Thomas Schmieder: Kann man (noch) vom Webdesign leben!?!?

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

Der Grundfreibetrag ist im übrigen in den letzten 114 Jahren vom Wert her auf ungefähr ein fünftel gefallen und die Einkommensteuer (Einstiegssteuersatz) hat sich verzweiundvierzigfacht.

Dafür konnte man Ende vorletzten Jahrhunderts sicher auch nicht 7000 Euro an Förderung für eine Existenzgründung beantragen...

Nee, aber ca. 2.000 Mark oder wenn man ein Mietshaus bauen wollte bekam man für 1% Zinsen 24.000 Mark und das entspricht heute ungefähr 120.000 Euro. Ganze Mietshäuser kosteten allerdings auch "nur" 100.000 Mark.

Bei der Merhwertsteuer sieht das anders aus. Man bekommt vom Kunden immer nur den Endpreis. Der ist fix. merh Geld gibts nicht. Also lösen wir uns bitte von dem fälschlicherweise immer wieder verbreiteten Modell Preis+MwST.

Warum? Mwst. verschwindet doch wirklich einfach aus der Bilanz. Deine Argumentation funktioniert nur, wenn man annimmt, daß gewerbliche Kunden die Preise grundsätzlich inkl. Mwst. betrachten, oder habe ich das falsch verstanden?

Du fällst auch auf diesen Betriebswirschafts-Blödsinn rein. Wenn niemand MwSt zahelen würde, dann könnten wir sie ja weglassen. Sie ist nur bei Gewerbebetreiben unsichtbar. Ich habe auch eine Zeitlang Bildungsaufträge übernommen, die waren von der Umsatzsteuerpflicht auch in Verlängerung befreit. Das war wirklich lukrativ. Allerdings durfte der Betriebsteil, der die Aufträge ausgeführt hat, auch keine Vorsteuer geltend machen. Aber in Miete, Löhnen etc. war ja keine drin.

Habe ich mich ungefähr verständlich machen können?

Ja, aber ich kann Dir einfach nicht glauben ;-). Bzw.: ich mache im Moment einen relativ großen Anteil meines Umsatzes mit einem Kunden aus der Schweiz, d.h. Umsatzsteuer fällt in diesem Fall weg. Irgendwie hat sich bei mir aber noch nicht das Gefühl eingestellt, daß ich 60% mehr verdiene, wenn die mich ohne Ust. zahlen.

Ich sehe allerdings, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Die Arbeit als solche wird bei der Mehrwertsteuer besteuert, auch wenn sie keinen Ertrag übrig lässt. Bei der Einkommensteuer wird nur der Erfolg besteuert. bei der Mehrwertsteuer wird schon die Bewegung bestraft. Ich vertrete die Meinung, dass die Schwarzarbeit drastisch zurückgehen würde, wenn es eine "Mehrswertsteuerrückerstattung" auf gezahlte und nachgewiesene Löhne gäbe. Außerdem wären Handwerker dann wieder bezahlbar.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.