Orlando: Wünsche für MSIE7

Beitrag lesen

Hi Mathias,

eine Frage nebenbei, wofür steht denn 'molily'? Meinen Assoziationen will ich nicht so recht glauben ;)

Entweder man erstellt serverseitig je nach Benutzeragent verschiedene Versionen oder man verzichtet auf transparente PNG, bis IE sie unterstützt. Oder man bindet sie so ein, dass es nicht stört, wenn sie nur grau angezeigt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl momentan nicht. [...]

Doch, Attribut-Selektoren, durch die nur gute welche Gutes zu Gesicht bekommen und böse welche nicht böse werden ;) Das ist die einzig sichere Methode, wenn man an lügende Browser, Firewalls o.ä. denkt.

Klar - ich fordere auch einfache Oberfläche der Browser, mit der der Benutzer *ohne CSS-Kenntnisse* Autorenstyles teilweise oder auch komplett aushebeln kann. [...] Wenn mehr und mehr Seiten auf CSS umsteigen, sehe ich darin die Zukunft für ein voll anpassbares und nach Belieben skalierbares Web.

Dazu müsstest du den "Webdesignern" aber erst mal einprügeln, dass Tabellen der falsche Weg sind, eine Seite aufzuteilen. Was hab' ich denn von einer Seite, die durchaus CSS verwendet, wenn bei [Strg][G] nur die Farben wegfallen? *röchel* Ich denke, der Durchbruch für CSS kommt erst, wenn man mit mobilen User-Agents zu einem vernünftigen Preis surfen kann, also irgendwann. Dann werden sich nämlich viele Tabellen in Wohlgefallen auflösen - müssen.

BTW, was sagst du dazu, dass Opera den Inhalt des title-Attributs in die Statuszeile knallt? Das ist ein ziemliches Ärgernis und absolut unverständlich.

Das finde ich "super"!

Ich auch, abgesehen von...

<a href="murks.html" title="foobar" ...>

...diesem Ärgernis. Da frage ich mich schon, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

In diesem Falle möchte ich den Inhalt des href-Attributes *und* dem title-Attribut schnell einsehen können - aber in der Statuszeile wird *nur* der title angezeigt, es ist also unmöglich, das Linkziel in Erfahrung zu bringen, ohne dass man obige Option abschaltet. Hier würde ich mir wünschen, dass die Statusleiste beide Attributwerte enthält (-> Chaos bei langen Attributwerten)

Ich denke, dafür sollte genug Platz vorhanden sein, zumal man bei wirklich langen Beschreibungen ja auch auf das Tooltip warten kann.

[...] title hat IMHO nichts mit Tooltips zu tun; es ist ein Attribut, dass grafische Benutzeragenten als Tooltip anzeigen *können*, andere Möglichkeiten finde ich aber genauso sinnvoll, Hauptsache, der Benutzer kann auf die Informationen des title-Attributs zugreifen.

Da hast du wohl recht, allerdings bin ich mit dem Gebrauch als Tooltip durchaus einverstanden - wenn das Linkziel ersichtlich bleibt.

<werbung>http://home.t-online.de/home/dj5nu/css-attributvisualisierung.html</werbung>

Nette Seite, gibt's die auch für Opera? ;P

Nun gut, ich zwar auch, aber ich würde Mozilla bedeutend öfter "nebenbei" benutzen, wenn er nicht außerhalb der Konkurrenz in Sachen Geschwindigkeit stehen würde.

Sehe ich genauso, speziell, weil Opera mein Default-Browser ist und ich nebenbei immer zahlreiche Anwendungen laufen habe.

Man muss sich ja nicht festlegen, denn beide Browser haben Vor- und Nachteile.

Richtig. Opera ist schneller und IMHO auch viel besser zu bedienen, dafür ist Mozilla bei CSS ein wenig, bei DOM um Längen voraus. Aber wer braucht schon Javascript... Die einzelne Deaktivierung von Nerv-Scripts vermisse ich in Opera, dagegen ist [F12] schier genial.

Der Internet Explorer 6 ist auf meinem betagten Pentium 133 im Vergleich zum ungeschlagenen Opera 6.03 relativ schnell.
Definiere 'relativ' ;)
Mit den Tests habe ich diese subjektive Empfindung mehr oder weniger pseudowissenschaftlich empirisch belegt. :)

Schätze ich auch ;)

[...] während Opera schlichtweg crasht
[...] Anscheinend ist die Speicherverwaltung von Opera nicht so gut wie die des Internet Explorers.

Da hat sich mit 6.04 wieder etwas getan, siehe auch http://www.opera.com/windows/changelog/log604.html.

Der Mozilla enttäuscht in dem Punkt völlig, das finde ich sehr schade. Normalerweise ist man von Open Source-Software gewohnt, dass sie schlanker und schneller ist als kommerzielle Software mit gleicher Funktion.

Korrekt, wenn man 'mit gleicher Funktion' unter Einschluß des M$IE nicht _allzu_ eng auslegt *g*

[...] Bei SVG, "runden Ecken" oder -moz-opacity kann man Kaffeepausen einlegen. Und wenn der Adobe SVG Plugin schneller ist als eine native SVG-Unterstützung, dann läuft da doch irgendetwas mächtig schief.

Scheinbar hat man sich zunächst darauf konzentriert, alles abzudecken, was den Beinamen "Standard" trägt. Jetzt sollte man schleunigst an der Geschwindigkeit arbeiten, bevor der Drache von mir noch ein "optimised for P4"-Stirnband verpasst bekommt ;)

Ich sehe das eher ganz pragmatisch, ich belege ja meine Affinität zu Opera mit eindeutigen Argumenten. Im Grunde genommen "wäre ich gerne für Mozilla", allein schon weil er Open Source ist und damit die verkrusteten Microsoft-Monopolstrukturen kreativ unterwandert (Dekonstruktion!!! ;)).

Da bin ich vielleicht noch pragmatischer, ich halte auch kommerzielle (Closed Source) Software für vertretbar, wenn sie denn gut ist.

Aber es gibt unzweifelhaft eine "Kategorie Seitenautoren", welcher Individuuen (*fg*) angehören, deren Horizont gerade einmal die bunte Win XP-Oberfläche, den IE 6 samt "k3wlen Features" und ein Frontpage-Klckibunti-Tabellenlayout beinhaltet. Flashintro und de.vu-Adresse dürfen auf keiner Seite fehlen.

Du sprichst vom typischen Meister des Netzes[tm], der hier im Forum zum ersten Mal mit sachlicher Kritik konfrontiert wird und daraufhin schmollend den SelfRaum verlässt, um sich seinen Frames zu widmen.

Seltsamerweise sind diese Menschen meist jung (zwischen 15 und 25 Jahre), dynamisch (wie man das auch immer verstehen mag - *fg* zum zweiten) und ersetzen im virtuellen Gespräch oft den Buchstaben 's' an Wortenden durch 'z'.

Wenn du da mithalten willst: http://www.ibiblio.org/dbarberi/lame/ ;)

Ich finde aggressive Hinweise wie "Sie haben JavaScript aktiviert! Pfui! <strong style="color:red; font-size:5em">Ausschalten, sofort! Dies ist ein Befehl!</strong>" einfach nur albern.

Richtig, das macht man besser mit alert(), window.open() und status(), damit es auch garantiert ankommt.

LG Ro||lando ;)

--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html