Hi Matti,
Du sprichst eine Debatte an, die es schon länger gibt: Darf man die Vorgänge in den Konzentrationslagern vergleichend auf andere Bereiche beziehen und wann sind solche Vergleiche angemessen.
Du mußt dir im klaren sein, dass du das Zitat Adornos vollkommen aus dem Zusammenhang ziehst, den es ursprünglich gehabt hat.
Ich hab es mal gewusst, wo das Dingen steht, kann es aber einfach nicht finden. Wisst ihr den Fundort?
Der Bezug des KZs auf die heutige Tierhaltung findet sich im Internet vielfach, immer hübsch voneinander abgeschriben, keine Quellenangabe in Sicht, interessant.
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere." Theodor W. Adorno
"Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche 'Hühnerfabrik' gesehen und besucht habe und dass mein erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für die armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben ausstehen müssen!" Martin Niemöller, ehemaliger KZ-Häftling
"In ihrem Verhalten gegenüber der Kreatur sind alle Menschen Nazis... Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka..." Isaac Bashevis Singer, ein im Dritten Reich verfolgter Jude / Nobelpreisträger
"Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage eines Eier-Industriellen gegen mich abgewiesen, wonach mir untersagt werden sollte, die ohne Tageslicht in Engstkäfigen gehaltenen Batterie-Hühner als KZ-Hühner zu bezeichnen. Den Ausdruck KZ-Hühner, der im übrigen nicht von mir erfunden worden war, haben die früheren KZ-Insassen Kirchenpräsident Martin Niemöller und Motoren-Erfinder Dr. Wankel ausdrücklich gebilligt." Professor Bernhard Grzimek, im Buch "Vom Grizzlybär zur Brillenschlange"
Nur einige Beispiele. Texte zum Thema habe ich einige gefunden:
(404-Link)
Das Mensch-Tier-Verhältnis in der kritischen Theorie Adornos und Horkheimers
http://www.vegan.at/tierrechte/philosophie/kzvergleich.html
über den sogenannten "KZ-Vergleich"
(404-Link)
Die Frankfurter Schule: Solidarität mit den quälbaren Körpern
Von Susann Witt-Stahl
Bin neugierig geworden, morgen suche ich weiter.
Viele Grüße Mathias Bigge