Tach auch,
Was DU willst ist im Internet VÖLLIG egal, es zählt einzig und alleine, was deine Besucher wollen! Wenn du dich an diese Regel nicht hälst, wirst du auch nicht allzu viele Besucher (wieder) sehen.
Sorry, aber das halte ich fuer vollkommenen Unsinn. Ich sehe nicht ein warum im Internet andere Regeln gelten sollen als in anderen Bereichen. Buecher werden in dem Format, der Schriftgroesse und dem Layout gedruckt in dem der Autor es will. Zeitungen werden in dem Format, der Schriftgroesse und dem Layout gedruckt in dem es der Verlag will. Vielleicht kommt noch ein bisschen Marktforschung dazu, aber im grossen und ganzen passiert das so. Da mag es vielleicht Kunden stoeren dass die Schrift zu klein ist oder das Papier eine ekligrosa Farbe hat, die Zeitung kaufen sie weiterhin.
Und das soll im Internet nicht funktionieren? Das Argument "das naechste Angebot ist nur einen Mausklick weg" zieht fuer mich da nicht. Bestimmte Angebote gibt es nur von bestimmten Anbietern. Da gibt es keine oder nur sehr wenige Alternativen. Dann kann der Anbieter machen was er will und der Besucher hat gar keine andere Wahl. Ich moechte sogar mal behaupten dass trifft auf die meisten Angebote zu. Wenn Du den Spiegel im Internet lesen willst musst Du Dich damit abfinden dass die Navigation aus Grafiken besteht. Einen anderen Spiegel gibt es nicht. Wenn Du die neuesten Gedanken von einem Weblogger lesen willst musst Du Dich gegebenfalls damit abfinden dass seine Seiten Javascript/Flash/sonstwas erfordern. Wenn Dich seine Gedanken interessieren kannst Du nirgends anders hingehen, zumindest nicht wenn er seine Texte nicht auch woanders anbietet. Und solche Beispiele koennte ich Dir endlos anfuehren.
Mein Fazit: Solange es der Anbieter nicht uebertreibt ist es mit der Macht des Besuchers gar nicht so weit her. Die meisten Unannehmlichkeiten wird der Besucher ertragen. Ertragen muessen.
Gruss,
Armin
PS: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen:
"Wenn diese Seite bei ihnen seltsam aussieht, liegt es vermutlich daran, dass ihr Browser ziemlich verbuggt ist. Ein Update ist dringend zu empfehlen!"
http://mozilla.linuxfaqs.de/ sieht im IE6 absolut katastrophal aus. Die Navigation funktioniert rein gar nicht.
Wie passt das zu Deiner obigen Argumentation? Wenn ich den IE benutzen moechte komme ich auf Deiner Seite nicht sehr weit...