Hallo Thomas,
Der Grundfreibetrag ist im übrigen in den letzten 114 Jahren vom Wert her auf ungefähr ein fünftel gefallen und die Einkommensteuer (Einstiegssteuersatz) hat sich verzweiundvierzigfacht.
Dafür konnte man Ende vorletzten Jahrhunderts sicher auch nicht 7000 Euro an Förderung für eine Existenzgründung beantragen...
Bei der Merhwertsteuer sieht das anders aus. Man bekommt vom Kunden immer nur den Endpreis. Der ist fix. merh Geld gibts nicht. Also lösen wir uns bitte von dem fälschlicherweise immer wieder verbreiteten Modell Preis+MwST.
Warum? Mwst. verschwindet doch wirklich einfach aus der Bilanz. Deine Argumentation funktioniert nur, wenn man annimmt, daß gewerbliche Kunden die Preise grundsätzlich inkl. Mwst. betrachten, oder habe ich das falsch verstanden?
Habe ich mich ungefähr verständlich machen können?
Ja, aber ich kann Dir einfach nicht glauben ;-). Bzw.: ich mache im Moment einen relativ großen Anteil meines Umsatzes mit einem Kunden aus der Schweiz, d.h. Umsatzsteuer fällt in diesem Fall weg. Irgendwie hat sich bei mir aber noch nicht das Gefühl eingestellt, daß ich 60% mehr verdiene, wenn die mich ohne Ust. zahlen.
Viele Grüße
Stephan