Armin G.: Standard vs. Bedienung vs. Sicherheit ?

Beitrag lesen

Tach auch,

Morjen Armin !

Langsam wird es wirklich morgen...

Bei meinen neueren Seiten habe ich zum Teil auch Sachen fuer den IE speziell anpassen muessen damit er sie so darstellt wie ich es wollte, Mozilla und Opera konnten es auch ohne.

Rein interessehalber: Frames, DOM, XHTML ? Wo hast du die größten
Probleme die Seiten auf möglichst vielen Browsern +/- gleich
aussehen zu lassen ?

Ich bin ja nicht so der Profi, aber ich versuche halt meine Seiten weitestmoeglich nach xhtml zu schreiben. Meine "Hauptseiten" in transitional, ein anderes Project in strict. Laut meinem Verstaendnis von CSS muessten dabei so einige Sachen vererbt werden, der IE scheint das aber zu ignorieren. Oder er kann es gar nicht erst. Ich wollte z.B. ganz gerne mit maxwidth arbeiten, aber das kann der IE nicht. Also muss ich zumindest vorerst mit einer komplett festen Breite arbeiten damit ein Text nicht zu sehr in die Breite gezogen wird (und damit schwer lesbar).

Und NN 4 ignoriere ich weitgehend, da gehe ich zumindest in Ansaetzen mit dem was http://www.webstandards.org/ und http://www.alistapart.com/ beschreiben. Forward compatability instead of backward compatability

Wenn Du selten surfst, wie soll er dann auch? Wenn Dein System wackelig ist duerfte da der IE nicht unbedingt unbeteiligt sein.

Da der IE nach wie vor Teil des Betriebssystems ist kein Wunder ;-)

Was ich damit durch die Blume sagen wollte ;-)

Yesss ! Mich nervt vor allem das man sich nie sicher sein kann eine
zuvor gemachte Einstellung drei Punkte weiter mit was ganz Anderem
nicht wieder zu verstellen. Schlimmstes Beispiel: im Outlook
deaktivieren, im IE dann wieder aktivieren und 'Hallo Virus !'.
Letzteres ist zwar kein reines Browserproblem aber für unbedarfte
User sicher ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
pMail rulez ;-)