich bin, mehr Feedback. Und dachte auch, daß da ja viele konsumieren ohne etwas zu geben. (Was allerdings auch eine etwas gemeine Abwertung meiner Besucher ist, denn ich biete ja meinen (Spaß)dienst ausdrücklich umsonst an....)

    Doch dann las ich Eure Zahlen und dachte: Wow, so viele Besucher hätte ich auch gerne. Ich liege zwischen 10 (am Tag!!! nicht in der Minute) an normalen Tagen und 30 wenn meine Seite mal wieder irgendwo erwähnt wird. Nach ca 4 Tagen bricht es dann wieder auf 10 Besucher ein.

    Doch dann laß ich die Feedbackzahlen von Euch und stelle fest. Da sind mir meine Zahlen viel lieber. Ich bekomme so ca 10 Einträge ins Gästebuch pro Monat und ca 3 bis 4 Briefe. (und innerhalb des letzten Jahres immerhin drei "Bewerbungen" von Besuchern, die gerne möchten, daß ich für sie arbeite!)

    Und da bleibt wie immer die Frage: was möchte man eigendlich mit seiner Seite erreichen. Viele Besucher oder viel Feedback? Oder einfach nur, daß der angebotene Dienst genutzt wird? Ziwscehn den zahlen besteht da nicht immer ein ablesbarer Zusammenhang.

    Übrigens wünsche ich mir am meisten, daß mein Dienst genutzt wird. Und am meisten habe ich mir vom eingerichteten Postkartenservice versprochen, wo jeder Kreativ seine eigene E-Postkarte stempeln kann. Der Dienst wird kaum genutzt, und das macht mich selber trauriger als "nur 10 Besucher am Tag" oder "kein Feedback" der Leute.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo Chraecker,

      Doch dann las ich Eure Zahlen und dachte: Wow, so viele Besucher hätte ich auch gerne. Ich liege zwischen 10 (am Tag!!! nicht in der Minute) an normalen Tagen und 30 wenn meine Seite mal wieder irgendwo erwähnt wird. Nach ca 4 Tagen bricht es dann wieder auf 10 Besucher ein.

      etwas höher sind die Besucherzahlen des Patchworks, aber es wird
      schon ein deutlicher Unterschied sichtbar zu den Info-Seiten auf
      Favicon.de: http://v.extreme-dm.com/?login=favicon
      Beim Patchwork gibt es eben nix "zu holen", sondern die Sache ist
      nur ein Spaß-Projekt (ähnlich wie Deine Stempel).

      Doch dann laß ich die Feedbackzahlen von Euch und stelle fest. Da sind mir meine Zahlen viel lieber. Ich bekomme so ca 10 Einträge ins Gästebuch pro Monat und ca 3 bis 4 Briefe. (und innerhalb des letzten Jahres immerhin drei "Bewerbungen" von Besuchern, die gerne möchten, daß ich für sie arbeite!)

      also richtige Briefe habe ich bisher noch nicht bekommen :-/
      In der Tat scheinen Deine Besucher "gästebuchkompatibler" zu sein,
      als bei den meisten anderen Websites ;)

      Übrigens wünsche ich mir am meisten, daß mein Dienst genutzt wird. Und am meisten habe ich mir vom eingerichteten Postkartenservice versprochen, wo jeder Kreativ seine eigene E-Postkarte stempeln kann. Der Dienst wird kaum genutzt, und das macht mich selber trauriger als "nur 10 Besucher am Tag" oder "kein Feedback" der Leute.

      Genauso wie ich mir gewünscht habe, dass bei mir deutlich mehr Leute
      zum Patchwork surfen, aber scheinbar ist eine hohe Ladezeit für ein
      Spaß-Projekt nicht konkurrenzfähig zu Informationen.

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

    2. Tach auch,

      Und da bleibt wie immer die Frage: was möchte man eigendlich mit seiner Seite erreichen. Viele Besucher oder viel Feedback? Oder einfach nur, daß der angebotene Dienst genutzt wird? Ziwscehn den zahlen besteht da nicht immer ein ablesbarer Zusammenhang.

      Übrigens wünsche ich mir am meisten, daß mein Dienst genutzt wird. Und am meisten habe ich mir vom eingerichteten Postkartenservice versprochen, wo jeder Kreativ seine eigene E-Postkarte stempeln kann. Der Dienst wird kaum genutzt, und das macht mich selber trauriger als "nur 10 Besucher am Tag" oder "kein Feedback" der Leute.

      Also ich moechte dass sich Leute ueber die Seiten und das was sie dort zu bekommen freuen. Nur dummerweise erfahre ich so etwas nur ueber feedback von den Besuchern. Wo ich Dir allerdings recht gebe ist, dass sich das kaum in Zahlen messen laesst.

      Ich habe noch immer die email einer aelteren Dame (vermute ich jedenfalls) die ich irgendwann letztes Jahr bekommen habe. Sie bedankte sich fuer meine Bilder von Islay und erwaehnte dass sie die Bilder an einen Besuch auf Islay 1971 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann erinnert haette. Das hat mich irgendwie sehr gefreut/geruehrt, danach haben mich Besucherzahlen einige Zeit lang kaum mehr interessiert.

      Und zu wissen dass die Wallpapers die ich anbiete bei mehreren Leuten den PC verschoenern gibt auch wieder Motivation weiterzumachen.

      Da kann ich dann auch ueber emails von anonymen AOL-usern (Sorry, Juergen) ohne Subject line mit der Message "Youre (sic!) site is crap" locker hinwegsehen...

      Gruss,
      Armin

  11. Hi,

    wow! (ohne bagger *g*) da habe ich ja durchaus einmal ein thema angeschnitten, das viele von euch anscheinend ebenso "emotional anspricht" wie mich! (wollte an dieser stelle allzu pathetische worte wie "aufwühlen" vermeiden ;-))
    Ich würde eigentlich gerne jedem von euch eine individuelle antwort posten, aber die liebe zeit...schlimm ist das - jobstress |-(

    Eines tröstet jedoch: man ist mit diesem phänomen nicht alleine!

    einen punkt ziehe ich ganz klar als resumee:
    Wie Chräcker ganz richtig bemerkt hat (und was man auch von vielen anderen webworkern bereits oft gehört hat): "wenige besucher im monat, welche jedoch größtenteils feedback bringen wären mir lieber, als unzählige surfer, die wie phantome nur innerhalb der logfiles und ausschließlich in form nackter zahlen erkennbar sind!"

    Doch wie dort hin gelangen? Jemand von euch hat erwähnt, wenn die surfer einen direkten bezug zum webmaster haben (dich also kennen), schafft dies eine ganz andere (intensivere) form von feedback. Das ist ein sehr interessanter punkt...kombiniert mit mundpropaganda ("ich kenne den kerl, von dem diese site stammt!") kann hier ein netter "schneeball-effekt" entstehen. Leider haben die wenigsten meiner rl-kontakte einen internet-anschluß, mein gott, die können sich kaum vorstellen, was ich beruflich so treibe *G*. Manchmal mag ich sie gerade deshalb um so mehr und beneide sie fast...na ja, nur fast ;-))

    etwas anderes...
    Michael Schröpl hat mich auf eine witzige idee gebracht: Ein "optimierungs-ziel" könnte durchaus sein, die zahl der besucher auf "teufel komm raus" in die höhe schnellen zu lassen.
    Mein dummes kleines spassguerilla-projekt mit dem "anstößigen" namen ist auf dem besten weg dort hin...das interessanteste daran für mich persönlich ist der monatliche blick in die logfiles, insbes. die gigantische browserliste dank WAP! Aber auch ohne handies recht exotisch: alles dabei von NN+IE 3-6...na ja, wie auch immer...

    So, ich muß zum ende kommen...ach so, es wurde gefragt, wo man meine seite denn eigentlich finden kann...nun ist das kein geheimnis, ich bin nur immr zu faul, jedesmal wenn ich etwas poste, das optionale URL feld auszufüllen *g*:

    http://www.taotic.de/city/ (hoffe die link-syntax ist ok so)

    die navigation lädt unter 56k etwas lange, ist aber - so finde ich - das warten wert. Ich werde relativ bald (sobald einmal weniger im stress) eine "weiche" einbauen und einen mechanismus, mit dem man wählen kann, ob man sich die navigation antun möchte oder nicht. JEdoch laden die einzelnen seiten ansich schon relativ lange, denn der fokus des projekts liegt auf urlaubsfotos und bildeindrücken...

    --Micha

    ps: Bio: ja, laß uns rebellen sein! Laß' uns z.b. 'mal wieder solche fragen in den raum stellen wie: "ich will meinen sourcecode schützen, wie ging das mit dem sperren der rechten maustaste doch gleich noch?" *G*

    1. Hallo Wow (immer noch gekürzt)!

      ich bin nur immr zu faul, jedesmal wenn ich etwas poste, das optionale URL feld auszufüllen *g*:

      Bookmarke Dir ein Bookmarklet. Dieses hier habe ich von David Mously abgekupfert und funktioniert für die Antwortpostings (da dort zwei forms vorhanden sind):

      javascript:document.forms[1].name.value='Patrick';document.forms[1].email.value='PAF@atomic-eggs.com';document.forms[1].url.value='http://www.atomic-eggs.com/';document.forms[1].body.value='Hallo\n\n'+document.forms[1].body.value+'\n\nPatrick\n<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>';void(null);

      (Ohne Leerzeichen und Returns in die Favos einfügen)

      Für "neue Nachricht verfassen" kopiert man sich ein neues und statt forms[1] nimmt man forms[0] da dort kein Formular zum Archivieren vorhanden ist.

      Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

    2. Hallo Micha,

      Jemand von euch hat erwähnt, wenn die surfer einen direkten
      bezug zum webmaster haben (dich also kennen), schafft dies
      eine ganz andere (intensivere) form von feedback.
      Das ist ein sehr interessanter punkt...kombiniert mit
      mundpropaganda ("ich kenne den kerl, von dem diese site
      stammt!") kann hier ein netter "schneeball-effekt" entstehen.

      hm, würde das aber wirklich "befriedigen"? Ich kenne 80% meiner "Feedbackbesucher" nicht (und bestimmt über 95% meiner Besucher).... und so darf ich mir auch noch Glückspunkte aus meinem Staunen ziehen, daß da eine Mund-zu-Mund Propaganda entstanden ist, die nicht auf "och, den kenne ich, surfe ich mal vorbei" besteht. Ich möchte ja keine "Freundeskreiszeitung" rausbringen bei der mir im bekanntenkreis jeder höflich auf die Schulter klopft. ich möchte wildfremde "anziehen" und, so war der Grundgedanke, sie förmlich zwingen, einen Tunnel von 6 Seiten durchzuklicken um mir nacher zu schreiben. Je fremder und skuriler die besucher, desto besser. (mit Skuril meine ich sowas wie den bericht über meine Seite  des 2.grösten schweizerischen Privar-Radiosenders ;-) )

      Schneeball-Effekt natürlich, aber durch Qualität und Originalität! (das ist eine der wichtigsten Punkte fürs provozieren von Feedback und wird gerne vernachlsäsigt) wie z.Bsp. Deine Map-Navigation. Wenn ich als Surfer auf eine spannende Informative nette Seite stoße, die aber so aussieht wie alle anderen spannenden und netten Seiten, dann verhalte ich mich auch wie immer: konsumieren und wegsurfen. Vielleicht noch bookmarken und weiterempfehlen. Erst wenn mich jemand richtig überrascht, zucke ich beim Gästebuch Richtung Tastatur. Es zählt eben nicht nur die Technik und der Inhalt wie einige immer noch glauben.

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      1. Hallo Micha,

        Moin!

        Jemand von euch hat erwähnt, wenn die surfer einen direkten
        bezug zum webmaster haben (dich also kennen), schafft dies
        eine ganz andere (intensivere) form von feedback.
        Das ist ein sehr interessanter punkt...kombiniert mit
        mundpropaganda ("ich kenne den kerl, von dem diese site
        stammt!") kann hier ein netter "schneeball-effekt" entstehen.

        hm, würde das aber wirklich "befriedigen"? Ich kenne 80% meiner "Feedbackbesucher" nicht (und bestimmt über 95% meiner Besucher).... und so darf ich mir auch noch Glückspunkte aus meinem Staunen ziehen, daß da eine Mund-zu-Mund Propaganda entstanden ist, die nicht auf "och, den kenne ich, surfe ich mal vorbei" besteht.

        Es geht ja auch nicht darum, ob das "befriedigender" ist. Aber (zumindest bei mir) Fakt ist, dass Projekte, die haupsaechlich von "Bekannten" besucht werden, ein viel hoeheres Verhaeltnis zwischen Feedback und PIs haben als "oeffentliche", also solche, deren Besucher hauptsaechlich dem Ersteller unbekannt sind. Wuenschenswert ist natuerlich, gerade von den unbekannten ein Feedback zu erhalten - aber die Realitaet sieht anders aus. (Was ja auch durch dein Verhaeltnis (20% Feedback von Bekannten, obwohl hoechstens 5% der Besucher) ausgedrueckt wird).

        Viele Gruesse,

        Einbecker

        1. Hallo Stefan,

          Es geht ja auch nicht darum, ob das "befriedigender" ist.

          hm, bei der bewertung meiner Zahlen (besucher und feedback) geht es mir einzig und alleine um meine "Befriedigung"....

          (Was ja auch durch dein Verhaeltnis (20% Feedback von Bekannten,
          obwohl hoechstens 5% der Besucher) ausgedrueckt wird).

          jetzt drehts sich gerade bei mir ein bissel ;-))) habe ich die Zahlen vertauscht? Laß es mich noch einmal neu versuchen, ohne über meine alten Sätze nachgrübeln zu müssen ;-)

          Ein großer Teil meiner besucher (95%) kommt nicht aus meinen Bekanntenkreis. Diese 5% "feedbacken" relativ sicher. Von allen Leuten die reagieren, kenne ich nur ca 20% (alles wild geschätzte Zahlen....) Also habe ich einen relativ hohen Anteil von mir fremden Besuchern, die reagieren und Kontakt zu mir aufnehmen. Und das empfinde ich auch als befriedigend.

          Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))

          http://www.Stempelgeheimnis.de

          1. Moin!

            Hallo Stefan,

            Also, eigentlich schrieb ich das hier... ;-)

            Es geht ja auch nicht darum, ob das "befriedigender" ist.

            hm, bei der bewertung meiner Zahlen (besucher und feedback) geht es mir einzig und alleine um meine "Befriedigung"....

            Auch darum ging es nicht. Ich stellte fest, das es Fakt (fuer alle mir bekannten Projekte) ist, dass Bekannte Feedback-freudiger sind. Voellig wertungsfrei... Ich finde auch, dass Feedback von Fremden Leuten sehr wichtig ist. Andererseits wiegt ein positives Feedback z.B. von Leuten aus dem Self-Raum fuer mich mehr als das von einem Klicki-Bunti-Surfer, falls Du verstehst, was ich meine.

            (Was ja auch durch dein Verhaeltnis (20% Feedback von Bekannten,
            obwohl hoechstens 5% der Besucher) ausgedrueckt wird).

            jetzt drehts sich gerade bei mir ein bissel ;-))) habe ich die Zahlen vertauscht? Laß es mich noch einmal neu versuchen, ohne über meine alten Sätze nachgrübeln zu müssen ;-)

            Ein großer Teil meiner besucher (95%) kommt nicht aus meinen Bekanntenkreis. Diese 5% "feedbacken" relativ sicher. Von allen Leuten die reagieren, kenne ich nur ca 20% (alles wild geschätzte Zahlen....) Also habe ich einen relativ hohen Anteil von mir fremden Besuchern, die reagieren und Kontakt zu mir aufnehmen. Und das empfinde ich auch als befriedigend.

            Ok, aber die Bekannten Feedbacken 4mal so haeufig wie Otto-Normal-Surfer, richtig?

            Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))

            Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

            Viele Gruesse,

            Einbecker - mal schauen, ob es jetzt klappt. eben merkte ich, warum das Forum die Versionsnummer 0.98 hat.

            1. Moin,

              Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))
              Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

              hehe ;)

              Einbecker - mal schauen, ob es jetzt klappt. eben merkte ich, warum das Forum die Versionsnummer 0.98 hat.

              was war denn?

              Viele Gruesse,

              n.d.p.

              1. Moin!

                Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))
                Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

                hehe ;)

                ... und wir sorgen dafuer, das dieser Thread länger hier unten stehen bleibt als das Gedöns von Artur und Co... aber kaum einer wird es bemerken ;-)

                Einbecker - mal schauen, ob es jetzt klappt. eben merkte ich, warum das Forum die Versionsnummer 0.98 hat.

                was war denn?

                Ich wollte das heute im Sourcforge posten... aber da du weisst, wofuer das Ding rechts im Fenster da ist, hier die Fehlerbeschreibung:

                Ich fuellte das Posting aus, klickte auf absenden, wonach mir eine Seite mit folgendem Inhalt erschien:

                <H1>Software error:</H1>
                <CODE>unknown url scheme 'ARRAY(0x87af410)' at /intranet/www.teamone.de/data/projekte/selfaktuell/selfforum/cgi-bin/user/../../cgi-shared/Encode/Posting.pm line 73
                </CODE>
                <P>
                For help, please send mail to the webmaster (<a href="mailto:selfhtml@teamone.de">selfhtml@teamone.de</a>), giving this error message
                and the time and date of the error.

                Danach klichte ich auf zurueck, schickte es nochmals ab, da erschien: Fehler: Bitte fuellen sie das Thema-Feld aus (o.ä.). Hmm... Ich, nochmal zueruck, wieder abschicken: Fehler... Versuchen sie es nochmal in ein paar Minuten... Ich lade die Hauptdatei in einem neuen Fenster, nochmals Fehler... (versuchen sie es in ein paar Minuten noch einmal...).

                Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.. Die letzten Fehlermeldungen lassen mich auf File-Locking spekulieren, also nichts schlimmes. Aber das erste scheint noch nichtmal von Euch zu kommen, auf jeden Fall hab ich keine Datei innerhalb des Selfforums gefunden, die "Software Error" oder <code> enthaelt. Auch die zweite hat mich stutzig gemacht, ich glaube fast, das Forum hat gedacht, das es ein Neu- und kein Antwort-Posting war... (Ich haette mal auf abschicken klicken sollen, habs mich aber nicht getraut ;-) )

                HTH,

                Einbecker

                P.S. Ich hab probiert, das Forum bei mir lokal zu installieren. Dabei tlaedt sich der Rechner zu tode (besser gesagt, nichts passiert), wenn ich die index.shtml aufrufe. Die neu.shtml kann ich ohne Probs aufrufen, aber dann erscheint eine Fehlermeldung, das ein anderes Posting bearbeitet wird, was doch recht merkwuedig fuer localhost ist *g*

                Eigentlich wollte ich mich ja noch im quelltext einlesen, dann haett ich's auch gefunden - aber wenn man schon mal so einen direkten Kontakt mit nem Entwickler hat ;-)

                Viele Gruesse,

                n.d.p.

                1. Moin,

                  Ich wollte das heute im Sourcforge posten... aber da du weisst, wofuer das Ding rechts im Fenster da ist, hier die Fehlerbeschreibung:

                  so ein Scrollrad ist schon was feines ;)

                  Ich fuellte das Posting aus, klickte auf absenden, wonach mir eine Seite mit folgendem Inhalt erschien:
                  <H1>Software error:</H1>
                  [...]

                  ja, ich hab gestern an Encode/Posting.pm rumgefummelt und dabei ist mir doch glatt ein Fluechtigkeitsfehler unterlaufen - ist behoben ;)
                  du hast versucht einen Link zu posten, dabei ist der Fehler dann aufgetreten.

                  Danach klichte ich auf zurueck, schickte es nochmals ab, da erschien: Fehler: Bitte fuellen sie das Thema-Feld aus (o.ä.). Hmm... Ich, nochmal zueruck, wieder abschicken: Fehler... Versuchen sie es nochmal in ein paar Minuten... Ich lade die Hauptdatei in einem neuen Fenster, nochmals Fehler... (versuchen sie es in ein paar Minuten noch einmal...).

                  jo, nachdem der Fehler einen Programmabbruch zur Folge hatte, wurde die Hauptdatei nicht mehr freigegeben (sondern erst nach 10 Minuten automatisch), deswegen die Fehlerfolge danach (richtig vermutet).
                  (Thema eingeben deshalb, weil er sich das Thema und die Kategorie des Elternpostings aus der Postingdatei holt. Da diese aber (auch noch) gesperrt war...)

                  Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.. Die letzten Fehlermeldungen lassen mich auf File-Locking spekulieren, also nichts schlimmes. Aber das erste scheint noch nichtmal von Euch zu kommen, auf jeden Fall hab ich keine Datei innerhalb des Selfforums gefunden, die "Software Error" oder <code> enthaelt. Auch die zweite hat mich stutzig gemacht, ich glaube fast, das Forum hat gedacht, das es ein Neu- und kein Antwort-Posting war... (Ich haette mal auf abschicken klicken sollen, habs mich aber nicht getraut ;-) )

                  och ;) Fehlerhafte Postings werden nicht akzeptiert, unter keinen Umstaenden.

                  P.S. Ich hab probiert, das Forum bei mir lokal zu installieren. Dabei tlaedt sich der Rechner zu tode (besser gesagt, nichts passiert), wenn ich die index.shtml aufrufe. Die neu.shtml kann ich ohne Probs aufrufen, aber dann erscheint eine Fehlermeldung, das ein anderes Posting bearbeitet wird, was doch recht merkwuedig fuer localhost ist *g*

                  ;)
                  welches OS? mehr dazu vielleicht aus selfforum-questions oder per PM ;)

                  Eigentlich wollte ich mich ja noch im quelltext einlesen, dann haett ich's auch gefunden - aber wenn man schon mal so einen direkten Kontakt mit nem Entwickler hat ;-)

                  *g*

                  Viele Gruesse,

                  n.d.p.

                  1. Moin!

                    So, jetzt schreib ich's nochmal hierhin, damit auch die breite Oeffentlichkeit erfaehrt, was so bei einem Forum schiefgeht ;-)

                    Ich wollte das heute im Sourcforge posten... aber da du weisst, wofuer

                    das Ding rechts im Fenster da ist, hier die Fehlerbeschreibung:

                    so ein Scrollrad ist schon was feines ;)

                    :-( meine Batterien sind gerade leer, also muss ich die Uralt-MS-Maus mit 2

                    Tasten nutzen, bis ich neue gekäuft habe...

                    ja, ich hab gestern an Encode/Posting.pm rumgefummelt und dabei ist mir

                    doch glatt ein Fluechtigkeitsfehler unterlaufen - ist behoben ;)

                    Na dann.. Merke: Never touch a running system ;-)

                    du hast versucht einen Link zu posten, dabei ist der Fehler dann

                    aufgetreten.

                    Hmm... Nee, hab ich nicht - aber vielleicht wars auch nur die Email-Adresse...

                    P.S. Ich hab probiert, das Forum bei mir lokal zu installieren. Dabei

                    tlaedt sich der Rechner zu tode (besser gesagt, nichts passiert), wenn ich
                    die index.shtml aufrufe. Die neu.shtml kann ich ohne Probs aufrufen, aber
                    dann erscheint eine Fehlermeldung, das ein anderes Posting bearbeitet wird,
                    was doch recht merkwuedig fuer localhost ist *g*

                    ;)
                    welches OS? mehr dazu vielleicht aus selfforum-questions oder per PM ;)

                    Linux mit Apache... Vielleicht liegts auch an meiner Verzeichnis-Struktur
                    o.ä. - mal schauen. Ich werde es dann bei gelegenheit mal in der ML posten,
                    aber erstmal muss unsere Abi-Zeitung fertig werden ;-)

                    Eigentlich wollte ich mich ja noch im quelltext einlesen, dann haett

                    ich's auch gefunden - aber wenn man schon mal so einen direkten Kontakt mit
                    nem Entwickler hat ;-)

                    *g*

                    Ganz Genau! ;-)

                    Viele Gruesse,

                    Einbecker

                    p.s. und hier tritt mal wieder ein neuer Fehler auf:

                    Die Übergabedaten sind fehlerhaft oder wurden manipuliert. Zumindest sind sie
                    unbrauchbar, deshalb sehen Sie diese Fehlermeldung.

                    1. Moin nochmal ;)

                      So, jetzt schreib ich's nochmal hierhin, damit auch die breite Oeffentlichkeit erfaehrt, was so bei einem Forum schiefgeht ;-)

                      hehe, ja, kann ruhig jeder wissen ;-)

                      Na dann.. Merke: Never touch a running system ;-)

                      mal sehen, vielleicht begreife ich diesen Satz ja auch irgendwann mal ;-)

                      du hast versucht einen Link zu posten, dabei ist der Fehler dann
                      aufgetreten.

                      Hmm... Nee, hab ich nicht - aber vielleicht wars auch nur die Email-Adresse...

                      komisch, eigentlich trat der Fehle nur bei <>s auf...

                      P.S. Ich hab probiert, das Forum bei mir lokal zu installieren. [...]
                      welches OS? mehr dazu vielleicht aus selfforum-questions oder per PM ;)
                      Linux mit Apache... Vielleicht liegts auch an meiner Verzeichnis-Struktur
                      o.ä. - mal schauen. Ich werde es dann bei gelegenheit mal in der ML posten,
                      aber erstmal muss unsere Abi-Zeitung fertig werden ;-)

                      an den Zugriffs-(und Eigentums-)rechten kann es tatsaechlich liegen, das problem kommt mir irgendwie bekannt vor *g*
                      naeheres, wenn ich mehr ueber ueber deine Struktur weiss ;)

                      p.s. und hier tritt mal wieder ein neuer Fehler auf: [...]

                      jaja ;) das script ist wirklich gut ;-))

                      Viele Gruesse,

                      n.d.p.

                      1. Moin!

                        hehe, ja, kann ruhig jeder wissen ;-)

                        Na denn... ;-)

                        Na dann.. Merke: Never touch a running system ;-)

                        mal sehen, vielleicht begreife ich diesen Satz ja auch irgendwann mal ;-)

                        *v,v,v,v,v,bg*
                        (muss eigentlich jeder Satz unserer Postings mit einem Smiley aufhoeren? Ist ja schrecklich ;-)

                        Hmm... Nee, hab ich nicht - aber vielleicht wars auch nur die Email-Adresse...

                        komisch, eigentlich trat der Fehle nur bei <>s auf...

                        Tja, bisher :-) Mein Posting war genau jenes, in dem ich das Problem angedeutet habe.

                        an den Zugriffs-(und Eigentums-)rechten kann es tatsaechlich liegen, das problem kommt mir irgendwie bekannt vor *g*
                        naeheres, wenn ich mehr ueber ueber deine Struktur weiss ;)

                        Also, sollte jetzt alles 755 sein, laeuft aber immer noch nicht so richtig (genauer gesagt: immer noch so wie vorher ;-) ). Also, die
                        neu.shtml und index.shtml liegen in /usr/local/httpd/htdocs/selfforum/html/ , die scripts in /usr/local/httpd/cgi-bin/ , ich hab in irgendeiner Datei alle Pfade umgestellt (die Datei finde ich irgendwie nich... hmm.. komisch - aber irgendeine wars schon, denn danach habe ich wenigstens etwas angezeigt gekriegt ;-) )

                        p.s. und hier tritt mal wieder ein neuer Fehler auf: [...]

                        jaja ;) das script ist wirklich gut ;-))

                        :-)))))))))))))))))))))))

                        Viele Gruesse,

                        dito!

                        Einbecker

                        1. Hallo Stefan,

                          (muss eigentlich jeder Satz unserer Postings mit einem Smiley aufhoeren? Ist ja schrecklich ;-)

                          ja, seid mal ein bischen ernster, nee. Es sollen hier schließlich Leute mitlesen, die tatsächlich arbeiten müssen. Die armen. Was sollen die nur denken? ;-)

                          an den Zugriffs-(und Eigentums-)rechten kann es tatsaechlich liegen, das problem kommt mir irgendwie bekannt vor *g*

                          *grmbl* ;-)

                          naeheres, wenn ich mehr ueber ueber deine Struktur weiss ;)

                          Also, sollte jetzt alles 755 sein, laeuft aber immer noch nicht so richtig (genauer gesagt: immer noch so wie vorher ;-) ). Also, die
                          neu.shtml und index.shtml liegen in /usr/local/httpd/htdocs/selfforum/html/ , die scripts in /usr/local/httpd/cgi-bin/ , ich hab in irgendeiner Datei alle Pfade umgestellt (die Datei finde ich irgendwie nich... hmm.. komisch - aber irgendeine wars schon, denn danach habe ich wenigstens etwas angezeigt gekriegt ;-) )

                          und wo liegen die Configs und die Module?

                          Viele Grüße
                           Kess

                          1. Moin!

                            Hallo Stefan,

                            ?-| Welcher Stefan? Prinzipiell heiss ich "einbecker" - wenn Du nen Vornamen willst: Du darfst mich auch Tobi nennen ;-)

                            (muss eigentlich jeder Satz unserer Postings mit einem Smiley aufhoeren? Ist ja schrecklich ;-)

                            ja, seid mal ein bischen ernster, nee. Es sollen hier schließlich Leute mitlesen, die tatsächlich arbeiten müssen. Die armen. Was sollen die nur denken? ;-)

                            Da hast Du natuerlich Recht. Aber so in der Nach-Abi-Feier-Laune denkt man da nicht so dran _;-)_

                            naeheres, wenn ich mehr ueber ueber deine Struktur weiss ;)

                            Also, sollte jetzt alles 755 sein, laeuft aber immer noch nicht so richtig (genauer gesagt: immer noch so wie vorher ;-) ). Also, die
                            neu.shtml und index.shtml liegen in /usr/local/httpd/htdocs/selfforum/html/ , die scripts in /usr/local/httpd/cgi-bin/ , ich hab in irgendeiner Datei alle Pfade umgestellt (die Datei finde ich irgendwie nich... hmm.. komisch - aber irgendeine wars schon, denn danach habe ich wenigstens etwas angezeigt gekriegt ;-) )

                            und wo liegen die Configs und die Module?

                            Hmm.. Welche Module? Ich habe mir Version 0.98 als Zip runtergeladen, und die beiden Ordner /html/ und /cgi-local/ an die oben genannten Orte verschoben. Ein bisschen chmod, ein bisschen editieren in einer Datei, die ich immer noch nicht finde und die die Pfade angibt, das wars. Alles klar?

                            Aber ich glaub, ich sollte das mal in selfforum-questions stellen, da es hier eigentlich nicht so richtig hingehoert, gell (gut, die, die es betrifft, sind die einzigen, die das Forum bis nach unten scrollen *fg* ). Selbiges werde ich aber erst machen, wenn unsere Abizeitung im Druck ist, also ab Dienstag...

                            Viele Grüße

                            Ebenso!

                            Einbecker

                            1. Hallo EinbeckerTobi ;-),

                              Hallo Stefan,
                              ?-| Welcher Stefan? Prinzipiell heiss ich "einbecker" - wenn Du nen Vornamen willst: Du darfst mich auch Tobi nennen ;-)

                              *seufz* hört das denn nie auf. Den ganzen Tag lese ich schon schief. Es ist zum Haare ausraufen. - Aber wehe, ich höre jetzt einen Chatter lachen. Ruhe da hinten *g*

                              Hmm.. Welche Module? Ich habe mir Version 0.98 als Zip runtergeladen, und die beiden Ordner /html/ und /cgi-local/ an die oben genannten Orte verschoben. Ein bisschen chmod, ein bisschen editieren in einer Datei, die ich immer noch nicht finde und die die Pfade angibt, das wars. Alles klar?

                              ja, jetzt schon. Die hiesige Installation hat eine etwas andere Struktur und ich Trottel habe natürlich daran gedacht. Sorry.

                              Viele Grüße
                               Kess

                              1. Moin!

                                Hallo EinbeckerTobi ;-),

                                *seufz* hört das denn nie auf. Den ganzen Tag lese ich schon schief. Es ist zum Haare ausraufen. - Aber wehe, ich höre jetzt einen Chatter lachen. Ruhe da hinten *g*

                                ... die koennen sich auch nicht benehmen ;-)

                                ja, jetzt schon. Die hiesige Installation hat eine etwas andere Struktur und ich Trottel habe natürlich daran gedacht. Sorry.

                                Nun gut, ich wollte nicht gleich das Self-Forum lokal spiegeln ;-) Ist die "hiesige" Version die aktuelle CVS-Version? nd schrieb ja mal etwas von Aenderungen, die noch nicht in der gepackten Version enthalten sind. <span style="neugierig"> Was fuer Module sind denn das? </span>

                                Naja, ich werde (wie schon gesagt) mal auf selfforum-question posten, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe (... das Feiern schlaucht schon ;-)

                                Viele Gruesse,

                                Einbecker - der jetzt aber wieder zurueck zur Abizeitung muss...

                                p.s. wir schaffen es noch, dass der Thread auf ewig hier unten bleibt ;-)

                                p.p.s. Wenn ich das Forum dann mal lokal installiert habe, verspreche ich auch eine FAQ oder Howto ;-)

                                1. Moin,

                                  Ist die "hiesige" Version die aktuelle CVS-Version?

                                  leider nein, derzeit laufen einige Bugfixes und ausserdem werden einige Dinge nochmal (komplett) redesigned, irgendie komme ich auch nicht dazu, das cvs mal zu aktualisieren, aber das wird..

                                  nd schrieb ja mal etwas von Aenderungen, die noch nicht in der gepackten Version enthalten sind. <span style="neugierig"> Was fuer Module sind denn das? </span>

                                  bis jetzt keine neuen Module, aber die duerften auch noch kommen, es ist noch einiges geplant ;-)

                                  p.s. wir schaffen es noch, dass der Thread auf ewig hier unten bleibt ;-)

                                  mal sehen ;-)

                                  p.p.s. Wenn ich das Forum dann mal lokal installiert habe, verspreche ich auch eine FAQ oder Howto ;-)

                                  von meiner Seite aus bist du herzlich dazu eingeladen, bei der Doku/FAQ/Installationsanleitung mitzuwirken.
                                  Uns fehlt vor allem noch der richtige Blick von Seiten des Menschen, der Forum "nur" (;-) installieren und mal ausprobieren/benutzen moechte.

                                  aber erstmal feiern - viel Spass ;)

                                  Viele Gruesse,

                                  n.d.p.

                                  1. Moin,

                                    Ist die "hiesige" Version die aktuelle CVS-Version?

                                    leider nein, derzeit laufen einige Bugfixes und ausserdem werden einige Dinge nochmal (komplett) redesigned, irgendie komme ich auch nicht dazu, das cvs mal zu aktualisieren, aber das wird..

                                    Na denn *ungeduligblickend* ;-)

                                    nd schrieb ja mal etwas von Aenderungen, die noch nicht in der gepackten Version enthalten sind. <span style="neugierig"> Was fuer Module sind denn das? </span>

                                    bis jetzt keine neuen Module, aber die duerften auch noch kommen, es ist noch einiges geplant ;-)

                                    <span style="noch_neugieriger">Wsa denn?</span>

                                    p.s. wir schaffen es noch, dass der Thread auf ewig hier unten bleibt ;-)

                                    mal sehen ;-)

                                    Na ja, die "Burn Rate" *fg* ist hier ja nicht so hoch wie im Ignorieren-Thread...

                                    p.p.s. Wenn ich das Forum dann mal lokal installiert habe, verspreche ich auch eine FAQ oder Howto ;-)

                                    von meiner Seite aus bist du herzlich dazu eingeladen, bei der Doku/FAQ/Installationsanleitung mitzuwirken.

                                    Na denn...

                                    Uns fehlt vor allem noch der richtige Blick von Seiten des Menschen, der Forum "nur" (;-) installieren und mal ausprobieren/benutzen moechte.

                                    Schoen, da bin ich ja richtig (wobei ich mir das Ding erstmal nur lokal installieren werde, im Moment habe ich sonst eigentlich keinen Bedarf fuer solch ein Forum ;-) Spaeter will ich dann aber auch mal die Sourcen verstehen - aber kommt Zeit, kommt rat...

                                    aber erstmal feiern - viel Spass ;)

                                    Danke! Hab ich ja eigentlich schon genug - aber man kann's ja nicht lassen.. (Bis auf die letzten Tage - Computer bzw. Win 2k stuerzt beim formatieren von /dev/hda1 ab und vernichtet dabei mal locker /dev/hda8 , wo leider viele Mails, die die Abizeitung, die Dienstag in Druck geht, betreffen. Also viel Telefon-Dienst in den letzten Tagen.. Habe ich eigentlich erwaehnt, dass ich MS seitdem Hasse? )

                                    Bis denne & Viele Gruesse,

                                    einbecker

            2. Tach auch,

              hm, bei der bewertung meiner Zahlen (besucher und feedback) geht es mir einzig und alleine um meine "Befriedigung"....

              Auch darum ging es nicht. Ich stellte fest, das es Fakt (fuer alle mir bekannten Projekte) ist, dass Bekannte Feedback-freudiger sind. Voellig wertungsfrei... Ich finde auch, dass Feedback von Fremden Leuten sehr wichtig ist. Andererseits wiegt ein positives Feedback z.B. von Leuten aus dem Self-Raum fuer mich mehr als das von einem Klicki-Bunti-Surfer, falls Du verstehst, was ich meine.

              Ob Bekannte feedback-freudiger sind kann ich nicht sagen, aber ist der Hauptpunkt nicht feedback von jemanden der sich mit einem Thema auskennt? Oder aus meinem Angebot einen Nutzen ziehen konnte? Oder mich auf Verbesserungsmoeglichkeiten aufmerksam macht?

              Meine Seiten sind technisch ziemlich einfach gemacht (mit Absicht. html, ein bisschen css und ein paar simple perl scripts, sonst nix), deshalb werde ich von den Leuten hier relativ wenig Feedback bekommen. Aber fuer mich ist es auch wichtiger von Leuten die sich in dem Thema meiner Seiten auskennen feedback zu erhalten. Wenn mir also ein Architekt Kommentare zu meinen Charles Rennie Mackintosh Seiten schickt hilft mir das mehr meine Seiten zu verbessern als wenn jemand sagt, der Tag da geht aber nur im xyz-Browser und wird von den anderen ignoriert.

              Waere das bei Dir nicht aehnlich? Wenn ich mich richtig erinnere machst Du doch die Seiten fuer die Lokalgruppe (oder wie das nun heisst) einer Partei. Welches feedback ist dann wichtiger: "Auf dieser Seite habe ich die Informationen gefunden die ich brauche und werde Ihre Partei waehlen" oder "Diese Konstruktion mit der Tabelle haben Sie aber schoen geloest"? Fuer mich waere das erste wichtiger (ohne das zweite zu unterschlagen), denn sonst habe ich zwar technisch perfecte Seiten, aber ihren Zweck haben sie nicht erfuellt.

              Frage ist jetzt nur was fuer feedback Wowbagger haben wollte: Technisches oder Inhaltliches? Will er wissen ob seine Seiten technisch brilliant sind aber sich keiner fuer den Inhalt interessiert? Oder ob die Leute den Inhalt toll finden aber leider mit seiner Technik nicht klarkommen?

              Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))

              Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

              Mehr als Ihr denkt. Insbesondere wenn sie gerade Bank Holiday Monday haben und gemuetlich zuhause sitzen. Wetter ist beschissen, ist ja schliesslich Bank Holiday ;-(

              Gruss,
              Armin

              1. Moin!

                hm, bei der bewertung meiner Zahlen (besucher und feedback) geht es mir einzig und alleine um meine "Befriedigung"....

                Auch darum ging es nicht. Ich stellte fest, das es Fakt (fuer alle mir bekannten Projekte) ist, dass Bekannte Feedback-freudiger sind. Voellig wertungsfrei... Ich finde auch, dass Feedback von Fremden Leuten sehr wichtig ist. Andererseits wiegt ein positives Feedback z.B. von Leuten aus dem Self-Raum fuer mich mehr als das von einem Klicki-Bunti-Surfer, falls Du verstehst, was ich meine.

                Ob Bekannte feedback-freudiger sind kann ich nicht sagen, aber ist der Hauptpunkt nicht feedback von jemanden der sich mit einem Thema auskennt? Oder aus meinem Angebot einen Nutzen ziehen konnte? Oder mich auf Verbesserungsmoeglichkeiten aufmerksam macht?

                Na klar. Das war ja nicht das, was ich damit meinte. Wenn ich aber tausend Feedbacks a la "Nette Seite, schau mal bei mir vorbei" oder "Du hast ja keine Ahnung" von irgendwelchen Leuten erhalte, dann ist mir ein "Hey, deine Seiten lassen sich auch mit Mozilla ansurfen" von Bio schon lieber, falls Du weisst, was ich meine. Und generell gesprochen: Es ging mir nicht um das Wissen im Bereich HTML der Selfler, sondern darum, dass alle, die hier zur "Community" gehoeren, wissen, wann Sie ihren Mund aufmachen sollten und wann nicht. Und wenn dann noch was freundliches rauskommt, dann freut man sich. So meinte ich dass...

                Meine Seiten sind technisch ziemlich einfach gemacht (mit Absicht. html, ein bisschen css und ein paar simple perl scripts, sonst nix), deshalb werde ich von den Leuten hier relativ wenig Feedback bekommen.

                ... ausser, wenn Sie auf der Isle of Isley waren *g*. Natuerlich, denn Sie halten ihren Mund zu Themen, zu denen Sie nichts zu sagen haben. Wenn Sie aber
                was zu sagen haben, dann freue ich mich zumindestens darueber (wie Feedback von Leuten, von denen ich _weiss_, dass sie gebildet sind / sich auf dem Gebiet auskennen.

                Aber fuer mich ist es auch wichtiger von Leuten die sich in dem Thema meiner Seiten auskennen feedback zu erhalten. Wenn mir also ein Architekt Kommentare zu meinen Charles Rennie Mackintosh Seiten schickt hilft mir das mehr meine Seiten zu verbessern als wenn jemand sagt, der Tag da geht aber nur im xyz-Browser und wird von den anderen ignoriert.

                Das bezweifel ich ja nicht. Aber der, der dir sagt, warum kein Architekt auf deine Seite kommt (weil der Tag xy nur in zx geht), hat dir dann auch sehr nuetzliches Feedback gegeben ;-)

                Waere das bei Dir nicht aehnlich? Wenn ich mich richtig erinnere machst Du doch die Seiten fuer die Lokalgruppe (oder wie das nun heisst) einer Partei.

                Stadtverband, wenn ich bitten darf ;-) Ja, mache ich (aber ist seit langen nicht geupdated worden, aber bald (puenktlich zur Kommunalwahl) kommt ein Relaunch...)

                Welches feedback ist dann wichtiger: "Auf dieser Seite habe ich die Informationen gefunden die ich brauche und werde Ihre Partei waehlen" oder "Diese Konstruktion mit der Tabelle haben Sie aber schoen geloest"?

                Natuerlich das erste. Hab ich aber (bis jetzt) noch nicht gekriegt :-( - aber die kommen dann auch an die Email-Adresse von deren Vorsitzenden, also bekomme ich da auch nicht so viel von mit.

                Fuer mich waere das erste wichtiger (ohne das zweite zu unterschlagen), denn sonst habe ich zwar technisch perfecte Seiten, aber ihren Zweck haben sie nicht erfuellt.

                Ganz genau. Aber auch die Zweck-Erfuellung wir von Selflern haeufig gleich mit ueberprueft.

                Frage ist jetzt nur was fuer feedback Wowbagger haben wollte: Technisches oder Inhaltliches? Will er wissen ob seine Seiten technisch brilliant sind aber sich keiner fuer den Inhalt interessiert? Oder ob die Leute den Inhalt toll finden aber leider mit seiner Technik nicht klarkommen?

                Alles, jedes, irgendeins. :-)

                Das eine schliesst ja das andere nicht aus...

                Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))

                Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

                Mehr als Ihr denkt.

                Oh, schon drei... Jetzt muss nur Chraecker nochmal runterscrollen, dann koennen wir schon Doppelkopf spielen :-)

                Insbesondere wenn sie gerade Bank Holiday Monday haben und gemuetlich zuhause sitzen. Wetter ist beschissen, ist ja schliesslich Bank Holiday ;-(

                "Bank Holiday" - was ist das? In Amiland hatten wir das IMHO nicht... Und das Wetter ist in GB doch immer so *fg*

                Viele Gruesse,

                Einbecker

                1. Tach auch,

                  mal sehen ob dieser Thread oder der Test - Bitte ignorieren laenger ueberlebt...

                  Falls überhaubt noch jemand diesen Text liest ;-) ich freue mich natürlich auch und gerade über Einträge von Bekannten und Freunden ;-))))

                  Selbiges dachte ich mir auch schon, als ich das Posting schrieb - es gibt halt wenige, die ganz runter scrollen....

                  Mehr als Ihr denkt.

                  Oh, schon drei... Jetzt muss nur Chraecker nochmal runterscrollen, dann koennen wir schon Doppelkopf spielen :-)

                  Also, Chraecker, wo bist Du? Mach mal Pause mit dem Stempeln und melde Dich hier unten. Doppelkopf muesstet Ihr mir dann aber beibringen, ich habe naemlich keine Ahnung wie das geht. Vor allem nicht in einem Forum, wie gibt man denn da die Karten aus?

                  Insbesondere wenn sie gerade Bank Holiday Monday haben und gemuetlich zuhause sitzen. Wetter ist beschissen, ist ja schliesslich Bank Holiday ;-(

                  "Bank Holiday" - was ist das? In Amiland hatten wir das IMHO nicht... Und das Wetter ist in GB doch immer so *fg*

                  So nennen wir hier einen Feiertag der auf einen Wochentag faellt, weil dann die Banken geschlossen haben. Aber viele Geschaefte haben trotzdem auf, Geld ausgeben geht also (fast) immer...

                  Gruss,
                  Armin

                  1. Moin

                    So nennen wir hier einen Feiertag der auf einen Wochentag faellt, weil dann die Banken geschlossen haben. Aber viele Geschaefte haben trotzdem auf, Geld ausgeben geht also (fast) immer...

                    *fg* aber du sitzt dioch bestimmt im Zimmer und übersetzt, gell *fg*

                    Viele Grüße

                    Swen

                  2. Moin!

                    Oh, schon drei... Jetzt muss nur Chraecker nochmal runterscrollen, dann koennen wir schon Doppelkopf spielen :-)

                    Also, Chraecker, wo bist Du? Mach mal Pause mit dem Stempeln und melde Dich hier unten.

                    Also wirklich... Klaeglich, klaeglich!

                    Doppelkopf muesstet Ihr mir dann aber beibringen, ich habe naemlich keine Ahnung wie das geht.

                    Kein Problem...

                    Vor allem nicht in einem Forum, wie gibt man denn da die Karten aus?

                    Hmm.. ich dachte, nd haette diese Funktion schon letzte Woche in das Forum miteingebunden. Skandal, wenn's nicht so waere!

                    "Bank Holiday" - was ist das? In Amiland hatten wir das IMHO nicht... Und das Wetter ist in GB doch immer so *fg*

                    So nennen wir hier einen Feiertag der auf einen Wochentag faellt, weil dann die Banken geschlossen haben. Aber viele Geschaefte haben trotzdem auf, Geld ausgeben geht also (fast) immer...

                    Komische Sitten habt ihr auf der Insel... Wozu heist das dann noch Feiertag, wenn eh fast jeder arbeitet?

                    Viele Gruesse,

                    Einbecker

                    1. Hallo Leute,

                      Doppelkopf muesstet Ihr mir dann aber beibringen, ich habe naemlich keine Ahnung wie das geht.

                      Kein Problem...

                      da viel ich mal eben aushelfen, hier geht´s los: http://www.doko-verband.de/

                      So, und jetzt schnell das Bier aus dem Kühlschrank geholt und lustig
                      losgespielt, ich bleibe nüchtern und verwalte die Spielgeldkasse *hehe*

                      Viele Grüße aus Dresden,
                      Stefan Einspender

                    2. Ist ja schon gut, hier bin ich ja ;-) ich habe gerade einen neuen 3-D-Editor, da habe ich für solche Spielereien wie HTML oder CSS oder so ein Quatsch wie Internet keine Zeit (und Stempeln? das macht doch nur dreckige Finger).... jetzt muß ich mauern hochziehen, Texturen verkleben und Lampen setzen ;-))))

                      Chräcker
                      http://www.Stempelgeheimnis.de

                      PS. Könnten wir nicht anstelle Doppelkopf pokern?

                      PPS. liest das hier überhaubt noch jemand, oder sitze ich jetzt alleine an Eurem Kartentisch und Ihr seid schon mit Armin einen Whisky trinken gegangen? Notfalls würde ich ja auch meinen Bushmills zuhause lassen und seine verrauchtes Gesöff trinken ;-) (angereichtert mit Seetanbg und Möwnschiss, die ganze Küste in einem Glas ;-))))

                      1. Moin!

                        Ist ja schon gut, hier bin ich ja ;-) ich habe gerade einen neuen 3-D-Editor, da habe ich für solche Spielereien wie HTML oder CSS oder so ein Quatsch wie Internet keine Zeit

                        Ach ja, wir halten uns wohl für was besseres? Das ist ja wieder typisch... ;-)

                        (und Stempeln? das macht doch nur dreckige Finger).... jetzt muß ich mauern hochziehen, Texturen verkleben und Lampen setzen ;-))))

                        Ja ja, warscheinlich machst Du grade ne Mod fuer Unreal, gibts doch schon zu... (wahrscheinlich mit ner Stempel-Waffe oder so ;-)

                        Chräcker
                        http://www.Stempelgeheimnis.de

                        PS. Könnten wir nicht anstelle Doppelkopf pokern?

                        Ach ja, erst 3D designen, und dann gleich um das fette Geld spielen. Da weiss ich ja, was ich von Dir zu halten habe.. *g* - Aber gut, pokern wir. Jeder nimmt sich jetzt Karten, teilt für sich selbst aus. Ich wuerd sagen, Du faengst an mit setzen...

                        PPS. liest das hier überhaubt noch jemand,

                        Das haben sich schon viele gefragt. Bis jetzt kam aber immer eine Antwort.. (und wer weiss, vielleicht schaffen wir es, laenger im Forum zu bleiben als dieser eine Thread.. ich weiss nicht, worum gings da? Ich hab den naemlich ignoriert... *g* )

                        oder sitze ich jetzt alleine an Eurem Kartentisch und Ihr seid schon mit Armin einen Whisky trinken gegangen?

                        *fg* Bank holiday ist doch schon vorbei - aber morgen ist ja Pfingsten - also: warum nicht?

                        Notfalls würde ich ja auch meinen Bushmills zuhause lassen und seine verrauchtes Gesöff trinken ;-) (angereichtert mit Seetanbg und Möwnschiss, die ganze Küste in einem Glas ;-))))

                        Bushmills? Was ist das fuer ein Teufelskram?

                        Viele Gruesse,

                        Einbecker

                        1. Tach auch,

                          PS. Könnten wir nicht anstelle Doppelkopf pokern?

                          Aber gut, pokern wir. Jeder nimmt sich jetzt Karten, teilt für sich selbst aus. Ich wuerd sagen, Du faengst an mit setzen...

                          Erhoehe um 10. Du bist dran....

                          PPS. liest das hier überhaubt noch jemand,

                          Das haben sich schon viele gefragt. Bis jetzt kam aber immer eine Antwort..

                          Hier unten kann man sich ja auch sehr gut verstecken. Die meisten Leute denken wahrscheinlich nach dem ganzen weiss kommt nix mehr. Wie sie sich da irren...

                          oder sitze ich jetzt alleine an Eurem Kartentisch und Ihr seid schon mit Armin einen Whisky trinken gegangen?

                          *fg* Bank holiday ist doch schon vorbei - aber morgen ist ja Pfingsten - also: warum nicht?

                          Pfingsten? Was ist das denn? Aber dafuer war ich gestern in Stourhead Gardens (Sehr schoen, Bilder gibt's hoffentlich Mitte der Woche) und habe mir dort die Haut verbrannt. Danach brauchte ich keinen Whisky mehr zum Aufwaermen...

                          Notfalls würde ich ja auch meinen Bushmills zuhause lassen und seine verrauchtes Gesöff trinken ;-) (angereichtert mit Seetanbg und Möwnschiss, die ganze Küste in einem Glas ;-))))

                          Bushmills? Was ist das fuer ein Teufelskram?

                          So'n irischer Versuch Whisky zu machen. Eigentlich ganz nett, aber IMHO halt nix im Vergleich zu einem guten Laphroaig oder Bowmore. Aber Teufelskram werden die Iren bestimmt nicht gerne hoeren ;-)

                          Gruss,
                          Armin

                          1. Moin!

                            PS. Könnten wir nicht anstelle Doppelkopf pokern?

                            Aber gut, pokern wir. Jeder nimmt sich jetzt Karten, teilt für sich selbst aus. Ich wuerd sagen, Du faengst an mit setzen...

                            Erhoehe um 10. Du bist dran....

                            (Hmm.. Wie waren die Regeln nochmal? ) Ich auch, also 20.. na, was geht? (Ich zieh mir grad ne Karte aus dem Aermel, aber das koennt _ihr_ ja nicht sehen ;-) )

                            PPS. liest das hier überhaubt noch jemand,

                            Das haben sich schon viele gefragt. Bis jetzt kam aber immer eine Antwort..

                            Hier unten kann man sich ja auch sehr gut verstecken. Die meisten Leute denken wahrscheinlich nach dem ganzen weiss kommt nix mehr. Wie sie sich da irren...

                            Die Ignorieren einfach zu viel ;-)

                            oder sitze ich jetzt alleine an Eurem Kartentisch und Ihr seid schon mit Armin einen Whisky trinken gegangen?

                            *fg* Bank holiday ist doch schon vorbei - aber morgen ist ja Pfingsten - also: warum nicht?

                            Pfingsten? Was ist das denn? Aber dafuer war ich gestern in Stourhead Gardens (Sehr schoen, Bilder gibt's hoffentlich Mitte der Woche) und habe mir dort die Haut verbrannt. Danach brauchte ich keinen Whisky mehr zum Aufwaermen...

                            Immer diese weißhäutigen Engländer - einmal schaut die Sonne nur hervor, und schon bekommen die einen Sonnenbrand *g*

                            Notfalls würde ich ja auch meinen Bushmills zuhause lassen und seine verrauchtes Gesöff trinken ;-) (angereichtert mit Seetanbg und Möwnschiss, die ganze Küste in einem Glas ;-))))

                            Bushmills? Was ist das fuer ein Teufelskram?

                            So'n irischer Versuch Whisky zu machen. Eigentlich ganz nett, aber IMHO halt nix im Vergleich zu einem guten Laphroaig oder Bowmore. Aber Teufelskram werden die Iren bestimmt nicht gerne hoeren ;-)

                            Na ja, wenn es denn ein Whiskey ist, dann ist es ja kein Teufelszeug. Ich dachte eher, dass das irgend etwas selbstgebranntes ist, und da ist der Name "Teufelszeug" schon angebracht (<- Weiß ich aus eigener Erfahrung :-( .. oder doch :-)

                            Viele Grüße,

                            Einbecker - der sich fragt, warum mit meinen Namen immer Postings ueber Alkohol enden muessen...