Hallo,
Und dann gibt es das Konzept, wie man die Elemente anspricht.. zum einen hat's hier document.all, wie es Microsoft nutzt, zum anderen gibt es die W3C-Syntax.
Dann verschweige aber bitte an dieser Stelle auch nicht, dass ein Gutteil dieser W3C-Syntax eben auch im IE ab Version 5 (also seit 1999) verfuegbar ist und man das ziemlich konsequent nutzen kann und document.all gerade noch als Fallback fuer den IE4 durchgeht.
Dieses Testdokument macht im IE5 jedenfalls keine Probleme: http://www.styleassistant.de/tips/w3cdom.htm.
Ein wenig objektiver sollte IMHO durchaus argumentiert werden. Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, dass einige wenige Klicks in den Sicherheitseinstellungen des IE genuegen, um saemtliche Tests der c't bzw. von Guninski abzuwuergen. JavaScript kann durchaus aktiv bleiben. OjE und WSH sind bei mir eh tabu.
Dass die Voreinstellungen etwas lasch sind, gebe ich aber gern zu.
Auch wenn das einige nicht gerne lesen werden: Die CSS-Grundlagen habe ich mir 1997 mit dem IE4 (und NN 4.0x) beigebracht und in Sachen DOM war 1999 außer dem IE5 kein geeigneter Browser am Start. Heute ist das anders, aber ohne die mit dem IE gesammelten Erfahrungen koennte ich heute gerade nicht Crossbrowser-kompatibel arbeiten.
Ansonsten sollte man hier auch mal darueber nachdenken, dass dieses Forum eher nicht den Surfer an sich bekehren kann und wir Entwickler in den meisten Faellen auch nicht auf den IE verzichten koennen, wenigstens zum Testen wird er benoetigt. Was man zum Surfen nimmt, bleibt dann noch immer eine private Entscheidung. Mein Motto dabei ist, dass man Unzufriedenheit nicht herbeireden kann und nicht jedes toll gepriesene Feature neuerer Browser wird von allen benoetigt oder gewuenscht.
MfG, Thomas
PS: Ich finde aber auch, dass Mozilla _heute_ insgesamt die beste Figur macht ;-).