Hallo,
vielleicht vertue ich mich auch bei der Begriffsbezeichnung? (Glaube ich natürlich nicht, aber stelle ich mal netterweise zur Wahl ;-))
Also: Einen "tiefen" link bezogen auf (m)einer Seite verstehe ich als einen Link hinter der obersten normalen Einstiegsseite, gemeinhin die Seite mit dem namen index.htm ....
Diese Links auf die erste Seite begrüße ich bei mir, bei anderen Seiten sind tiefe Links wiederum geradezu erwünscht. Wenn ich sehe, daß mich einer verlinkt, schreibe ich ihn an und bedanke mich mit einer E-Mail. (wunderns sich auch viele ,-) )Ich möchte aber keinen link, der eine Seite hinter der Eingangsseite "in die Site" reinlinkt. (was ich allerdings immer nur mit Worten anstelle mit Anwaltsrechnungen "erklären" würde...)
Ein Haubtsinn meiner Seite besteht aus der Erfahrung eines Spiel-Kreativitäts-Lern-Spaßprozess, der auch und gerade dadurch zustande kommt, daß die Besucher eine Reihe von Seiten kontinuirlich absurfen. Gerade in der Art, wie die Seiten verbunden sind und "mein" thema über mehrere Seiten aufgebaut sind, besteht die (vermeindliche) Qualität der vermittlung der von mir gewünschten "Information". "Das" ist mein Werk. Nur so möchte ich es veröffentlichen. (Ob "Internet" dann das richtige Medium ist bitte hier ausnamsweise mal aussen vor lassen...ich halte diese Frage ja durchaus für legitim, nur eben für eine Frage....)
Ein tiefes Verlinken würde meine "Aussage" verfälschen, es wäre nicht meine Seite, die ich nur als Gesammtheit zeigen möchte und zur Kritik freigebe. Dieser von mir bewust so gestellte "Seitenzusammenhang" ist ein Teil des geistigen Eigentums von mir.
Ich bitte bei meiner Seite übrigens auch um eine Bezahlung. Durch das Konzept (das meinentwegen dann nicht Internettauglich ist, das mag ich ja zugeben) ist die Bezahlseite ein bestandteil meines "Seitentunnels", die Bitte nach Bezahlung steht am Schluß und die Bezahlwilligkeit wurde von mir von Seite zu Seite gesteigert, bis ich am Schluß eben sage: "her mit der Bezahlung" (und im vergleich zu anderen Seiten werde ich sehr gut (mit feedback und Bewerbungen) bezahlt....) Verlinkt jetzt jemand mitten in die Site, macht er meine Aussage kaput, verlingt jemand auf die Postkartenseite (was ich auch nicht will) zwecks Anhebung des eigenen Services, dann bringt man mich um meinen Lohn.
Alles jetzt nur als Erklärung, warum ein tiefer link ein Seitenkonzept, eine Aussage und ein geistiges Eigentum am "gesamt"kunst"werk" zerstören kann und mich um meinen Lohn. (das das Internet dann vielleicht das falsche Medium ist laße ich mir gerne sagen, genau das ist ja die Frage. )
Chräcker
PS . meine Seite ist natürlich keine Kunst, deswegen die doppelten Anführungszeichen....