Hans-Werner: PHP oder Perl ?

Ich möchte mich in eine der beiden Programmiersprachen einarbeiten um serverseitige Anwendungen zu erstellen wie z.B. Kleinanzeigenmarkt etc. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von PHP und von Perl ? Was geht bzw. was geht nicht in Perl bzw. PHP ? Welche der beiden Sprachen wird von Providern am häufigsten Unterstützt ? Gibt es z.B. zu der Datenbank baseportal (Perl programmierbar) Alternativen in PHP ?

1. Ich möchte mich in eine der beiden Programmiersprachen einarbeiten um serverseitige Anwendungen zu erstellen wie z.B. Kleinanzeigenmarkt etc. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von PHP und von Perl ? Was geht bzw. was geht nicht in Perl bzw. PHP ? Welche der beiden Sprachen wird von Providern am häufigsten Unterstützt ? Gibt es z.B. zu der Datenbank baseportal (Perl programmierbar) Alternativen in PHP ?

Meine Meinung ist die, daß PHP und PERL quasi gleichwertig sind. PHP wird in HTML-Code eingebettet, ähnlich wie ASP oder JSP. In PERL dagegen schreibt man nur PERL und baut mit Strings die HTML-Seite zusammen.

Beide Sprachen bedürfen einer Gewöhnung und es ist Geschmacksache. Ein Vorteil von PHP ist, daß man HTML-Code, der statisch ist, einfach hinschreibt, wie in einer HTML-Datei. Gleichzeitig erwächst sich daraus auch der Nachteil, daß PHP etwas schwerer zu lesen ist, da zwei Sprachen - HTML und PHP - sich vermischen. In jedem Fall sind aber beide sehr mächtig und in Zukunft sicher gefragt.

greetings
    Andreas Schigold

1. Hi,

Meine Meinung ist die, daß PHP und PERL quasi gleichwertig sind.

die stelle ich gleich mal in Frage ;-). Es kommt schon sehr auf den Verwendungszweck an. z.B. ist der Umgang mit regulären Ausdrücken mit Perl wesentlich einfacher und schneller, als in PHP. Ausserdem ist Perl wesentlich flexibler und ausgereifter, wenn es darum geht, Module und Klassen zu entwickeln und so wiederverwendbaren Code zu schreiben. LBNL gibt es Perl schon einige Zeit länger, was auch ein gewisses Plus an "Reife" vermuten lässt.

Aber ich gebe zu, dass das für Hans-Werner wohl noch keine so entscheidenden Punkte sind ;-]

Viele Grüsse,
      Achim

1. Hallo!
        Ich möchte doch auch mal was dazu beitragen. ich sekbstr stand mal vor der Qual der Wahl, welche Serverseitige Sprache ich nehmen soll. Ich hab ein ganz klein wenig PERL, ein ganz klein wenig ASP probiert, und dann nochmal PHP, da bin ich dann bei gebliebe, da für einen _Nicht_ Programmierer bei weitem die leichteste dieser Sprachen! Vor allem ganz im Gegensatz zu PERL, da könnt Ihr jetzt sagen was Ihr wollt! Wenn man jetzt schon programmieren kann, dann würde ich mir vielleicht auch PERL überlegen, da hast Du allgemein gesehen vieleicht mehr von, aber hauptsächlich für Webanwendungen ist PHP sogar PERL zu bevorzugen finde ich. Und auch so ist PHP glaube ich sehr viel mächtiger als viele PERL Freaks das glauben oder vieleicht auch gerne hätten, warum auch immer. Jedenfalls habe ich auch von richtigen Profis mal gehört das PHP fast genau so viel kann wie PERL, und in Zusammenhang mit MySQL, und am besten noch mit Apache und Linux(LAMP) so ziemlich die beste Kombination fürs Web darstellt.
        Wie gesagt, als DB wird bei PHP meist MySQL verwendet, kann darüber bis jetzt auch nichts negatives sagen, läuft sehr gut und einfach.
        Mal eine Frage an die PERL Gurus hier, ich habe gehört das man auch in PERL Programme schreiben kann, die unter Windows laufen, ist das richtig? Ich dachte dazu bräuchte man einen PERL Interpreter?

Grüße
          Andreas

1. hi!

Ich hab ein ganz klein wenig PERL, ein ganz klein wenig ASP
          probiert, und dann nochmal PHP, da bin ich dann bei gebliebe, da
          für einen _Nicht_ Programmierer bei weitem die leichteste dieser
          Sprachen!

Das glaube ich nicht...

Vor allem ganz im Gegensatz zu PERL, da könnt Ihr jetzt sagen was
          Ihr wollt!

Gut, dass du dich mit Argumenten so stark zurückhälst. Das bekräftigt
          deine Aussage/Meinung natürlich ungemein.

Jedenfalls habe ich auch von richtigen Profis mal gehört das PHP
          fast genau so viel kann wie PERL, und in Zusammenhang mit MySQL,
          und am besten noch mit Apache und Linux(LAMP) so ziemlich die
          beste Kombination fürs Web darstellt.

Hörensagen.

Mal eine Frage an die PERL Gurus hier, ich habe gehört das man
          auch in PERL Programme schreiben kann, die unter Windows laufen,
          ist das richtig? Ich dachte dazu bräuchte man einen PERL
          Interpreter?

Man braucht immer einen Perl-Interpreter, wenn man Perl-Skripts
          laufen lässt, egal ob unter Unix, unter Windows oder unter einem
          beliebigen anderen System.

bye, Frank!

1. Hi,

Mal eine Frage an die PERL Gurus hier, ich habe gehört das man
            auch in PERL Programme schreiben kann, die unter Windows laufen,
            ist das richtig? Ich dachte dazu bräuchte man einen PERL
            Interpreter?

<aus dem fensterlehnend>
            Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber man verspricht, es würde ohne
            installierten Interpreter laufen.
            http://www.indigostar.com/perl2exe.htm
            </es ist sche...ßkalt draußen> ;-)

bye eddie

1. hi!

Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber man verspricht, es würde
              ohne installierten Interpreter laufen.

Entweder funktioniert das so, dass es einen Perl-Interpreter mit
              eingebettetem Skript produziert; dann wäre immer noch ein Interpreter
              dabei. Oder es wandelt die Dateien in Maschinencode um, dann sind es
              keine Perl-Skript mehr... ;)

bye, Frank!

1. Moin!

Entweder funktioniert das so, dass es einen Perl-Interpreter mit
                eingebettetem Skript produziert; dann wäre immer noch ein Interpreter
                dabei. Oder es wandelt die Dateien in Maschinencode um, dann sind es
                keine Perl-Skript mehr... ;)

Aber weiterhin "in Perl geschriebene Programme" (Zitat Andreas) :)

Ciao!
                Sebastian

2. Hi,

<aus dem fensterlehnend>

stimmt nicht ganz. Der Interpreter wird einfach in die .exe mit eingebaut. Das heisst, ein einfaches "Hallo Welt"-Skript wird als .exe etwa 600kB gross.

Viele Grüsse,
              Achim

1. Hi,

<aus dem fensterlehnend>

stimmt nicht ganz. Der Interpreter wird einfach in die .exe mit eingebaut. Das heisst, ein einfaches "Hallo Welt"-Skript wird als .exe etwa 600kB gross.

<korintenkack>Damit ist er ja nicht installiert, sondern nur gewrappt< />

Was aber dann wirklich schwachsinnig ist, wenn du wegen einer einzigen subroutine
                ein modul wie CGI.pm benutzt (bei .exe unwahrscheinlich, ich weiß), wird das doch
                blanker codeüberschuss

bye eddie

2. Hallo!

Ich hab ein ganz klein wenig PERL, ein ganz klein wenig ASP
            probiert, und dann nochmal PHP, da bin ich dann bei gebliebe, da
            für einen _Nicht_ Programmierer bei weitem die leichteste dieser
            Sprachen!

Das glaube ich nicht...

Was machst Du beruflich? Ich denke als Programmierer kannst Du das nicht wirklich beurteilen!

Vor allem ganz im Gegensatz zu PERL, da könnt Ihr jetzt sagen was
            Ihr wollt!

Gut, dass du dich mit Argumenten so stark zurückhälst. Das bekräftigt
            deine Aussage/Meinung natürlich ungemein.

Ich  habe einfach Tagelang damit verbracht ein paar einfache Sachen in PERL hinzubekommen, aber das ging von vorne bis hinten nicht gut, da PERL wirklich beim aller kleinsten Fehler gemeckert hat und ich nur immer den 500er Feher sah. Und als ich dann dasselbe in PHP probiert habe, was ich in PERL ind 5Tagen nicht hinbekommen habe, ging das in PHP in nicht mal einer Stunde, ob Du es glaubst oder nicht. Das war der Grund warum ich all den PERL Kram in die Ecke gepfeffert habe, und von PHP bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert, mag sein das ich irgendwann mal was in PHP nicht mehr realisieren kann, aber dann kann ich immer noch PERL lernen, was mir dann viel einfacher fallen wird (ich weiß was Du sagen willst!) und ob die Reihenfoöge anders herum besser gewesen wäre, vielleicht oder wahrscheinlich sähe das ein Uni-Professor anders, aber ich denke auch so ist es schneller als anders herum.
            Und als ich dann noch ein paar Sachen in schon vorhandenen PERL Scripten ändern mußte(irgendwas mit der Dateumsanzeige) bin ich fast verzweifelt, vor allem weil ich Interessehalber geschaut habe wie das in PHP ging(wußte ich nach 5 Minuten),  und die PERL Sache hat in irgendeinem Forum mit wer weiß was für Vorschlägen geändert und hatte das dann irgendwie ohne es in Ansätzen zu verstehen.
            Wobei ich zur Verteidigung von PERL auch sagen muß, das ich wiederum beim ersetzten von Zeichen in einem String von der Einfachheit begeistert war, aber das war viel später.
            In PHP konnte ich jedenfalls bis jetzt alles das was ich für meine Internetseiten brache in sehr kurzer Zeit meist selbst erreichen!

Hörensagen.

Jetzt nicht? Was würdest Du dem bevorzugen, würde mich wiklcih interessieren? Vieleicht eine Kombination PERL, Apache, MySQL, Free BSD? Oder auch nicht MySQL?

Also ich weiß das Ihr Euch viel besser auskennt als ich, ich kann nur aus meiner, wohl gemerkt recht kurzen, Erfahrung von 3 Monaten  berichten. Mit der Kombination HTML/Javascript/PHP/MySQL kann man in meinen Augen jedenfalls sehr gute und professionelle Internetseiten schreiben.
            Aber überzeug mich doch mal das PERL besser als PHP ist:-) Ich bin auch inzwischen willig PERL zu lernen, wenn ich einen Mehrwert gegenüber PHP erkennen kann!

Grüße
             Andreas

1. Hi,

Ich  habe einfach Tagelang damit verbracht ein paar einfache Sachen in PERL hinzubekommen, aber das ging von vorne bis hinten nicht gut, da PERL wirklich beim aller kleinsten Fehler gemeckert hat und ich nur immer den 500er Feher sah.

Perl is sogar sehr großzügig. Man kann eine Aufgabe immer mit mehreren Varianten lösen. Wenn du lauter 500er Fehler bekommst, kann ja Perl nichts dafür, du hast eben nur schlampig programmiert.

1. Hi!
                Aber in PERL mußt Du sehr viel mehr aufwand trieben, um ein einfaches Script ans laufen zu bekommen. DU schreibt das einfach zwischen <??> speicherst alles als PHP, entweder es geht oder Du bekommst die Zeile mit dem Fehler.
                Z.B. ein einfaches

<?
                echo"hallo Welt";
                ?>

F E R T I G ! ! !

Nix mit CHERMOD, oder Pfad zu PHP.................
                Das geht, in PERK gibt es viel mehr Stolperfallen.
                ich denke das es sich lohnt PERL zu lernen, denn wenn man es eionmal kann wird vieles noch einfache als in PHP, aber erst dann! Und für einen Programmier-Neuling ist PERL nicht gerade einfach zu lernen!!!

Grüße
                  Andreas

1. Hi!

<?
                  echo"hallo Welt";
                  ?>

#!/path/to/your/perl -w
                  print "Content-Type: text/plain\n\n";
                  print "Hallo Welt.";

So what?

Nix mit CHERMOD, oder Pfad zu PHP.................

Fuer die Ausfuehrung von PHP muss man den Webserver auch erst konfigurieren, was gerade fuer Anfaenger auch nicht gerade eine leichte Aufgabe zu sein scheint. Entsprechende Anfragen tauchen hier auch ab und zu auf.

So long

1. Hi!

<?
                    echo"hallo Welt";
                    ?>

#!/path/to/your/perl -w
                    print "Content-Type: text/plain\n\n";
                    print "Hallo Welt.";

ja, ich finde schon das da ein Unterschied besteht!
                    Grüße
                    Andreas

2. Hi,

Was machst Du beruflich? Ich denke als Programmierer kannst Du das nicht wirklich beurteilen!

ich bin Programmierer und erlaube mir trotzdem ein Urteil: Perl _kann_ genauso leicht wie kompliziert sein. Die Stärke von Perl ist, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Mag sein, dass Du am Anfang - aus welchen Gründen auch immer - einen komplizierten Weg eingeschlagen hast.

ich nur immer den 500er Feher sah.

Die Fehlermeldungen stehen bei Perl (#!/xy/z/perl -w vorausgesetzt) immer im Errorlog des Webservers - da gehören Fehlermeldungen nämlich hin. Und IMHO sind diese Fehlermeldungen auch aussagekräftiger als die "parse-errors" von PHP. Ausserdem gibt es ein Modul, mit dem man Fehlermeldungen direkt ins Browserfenster serviert bekommt.

von PHP bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert

Das ist auch schön so. PHP erfüllt seine Zwecke genauso wie Perl auch. Was besser ist, oder schlechter, vermag doch keiner richtig zu sagen. Es ist vielleicht besser, Perl zu können und danach PHP zu lernen. Das ist ähnlich wie Latein und andere Fremdsprachen. Wenn Du Latein kannst, hast Du einen guten Grundstein für viele andere Fremdsprachen.

aber dann kann ich immer noch PERL lernen
              und ob die Reihenfoöge anders herum besser gewesen wäre, vielleicht oder wahrscheinlich sähe das ein Uni-Professor anders, aber ich denke auch so ist es schneller als anders herum.

errare humanum est... ;-)

Und als ich dann noch ein paar Sachen in schon vorhandenen PERL Scripten ändern mußte(irgendwas mit der Dateumsanzeige) bin ich fast verzweifelt

Der Punkt ;-] geht an Dich. Ein grosser Nachteil von Perl ist die Freiheit, die es einem Programmierer lässt. Zwei Programmierer können mit völligst (!) unterschiedlichen Skripten ein und dasselbe bezwecken.

Wobei ich zur Verteidigung von PERL auch sagen muß, das ich wiederum beim ersetzten von Zeichen in einem String von der Einfachheit begeistert war, aber das war viel später.

Das ist das, was mich an PHP nervt. Reguläre Ausdrücke, Operatoren und vieles mehr lassen sich in Perl viieeel flexibler einsetzen.

In PHP konnte ich jedenfalls bis jetzt alles das was ich für meine Internetseiten brache in sehr kurzer Zeit meist selbst erreichen!

Na, dann ist doch alles wunderbar, oder?

Da gehen die Meinungen natürlich genauso weit auseinander, wie bei den Sprachen selbst. Fakt ist, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Also ich weiß das Ihr Euch viel besser auskennt als ich, ich kann nur aus meiner, wohl gemerkt recht kurzen, Erfahrung von 3 Monaten  berichten. Mit der Kombination HTML/Javascript/PHP/MySQL kann man in meinen Augen jedenfalls sehr gute und professionelle Internetseiten schreiben.

Wie gesagt, wenn PHP Dir liegt und Du damit Deine Ziele erreichst, dann ist das für Dich das optimale. Meine Empfehlung ist trotzdem, auch Perl zu lernen. Auch wenn`s - Dir - am Anfang vielleicht schwerer fällt. Vielleicht entdeckst Du ja trotzdem das eine oder andere Feature, wofür Du PHP dann links liegen lässt ;-)

Viele Grüsse,
              Achim

1. Hi,

ich bin Programmierer und erlaube mir trotzdem ein Urteil: Perl _kann_ genauso leicht wie kompliziert sein. Die Stärke von Perl ist, dass es viele Wege gibt, um ans Ziel zu kommen. Mag sein, dass Du am Anfang - aus welchen Gründen auch immer - einen komplizierten Weg eingeschlagen hast.

Ja, aber woher weiß der Anfänger ob das jetzt der einfachste Weg ist? Mit nur gebrochenem  Grundlagenwissen ist alles komplizierter! Bei PHP irgendwie nicht. mit PERL wird denke ich viueles einfacher - wen man es kann!!! Und das ist das Problem bei einem ungeduldigen Menschen wie mir!

ich nur immer den 500er Feher sah.

Die Fehlermeldungen stehen bei Perl (#!/xy/z/perl -w vorausgesetzt) immer im Errorlog des Webservers - da gehören Fehlermeldungen nämlich hin. Und IMHO sind diese Fehlermeldungen auch aussagekräftiger als die "parse-errors" von PHP. Ausserdem gibt es ein Modul, mit dem man Fehlermeldungen direkt ins Browserfenster serviert bekommt.

Ja, aber genau das ist das Problem!!!! Das mußt ich mir andauernd anhören, "nimm doch das Modul", "wer das Modul nicht nimmt ist selbst schuld...", ... nur sowas! Woher weiß der Anfänger der Webspace sowas? Ich wußte nichtmal was ein Modul ist! ich hab anfangs sogar im Moduke ins cgi-bin kopiert...! Ich wußte weder welche Module installiert sind, noch wie/ob ich welche installieren kann, dann auch immer ansprechen und auf einmal sollte alles ganz anders funktionieren als ich es vorher gelesen hatte....

#!/xy/z/perl -w vorausgesetzt

Da wird einem Anfänger schlecht wenn er sowas nur hört! Bei Euch ist das was anderes! Außerdem kommt ein nprmaler Anfänger nicht an die Error Logs des gehosteten Webservers! Und dann steht mal da mit dem aussagekräftigen INTERNAL SERVERERROR! Außerdem kann man in PHP auch für aussagekräftige Fehlermeldungen sorgen, mit ner kurzen Funktion!

Und ja ich wollte das bei mir installieren, zum testen, hat aber auch nicht geklappt, keine Ahnung wieso.

In PHP schreibe ich ein Script und es geht. Sonst nichts!!!

Und nochwas:-) Wenn ich die perldoc lese wird mir schlecht! Vielleicht sehe ich das ja langsam anders, aber am Anfang saß ich kopfschütelnd davor. Les dagegen mal das deutsch übersetzte Manual!!! Wenn es sowas für PERL gegeben hätte, vieleicht würde ich jetzt hier sitzen und PHP zerreißen:-)

von PHP bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert

Das ist auch schön so. PHP erfüllt seine Zwecke genauso wie Perl auch. Was besser ist, oder schlechter, vermag doch keiner richtig zu sagen. Es ist vielleicht besser, Perl zu können und danach PHP zu lernen. Das ist ähnlich wie Latein und andere Fremdsprachen. Wenn Du Latein kannst, hast Du einen guten Grundstein für viele andere Fremdsprachen.

Ja, das kann schon sein, aber ich denke für mich ist es besser erstmal in PHP ein wenig über Funktionen, KLassen, überhaupt Arrays, Schleifen und sonstigen Programmierschnickschnack zu lernen, denn das war alles neu für mich. Mit perldoc wäre ich jetzt wahrscheinlich nichtmal sicher was genau eine Variable ist:-)

aber dann kann ich immer noch PERL lernen
                und ob die Reihenfoöge anders herum besser gewesen wäre, vielleicht oder wahrscheinlich sähe das ein Uni-Professor anders, aber ich denke auch so ist es schneller als anders herum.

errare humanum est... ;-)

Professoren sind auch nur Menschen wie Du und ich, nur etwas theoretischere:)

Und als ich dann noch ein paar Sachen in schon vorhandenen PERL Scripten ändern mußte(irgendwas mit der Dateumsanzeige) bin ich fast verzweifelt

Der Punkt ;-] geht an Dich. Ein grosser Nachteil von Perl ist die Freiheit, die es einem Programmierer lässt. Zwei Programmierer können mit völligst (!) unterschiedlichen Skripten ein und dasselbe bezwecken.

Supi, 1:10:-)

Das ist das, was mich an PHP nervt. Reguläre Ausdrücke, Operatoren und vieles mehr lassen sich in Perl viieeel flexibler einsetzen.

Na, dann ist doch alles wunderbar, oder?

Da gehen die Meinungen natürlich genauso weit auseinander, wie bei den Sprachen selbst. Fakt ist, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Ein wahres Wort!

Wie gesagt, wenn PHP Dir liegt und Du damit Deine Ziele erreichst, dann ist das für Dich das optimale. Meine Empfehlung ist trotzdem, auch Perl zu lernen. Auch wenn`s - Dir - am Anfang vielleicht schwerer fällt. Vielleicht entdeckst Du ja trotzdem das eine oder andere Feature, wofür Du PHP dann links liegen lässt ;-)

Das hoffe ich sogar, und wenn ich noch besser als mit PHP klar komme bin ich im 7. Programmiererhimmel:-)

Grüße
                  Andreas

1. Hi,

ich fasse das ganze nochmal zusammen. Ich verstehe Deine Anfangsschwierigkeiten jetzt. Diese Probleme hatte ich nicht, weil ich mir ein sehr gutes Einsteigerbuch für Perl besorgt habe und damit sofort ganz passable Ergebnisse hatte. Und wie gesagt, die beste Programmiersprache ist die, die ihren Zweck erfüllt. Bei Dir ist das PHP, bei mir Perl _und_ PHP, bei Hinz Java und Kunz wasweisich. Da sind wir uns einig, oder?

Ich empfehle halt jedem Perl zu lernen, weil`s tatsächlich flexibler ist und ein Grundlagenwissen schafft. Das kann auch für den Anfänger nicht verkehrt sein ;-)

Das hoffe ich sogar, und wenn ich noch besser als mit PHP klar komme bin ich im 7. Programmiererhimmel:-)

Möchte fast wetten, dass Du auch noch vom Perlvirus verseucht wirst ;-)

Viele Grüsse,
                  Achim

PS: Aber einen hab ich noch: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a (SCNR:-)

1. Hi,

ich fasse das ganze nochmal zusammen. Ich verstehe Deine Anfangsschwierigkeiten jetzt. Diese Probleme hatte ich nicht, weil ich mir ein sehr gutes Einsteigerbuch für Perl besorgt habe und damit sofort ganz passable Ergebnisse hatte. Und wie gesagt, die beste Programmiersprache ist die, die ihren Zweck erfüllt. Bei Dir ist das PHP, bei mir Perl _und_ PHP, bei Hinz Java und Kunz wasweisich. Da sind wir uns einig, oder?

Hast Recht. Jedenfalls ist PHP die am einfachsten mit www-Dokus zu lernende Sprache, sind wir uns da auch einig? Und für den Hausgebrauch sollte PHP fürs erste reichen.

Ich empfehle halt jedem Perl zu lernen, weil`s tatsächlich flexibler ist und ein Grundlagenwissen schafft. Das kann auch für den Anfänger nicht verkehrt sein ;-)

Wenn ich immer höre wie Leute aus anderen Programmiersprachen staunen, was PHP alles alleine macht, denke ich mit den Grundlagen hast Du Recht. Und ich glaube auch das der anfängliche Vorteil irgendwann zum Nachteil wird, aber davon bin ich noch weit entfernt!

Möchte fast wetten, dass Du auch noch vom Perlvirus verseucht wirst ;-)

Hast Du schon so gut wie gewonnen, nur ob in den nächsten Wochen oder erst ein paar Monaten steht noch in den Sternen!

PS: Aber einen hab ich noch: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a (SCNR:-)

OK - 14:2 für Dich würd ich sagen:-)

Grüße
                      Andreas

PS: Welches Buch kannst Du denn für den PERL Einstieg empfehlen?(FÜR LEUTE DIE KEIN C... können!!! Nur PHP, also keine "Grundlagen"-Sprache, mit andern Worten absolute Nichtswisser, blutige Programmieranfänger!)

1. Hi,

Hast Recht. Jedenfalls ist PHP die am einfachsten mit www-Dokus zu lernende Sprache, sind wir uns da auch einig?

Kommt auf den Geschmack an. Mir gefällt die PHP-Doku nicht so, aber ich komm damit klar. Ich hab als Online-Doku für Perl lange Zeit die ActivePerl-Dokumentation verwendet, die ist deutsch und ziemlich gut. ActivePerl gibt`s unter http://www.activestate.com/.

Wenn ich immer höre wie Leute aus anderen Programmiersprachen staunen, was PHP alles alleine macht, denke ich mit den Grundlagen hast Du Recht. Und ich glaube auch das der anfängliche Vorteil irgendwann zum Nachteil wird, aber davon bin ich noch weit entfernt!

Sicher, PHP ist halt ein guter Kompromiss, wenns um spezielle Aufgaben geht (eben Webanwendungen). Ich staune oft auch, wie flexibel PHP trotz allem ist.

OK - 14:2 für Dich würd ich sagen:-)

*g*

PS: Welches Buch kannst Du denn für den PERL Einstieg empfehlen?(FÜR LEUTE DIE KEIN C... können!!! Nur PHP, also keine "Grundlagen"-Sprache, mit andern Worten absolute Nichtswisser, blutige Programmieranfänger!)

Mein Lieblingsbuch in der Richtung ist das Perl Einsteigerseminar von Thorsten Roßner, erschienen im bhv-Verlag. Gibt`s bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826670515/qid=1014156942/sr=1-10/ref=sr_1_3_10/302-6644771-0553605).

Viele Grüsse,
                      Achim

1. Hallöchen!

Eine Frage zu Activeperl - wo steht da was auf deutsch??????

Nicht das ich gar kein englisch könnte, aber deutsch erleichtert mir das lernen doch ungemein. Außerdem hast Du geschrieben dass es da auch eine deutsche Version gibt, nur finde ich die nicht, hab jetzt ne gute 3/4-Stunde danach gesucht!

Hier bin ich gelandet und hab mir das mal runtergeladen:

http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/

Aber weit und breit sehe ich da nix in deutsch?!

Wo gibts das denn?

Grüße
                          Andreas

1. Hi,

Eine Frage zu Activeperl - wo steht da was auf deutsch??????

haste Recht, da ist nix mit deutsch...

Nicht das ich gar kein englisch könnte, aber deutsch erleichtert mir das lernen doch ungemein.

find ich auch.

Hier bin ich gelandet und hab mir das mal runtergeladen:
                          http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/
                          Aber weit und breit sehe ich da nix in deutsch?!

also ich schau heut oder morgen mal daheim nach, da hab ich ne relativ alte Version von ActivePerl für Windows. Da war (IMHO) die deutsche Doku dabei. Müsste mich schon schwerst getäuscht haben, wenn die Doku nicht deutsch ist.

Viele Grüsse,
                          Achim

PS: mal ne persönliche Frage: wann stehst Du eigentlich auf, dass Du ne 3/4Stunde nach Perldokus suchst und dann um 7.33Uhr das erste Posting loslässt? Ich würde um die Zeit (zu Beginn deiner Suche) nicht mal meinen PC finden ;-)

1. Hallo!

haste Recht, da ist nix mit deutsch...

ich dachte da wären schon wieder diese Tomaten auf den Augen...

also ich schau heut oder morgen mal daheim nach, da hab ich ne relativ alte Version von ActivePerl für Windows. Da war (IMHO) die deutsche Doku dabei. Müsste mich schon schwerst getäuscht haben, wenn die Doku nicht deutsch ist.

Nett von Dir!

PS: mal ne persönliche Frage: wann stehst Du eigentlich auf, dass Du ne 3/4Stunde nach Perldokus suchst und dann um 7.33Uhr das erste Posting loslässt? Ich würde um die Zeit (zu Beginn deiner Suche) nicht mal meinen PC finden ;-)

Ziemlich dumm alles, hab gestern abend zu viel Kaffee getrunken und konnte bis 3 nicht schlafen, dafür hab ich mir sehr viel Interessantes überlegt - aber immer noch für PHP;)

Hab mir jetzt übrigens ein PERL Buch bestellt!

Nun ja, da ich Freitag eine Vordiploms-Klausur schreibe, wollte ich um 7 aufstehen und lernen, nun ja, jetzt sitze ich immer noch hier, aber gleich muß ich mal ran!

Grüße
                             Andreas

2. hi!

Wenn ich immer höre wie Leute aus anderen Programmiersprachen
                      staunen, was PHP alles alleine macht, denke ich mit den Grundlagen
                      hast Du Recht.

Wenn ich immer höre, wofür es in PHP alles schon vordefinierte und
                      standardmäßig in der Sprache enthaltene Funktionen gibt, wird mir
                      schlecht... ;)

PS: Welches Buch kannst Du denn für den PERL Einstieg empfehlen?
                      (FÜR LEUTE DIE KEIN C... können!!! Nur PHP, also keine "Grundlagen"-
                      Sprache, mit andern Worten absolute Nichtswisser, blutige
                      Programmieranfänger!)

Was, es gibt Leute, die kein C können? ;)

Buchempfehlung: natürlich von O'Reilly das Buch "Einführung in Perl",
                      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211475/top04/

bye, Frank!

1. Hallo!

Wenn ich immer höre, wofür es in PHP alles schon vordefinierte und
                        standardmäßig in der Sprache enthaltene Funktionen gibt, wird mir
                        schlecht... ;)

Dann hör doch einfach weg :)
                        Ich finds(vielleicht noch) prima dass ich  nicht alles "zu Fuß" machen muß! Daher auch die schnellen Fortschritte in PHP!

PS: Welches Buch kannst Du denn für den PERL Einstieg empfehlen?
                        (FÜR LEUTE DIE KEIN C... können!!! Nur PHP, also keine "Grundlagen"-
                        Sprache, mit andern Worten absolute Nichtswisser, blutige
                        Programmieranfänger!)

Was, es gibt Leute, die kein C können? ;)

Hättest Du jetzt nicht gedacht, was? Wenn ich schon irgendeine Sprache gekonnt hätte wäre mir PERL bestimmt nicht so schwer gefallen und und ich würd wahrscheinlich mit Euch in fast allen Punkten übereinstimmen - ABER SO IST ES NUNMAL NICHT :)

Buchempfehlung: natürlich von O'Reilly das Buch "Einführung in Perl",
                        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897211475/top04/

Werd ich wohl mal bestellen müssen, damit ich im nächsten Heiligen Krieg der Programmiersprachen nicht wieder als der Dumme darstehe ;)

Grüße
                          Andreas

1. Hi Andreas

Werd ich wohl mal bestellen müssen, damit ich im nächsten Heiligen Krieg der Programmiersprachen nicht wieder als der Dumme darstehe ;)

Ein kleiner Spartipp, Oreilly bietet das Buch auch online an.
                          http://www.ora.de/catalog/einperl3ger/chapter/d_vorwort.html

Jede Woche wird da ein neues Kaptiel veröffentlich, momentan
                          sind sie bei Kapitel 6.

Übrigens, ich hab als Programmiererin als erste Sprache für das
                          Web PHP lernen wollen und es entnervt aufgegeben habe. Mit Perl
                          habe ich dann innert 1h oder so erstes Zeugs gescribbelt.
                          (Ich hatte jedoch vorher Erfahrung in PL/1 und HPS, zwei strukturierten
                          Programmiersprachen).

Gruss Daniela

1. Hi,

Übrigens, ich hab als Programmiererin als erste Sprache für das
                            Web PHP lernen wollen und es entnervt aufgegeben habe. Mit Perl
                            habe ich dann innert 1h oder so erstes Zeugs gescribbelt.
                            (Ich hatte jedoch vorher Erfahrung in PL/1 und HPS, zwei strukturierten
                            Programmiersprachen).

Neiiiinn!! Wir haben uns doch schon geeinigt! Tret jetzt bloss nicht wieder die Diskussion von vorne los!

SCNR ;-)
                            Achim

1. nein, kleiner Scherz, ich denke ich habs begriffen. Wie gesagt PERL Buch(leider(oder auch nicht leider)) schon bestellt, nun ja, jedenfalls werde ich mal schaun wie das damit ausieht, für das was ich gerade mache(mysqldump,gzip,gpg per shell) wäre es vielleicht sogar besser geeignet als PHP, vor allem hab ich ja erst versucht einen mysqldump mit PHP-Mitteln nachzubauen und das hätte mich etwa das 100-fache an Code gekostet!
                              Bin mal gespannt was mich erwartet, zur Zeit kämpfe ich aber eher mit SHELL!
                              Weiß jemand wieviele Postings der letzte Thread unten hat, ist ja nicht übel!
                              Grüsse
                                Andreas

1. Hi,

also, die deutsche Doku von ActivePerl hab ich nicht gefunden. Vielleicht hab ich mich da ja echt getäuscht. Sorry!

Bin mal gespannt was mich erwartet, zur Zeit kämpfe ich aber eher mit SHELL!

Vielleicht hilft Dir das weiter:
                                http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/linux/index.htm

Viele Grüsse,
                                Achim

1. Hi!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Super, sehr interessant, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten, viele Dank!

Grüße
                                    Andreas

1. Hi,

Super, sehr interessant, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten, viele Dank!

wäre nett, Deine Meinung darüber in meinem Postfach zu finden, wenn Du damit fertig bist ;)

Viele Grüsse
                                    Achim

2. Hi Andreas,

Außerdem kommt ein nprmaler Anfänger nicht an die Error Logs des
                  gehosteten Webservers!

Ob Du an das error_log des gehosteten Webservers kommst, hängt nicht
                  davon ab, ob Du Anfänger bist oder Profi, sondern ob Du der Meinung bist,
                  lieber unzählige Stunden wildes Fehlerraten mit einem kostenlosen WebSpace
                  zu spielen oder lieber ein paar Euro (einstellig wenige!) pro Monat zu
                  investieren.
                  Es hängt also nicht von Deinen Kenntnissen ab, sondern von Deiner subjek-
                  tiven Einschätzung des Wertes Deiner Zeit in Geld.

Auch ein PHP-Webspace ohne error_log ist immer noch ein Webspace ohne
                  error_log.

Viele Grüße
                        Michael

2. hi!

Beide Sprachen bedürfen einer Gewöhnung und es ist Geschmacksache.
      Ein Vorteil von PHP ist, daß man HTML-Code, der statisch ist,
      einfach hinschreibt, wie in einer HTML-Datei.

Vorteil entwertet: es gibt auch die Möglichkeit, Perl-Code direkt in
      HTML-Seiten einzubetten.

bye, Frank!

2. Hi,

Ich möchte mich in eine der beiden Programmiersprachen einarbeiten um serverseitige Anwendungen zu erstellen wie z.B. Kleinanzeigenmarkt etc. Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile von PHP und von Perl ? Was geht bzw. was geht nicht in Perl bzw. PHP ? Welche der beiden Sprachen wird von Providern am häufigsten Unterstützt ? Gibt es z.B. zu der Datenbank baseportal (Perl programmierbar) Alternativen in PHP ?

da wirst Du die unterschiedlichsten Stimmen dazu hören. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Sprachen sind gar nicht so leicht abzuwägen. Ein Punkt, der z.B. für Perl spricht, ist, dass es sich um eine Sprache handelt, die sowohl in Webumgebungen, als auch in vielen anderen Bereichen der EDV sehr gut eingesetzt werden kann. Zudem macht Perl einfache Dinge einfach und komplexe Dinge möglich. PHP ist dagegen vor allem (aber nicht _ganz_ ausschliesslich) für Webanwendungen gedacht. Die Syntax von PHP ist ein wenig an der von Perl angeleht, PHP erlaubt allerdings nicht so viele verschiedene Lösungsvarianten für ein bestimmtes Problem wie Perl. Ein Nachteil von Perl ist, dass es häufiger als PHP nicht als Servermodul betrieben wird und damit u.U. die Performance leidet (das ist aber erst signifikant merkbar, wenn der Server _wirklich_ ausgelastet wird). Wenn Du mich nach meiner _subjektiven_ Meinung fragst, rate ich Dir Perl zu lernen und dann evtl. PHP nebenbei zu machen. Ach ja, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich noch sagen, dass Perl einfach mehr Spass macht ;-)

Viele Grüsse,
    Achim

PS: Anrede und Grüsse werden hier im Forum gern gelesen!

3. Hi!
    hatte ich glatt überlesen - warum unbedingt CGI? Als Servermodul sind beide Sprachen sehr viel besser! Und PHP als CGI habe ich so git wie noch nie gesehen! In zwischen wir dauch PERL vermehrt als Modul eingestzt.

Grüße
      Andreas

1. hi!

hatte ich glatt überlesen - warum unbedingt CGI? Als Servermodul
      sind beide Sprachen sehr viel besser!

Beide Sprachen sind, wenn man sie von einem Servermodul ausführen
      lässt, immer noch die gleichen Sprachen und damit weder schlechter
      noch besser als vorher.

Tatsächlich kann man dadurch die Performance erhöhen, vor allem da
      man die Zeit für die Prozessinitialisierung spart, dafür brauchen
      die Serverprozesse auch ein paar MB mehr Speicher. Und bei wenig Last
      fällt es nicht ins Gewicht, wieviel Zeit für die Initialisierung
      neuer Prozesse verbraucht wird.

Und PHP als CGI habe ich so git wie noch nie gesehen! In zwischen
      wir dauch PERL vermehrt als Modul eingestzt.

Weiß ich nix von.

bye, Frank!

1. Hi!
        ich merke das daran, dass ich inzwischen immer öfter PERL nicht nur im cgi-bin verwenden könnte, sondern überall.
        Also bei PHP ist da meines Wissens sehr wohl ein Unterschied, ob als Modul ausgeführt oder nicht, frag mich aber nicht welcher genau:-)
        Grüße
          Andreas

1. Hi,

ich merke das daran, dass ich inzwischen immer öfter PERL nicht nur im cgi-bin verwenden könnte, sondern überall.

das hat aber nichts mit "Modul oder nicht Modul" zu tun. Das ist eine reine Konfigurationssache des Webservers.

Also bei PHP ist da meines Wissens sehr wohl ein Unterschied, ob als Modul ausgeführt oder nicht, frag mich aber nicht welcher genau:-)

Was soll denn dieser Satz? Deines Wissens nach weisst Du nicht welcher Unterschied besteht? Herzlichen Dank! Meines Wissens nach ist die Modulgeschichte bei PHP auch eine reine Performanceangelegenheit.

Viele Grüsse,
          Achim

1. Hallo!

das hat aber nichts mit "Modul oder nicht Modul" zu tun. Das ist eine reine Konfigurationssache des Webservers.

Das wußte ich nicht, dachte das wäre wie bei PHP, sorry.(jedenfalls normalerweise)

Was soll denn dieser Satz? Deines Wissens nach weisst Du nicht welcher Unterschied besteht? Herzlichen Dank! Meines Wissens nach ist die Modulgeschichte bei PHP auch eine reine Performanceangelegenheit.

ich dachte mal in der readme-Datei von PHP was gelesen zu haben, aber ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und nichts was meine Vermutung stützen könnte gefunden. Aber wie es aussieht geht beides gleich gut, wobei ich sogar gelesen habe dass man nur als CGI-Version PHP als Scriptsprache verwenden kann:

PHP-FAQ: "Nur mit einem CGI-PHP ist es möglich, PHP als Scriptsprache zur Erstellung von "Shellscripten" einzusetzen"

http://www.php-center.de/faq/faq-phpinterpreter.html#phpinterpreter-4

Viele Grüße
              Andreas

1. Hi,

ich dachte mal in der readme-Datei von PHP was gelesen zu haben, aber ich habe gerade mal ein bisschen gesucht und nichts was meine Vermutung stützen könnte gefunden. Aber wie es aussieht geht beides gleich gut, wobei ich sogar gelesen habe dass man nur als CGI-Version PHP als Scriptsprache verwenden kann:

PHP-FAQ: "Nur mit einem CGI-PHP ist es möglich, PHP als Scriptsprache zur Erstellung von "Shellscripten" einzusetzen"

das ist auch logisch. Die Modulversion wird ja sozusagen mit dem Webserver verschmolzen. Mit der CGI-Version kann man (paradoxerweise, da das CGI ja auch nur für Webandwendung da ist) auch Webserverunabhängige Skripten schreiben, die man an der Kommandozeile (shell) ausführen kann.

Viele Grüsse,
              Achim

4. Hallo,

Obwohl schon viel gesagt wurde kann ich es mir nicht verkneifen meinen senf dazuzuschreiben :)

Wenn man den Unterschied zwischen PHP und PERL verstehen will muss man sich ansehen wo die beiden skriptsprachen herkommen.

Perl wurde entwickelt um sysadmins ein tool in die hand zu geben um ihre system leichter und automatisierter zu verwalten, das ganze system ist gewachsen und gewachsen, durch module immer umfangreicher geworden bis es letzendlich da ankamm wo es jetzt steht.

PHP wurde einzig und alleine für den zweck entwickelt als Webskriptsprache verwendet zu werden (obwohl böse geister eine cgi-bin version also eine executable dazu verwenden systemtools zu coden :))

Den unterschied merkt man sofort wenn man sich mal den befehlsumfang von php ansieht, perfekt auf den web/cgi einsatz zu geschnitten, ein paar beispiele gefällig ?

rawurlencode()
    rawurldecode()
    mail()
    strip_tags()
    html_entities()

Nicht zu sprechen von der einfachen art wie einen php variablen des benutzer zur verfügungstellt.
    global arrays wie http_post_Vars, http_get_vars, http_cookie_vars.. uva. (ab 4.1.* $_REQUEST :))

Bei Perl hingegen baut man sich solche funktionen einfach aus dem sprachschatz von perl zusammen, ich behaupte jetzt nicht das daß schlechter ist, aber man merkt das perl nicht für den web/cgi einsatz konzipiert wurde.

Persönliche Meinung:
    PERL ist für all jenes gut für das es konzipiert wurde, nämlich um einen Admin sein leben zu erleichtern. Aber für web/cgi hat es langsam ausgedient. Da stellen PHP und JSP schon eine große evolution da. (nein ASP nenne ich hier nicht, ich seh nicht ein warum ich nur um ne mail zu verschicken so eine blöde DLL kaufen muss....)

lg
    Ludwig

1. Den unterschied merkt man sofort wenn man sich mal den befehlsumfang von php ansieht, perfekt auf den web/cgi einsatz zu geschnitten, ein paar beispiele gefällig ?

rawurlencode()
      rawurldecode()
      mail()
      strip_tags()
      html_entities()

Nicht zu sprechen von der einfachen art wie einen php variablen des benutzer zur verfügungstellt.
      global arrays wie http_post_Vars, http_get_vars, http_cookie_vars.. uva. (ab 4.1.* $_REQUEST :))

Bei Perl hingegen baut man sich solche funktionen einfach aus dem sprachschatz von perl zusammen, ich behaupte jetzt nicht das daß schlechter ist, aber man merkt das perl nicht für den web/cgi einsatz konzipiert wurde.

Gibt's alles in gleicher Schönheit im Perl-CGI-Modul...

Viele Grüße
      Mattes

5. Hi!

Also ich selber kenne PHP nicht weiter. Aus den Diskussionen, die ich bisher so gelesen habe (und darueber wird im Web *viel* diskutiert) habe ich das Fazit gezogen, dass Perl fuer die zu empfehlen ist, die schon programmieren koennen oder ein Talent dazu haben, PHP fuer den Rest (also die Mehrzahl).

So long

P.S. Ein Beispiel dafuer, dass Perl noch fuer mehr taugt als fuer CGI scripts und dass sich die Lerninvestition besonders auszahlt, wenn Du noch mehr im Leben vor hast als ein paar Web applications zu bauen, kannst Du hinter dem Link finden, den ich da oben angegeben habe.