Moin!
Nein, tut mir leid, mir fehlt jedes Verständnis für Schüler, die meinen, in der Schule derartige Seiten aufrufen zu müssen. Pornographie und illegale Seiten haben eben in einer Schule nichts zu suchen. Warum du einen Anonymisierer verwenden willst, ist mir auch schleierhaft. Und auf Warez-Foren, gleichgültig ob sie jetzt auch für andere Information genutzt werde, haben Schüler zumindest während der Unterrichtszeit nichts verloren.
Warum ich Anonymizer benutzen will? Die machen genau das, was ich will: Durch den vorhandenen filternden Proxy aufgerufen werden und von da aus die Seiten an mich weiterleiten, die vom Proxy ansonsten gefiltert wuerden.
Ich habe prinzipiell was dagegen, wenn irgendwelche Internetseiten gesperrt werden. Egal, um was fuer Seiten es sich handelt. Den Schuelern wird so von klein auf vorgemacht, dass eine inhaltsbezogene Filterung voellig normal und richtig sei. Es gibt auch Leute, die haben die Zeit ohne nicht erlebt.
Das angesprochene Warez-Forum wird wie gesagt auch fuer Warez genutzt, von meinen Freunden aber hauptsaechlich als Diskussionsforum fuer Politik etc. Welche Inhalte des betreffenden Forum fuer sie gut sind und welche nicht, bestimmen dabei sie selbst. Alles andere ist voellig unnoetige und unsinnige Zensur.
Weiterhin lernen Lehrer meines Wissens, dass sie nicht die Erziehungsaufgabe der Eltern ersetzen. Wodurch sich das Negative am Ansehen von Pornoseiten durch Schueler darauf beschraenkt, dass sie nicht im Unterricht aufpassen. Das darf ein Lehrer gerne verhindern. Aber nicht _SO_!
Glücklicherweise wurde hier in Oberösterreich vor längerer Zeit ein Filter beim Provider installiert (ist ein eigener Provider für Schulen und Lehrer) und die Schüler sind entweder nicht in der Lage diesen zu umgehen, oder sie sehen keinen Grund.
Gluecklicherweise?! Wir zeigen den Schuelern und Lehrern, dass das Internet von unserem Provider besser und sauberer ist als das Internet von anderen? Und das dann auch noch gerade fuer die Leute, die fuer unsere Erziehung verantwortlich sind? Nein danke...
Überrascht so etwas von einem Zensurgegner zu hören? Sicher - das Internet sollte unzensiert bleiben. In der Schule haben aber gewisse Inhalte nichts verloren.
Das Internet sollte auch in der Schule unzensiert bleiben.
Ciao!
Sebastian