Andreas Schigold: PHP oder Perl ?

Beitrag lesen

Ich möchte mich in eine der beiden Programmiersprachen einarbeiten um serverseitige Anwendungen zu erstellen wie z.B. Kleinanzeigenmarkt etc. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von PHP und von Perl ? Was geht bzw. was geht nicht in Perl bzw. PHP ? Welche der beiden Sprachen wird von Providern am häufigsten Unterstützt ? Gibt es z.B. zu der Datenbank baseportal (Perl programmierbar) Alternativen in PHP ?

Meine Meinung ist die, daß PHP und PERL quasi gleichwertig sind. PHP wird in HTML-Code eingebettet, ähnlich wie ASP oder JSP. In PERL dagegen schreibt man nur PERL und baut mit Strings die HTML-Seite zusammen.

Beide Sprachen bedürfen einer Gewöhnung und es ist Geschmacksache. Ein Vorteil von PHP ist, daß man HTML-Code, der statisch ist, einfach hinschreibt, wie in einer HTML-Datei. Gleichzeitig erwächst sich daraus auch der Nachteil, daß PHP etwas schwerer zu lesen ist, da zwei Sprachen - HTML und PHP - sich vermischen. In jedem Fall sind aber beide sehr mächtig und in Zukunft sicher gefragt.

greetings
Andreas Schigold