Chräcker Heller: Linkverbot?

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

ja, "hier" kann ich Dir recht geben. Ich halte zwar Diebstahl aus einer unverschlossenen Wohnung immer noch für Diebstahl, aber ich gebe zu, daß man eine gewisse Sorgfaltspflicht ruhig dem "besitzenden" zumuten kann. Auch kann "tiefes verlinken" wohl kaum per se als "rechtswidrig" eingestuft werden. Auch gebe ich Dir (Euch?) gerne Recht, daß die hier im ausgehenden Fall vorgenommene Methode der Verdacht der schnöden geldmacherei vorliegen kann (was ich allerdings nicht weiß, und für die link-Grundsatzfrage auch unerheblich finde, ja, geradezu der Grundsatzdiskussion störend. So war ja auch der Explorer-Ausgang der eigendlich nötigen Klärung der linkfrage kaum förderlich, weil hier "nur" der frage nachgegangen wurde, ob denn nun die Setzung eines Linkes die Ratinger Firma geschädigt hat oder nicht. Die Linkfrage wird also auch hier im jetzigen fall auf der Strecke bleiben, wenn man sich bei der beschäftigung damit nur auf die eventuellen niederen beweggründe der Firma beschäftigt....)

Ich wollte nur erklären, das es Beweggründe geben kann, tiefes Verlinken als unerwünscht anzusehen und das ich mir als Seitenbetreiber es gerne vorenthalten möchte, ob tiefere Seiten verlinkt werden oder nicht. Und das an diesem Wunsch nichts verwerfliches ist und man diesem Wunsche nachkommen sollte. Wobei ich persönlich in der tat, wenn keine technische Lösung möglich ist (und ich möchte gerne den Leuten über Lesezeichen und persönliche Lesezeichen-Seiten den tieferen Zugang ermöglichen, so kann ich keine pauschale Sperre einbauen)- wenn also keine Sperrung möglich ist, dann, und da sind wir uns wahrscheinlich einig, sollte ich dies an sehr prominenter Stelle sagen oder, so mache ich es, über Auswertungen die betreffenden Seiten überwachen und dann "tiefe Verlinker" freundlich anschreiben und die Sache klären. (Allerdings wäre es auch ein schöner Brauch, wenn man vor dem setzen eines Linkes den Seitenbetreiber anschreibt, ich mache dies und bekomme auch selber immer häufiger entsprechende Anfragen. So lernt man auch Menschen kennen und kann sich gleich für die Verlinkung bedanken. Und es wird sich zeigen: je mehr die Menschen hinter den Seiten (so ein Link kommt ja nicht von alleine auf die Seite) miteinander reden, umso weniger muß blöd und teuer geklagt werden....

Chräcker