Achim Schrepfer: PHP oder Perl ?

Beitrag lesen

Hi,

Was machst Du beruflich? Ich denke als Programmierer kannst Du das nicht wirklich beurteilen!

ich bin Programmierer und erlaube mir trotzdem ein Urteil: Perl _kann_ genauso leicht wie kompliziert sein. Die Stärke von Perl ist, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Mag sein, dass Du am Anfang - aus welchen Gründen auch immer - einen komplizierten Weg eingeschlagen hast.

ich nur immer den 500er Feher sah.

Die Fehlermeldungen stehen bei Perl (#!/xy/z/perl -w vorausgesetzt) immer im Errorlog des Webservers - da gehören Fehlermeldungen nämlich hin. Und IMHO sind diese Fehlermeldungen auch aussagekräftiger als die "parse-errors" von PHP. Ausserdem gibt es ein Modul, mit dem man Fehlermeldungen direkt ins Browserfenster serviert bekommt.

von PHP bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert

Das ist auch schön so. PHP erfüllt seine Zwecke genauso wie Perl auch. Was besser ist, oder schlechter, vermag doch keiner richtig zu sagen. Es ist vielleicht besser, Perl zu können und danach PHP zu lernen. Das ist ähnlich wie Latein und andere Fremdsprachen. Wenn Du Latein kannst, hast Du einen guten Grundstein für viele andere Fremdsprachen.

aber dann kann ich immer noch PERL lernen
und ob die Reihenfoöge anders herum besser gewesen wäre, vielleicht oder wahrscheinlich sähe das ein Uni-Professor anders, aber ich denke auch so ist es schneller als anders herum.

errare humanum est... ;-)

Und als ich dann noch ein paar Sachen in schon vorhandenen PERL Scripten ändern mußte(irgendwas mit der Dateumsanzeige) bin ich fast verzweifelt

Der Punkt ;-] geht an Dich. Ein grosser Nachteil von Perl ist die Freiheit, die es einem Programmierer lässt. Zwei Programmierer können mit völligst (!) unterschiedlichen Skripten ein und dasselbe bezwecken.

Wobei ich zur Verteidigung von PERL auch sagen muß, das ich wiederum beim ersetzten von Zeichen in einem String von der Einfachheit begeistert war, aber das war viel später.

Das ist das, was mich an PHP nervt. Reguläre Ausdrücke, Operatoren und vieles mehr lassen sich in Perl viieeel flexibler einsetzen.

In PHP konnte ich jedenfalls bis jetzt alles das was ich für meine Internetseiten brache in sehr kurzer Zeit meist selbst erreichen!

Na, dann ist doch alles wunderbar, oder?

Jedenfalls habe ich auch von richtigen Profis mal gehört das PHP

fast genau so viel kann wie PERL, und in Zusammenhang mit MySQL,
und am besten noch mit Apache und Linux(LAMP) so ziemlich die
beste Kombination fürs Web darstellt.

Da gehen die Meinungen natürlich genauso weit auseinander, wie bei den Sprachen selbst. Fakt ist, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Also ich weiß das Ihr Euch viel besser auskennt als ich, ich kann nur aus meiner, wohl gemerkt recht kurzen, Erfahrung von 3 Monaten  berichten. Mit der Kombination HTML/Javascript/PHP/MySQL kann man in meinen Augen jedenfalls sehr gute und professionelle Internetseiten schreiben.

Wie gesagt, wenn PHP Dir liegt und Du damit Deine Ziele erreichst, dann ist das für Dich das optimale. Meine Empfehlung ist trotzdem, auch Perl zu lernen. Auch wenn`s - Dir - am Anfang vielleicht schwerer fällt. Vielleicht entdeckst Du ja trotzdem das eine oder andere Feature, wofür Du PHP dann links liegen lässt ;-)

Viele Grüsse,
Achim