Sven Rautenberg: Variable

Beitrag lesen

Moin!

wie erreiche ich, dass eine Variable -in meinem Fall ein Array- auch nach dem Verlassen des PHP Teile eines Scripts weiterhin existent bleibt, so dass die Variable (Array, so wie es beim ersten Durchlauf definiert wurde) beim nächsten Durchlauf des PHP-Teiles des Scripts ansprechbar ist?

Benutze Sessions. Oder übergebe die relevanten Informationen als URL-Parameter in den Links, die du ausgibst, bzw. als Hidden-Feld in Formularen, die du erzeugst.

Mit anderen Worten: Sorge dafür, dass die Werte, die dich interessieren, vom Benutzer beim nächsten mal wieder ans Skript gesendet werden - und beachte, dass der Benutzer dich ärgern kann und diesen Wert möglicherweise verändert, bevor du ihn erhälst.

Ich meine, dass es grundsätzlich möglich sein sollte, da beispielsweise globale Variable wie $PHP_AUTH_USER oder $PHP_AUTH_PW auch nicht jedes Mal neu definiert werden müssen.

Diese Variablen _werden_ aber wirklich bei jedem PHP-Skriptablauf neu definiert - entsprechend der aktuellen Gegebenheiten. Der Browser schickt bei jeder Anfrage Benutzername und Passwort an den Server, und der Server schiebt die Angaben in die beiden Variablen. Damit ist sichergestellt, dass du immer von korrekten Werten ausgehst. Würde das nicht so funktionieren, dann könntest du ja niemals zwei Benutzer gleichzeitig bedienen, weil der Variableninhalt immer gleich bleiben würde.

- Sven Rautenberg

--
Diese Signatur gilt nur am Freitag.