Hi,
Ich möchte mich in eine der beiden Programmiersprachen einarbeiten um serverseitige Anwendungen zu erstellen wie z.B. Kleinanzeigenmarkt etc. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von PHP und von Perl ? Was geht bzw. was geht nicht in Perl bzw. PHP ? Welche der beiden Sprachen wird von Providern am häufigsten Unterstützt ? Gibt es z.B. zu der Datenbank baseportal (Perl programmierbar) Alternativen in PHP ?
da wirst Du die unterschiedlichsten Stimmen dazu hören. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Sprachen sind gar nicht so leicht abzuwägen. Ein Punkt, der z.B. für Perl spricht, ist, dass es sich um eine Sprache handelt, die sowohl in Webumgebungen, als auch in vielen anderen Bereichen der EDV sehr gut eingesetzt werden kann. Zudem macht Perl einfache Dinge einfach und komplexe Dinge möglich. PHP ist dagegen vor allem (aber nicht _ganz_ ausschliesslich) für Webanwendungen gedacht. Die Syntax von PHP ist ein wenig an der von Perl angeleht, PHP erlaubt allerdings nicht so viele verschiedene Lösungsvarianten für ein bestimmtes Problem wie Perl. Ein Nachteil von Perl ist, dass es häufiger als PHP nicht als Servermodul betrieben wird und damit u.U. die Performance leidet (das ist aber erst signifikant merkbar, wenn der Server _wirklich_ ausgelastet wird). Wenn Du mich nach meiner _subjektiven_ Meinung fragst, rate ich Dir Perl zu lernen und dann evtl. PHP nebenbei zu machen. Ach ja, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich noch sagen, dass Perl einfach mehr Spass macht ;-)
Viele Grüsse,
Achim
PS: Anrede und Grüsse werden hier im Forum gern gelesen!