claus: Variable

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
das ist nicht ganz verständlich!
meinst Du den Aufbau so?
<?php
 blablub
 $var=1;
?>

blablub

<?
echo $var;
?>

das geht, alle Variablen die in derselben Datei stehen sind erreichbar, auch wenn das script unterbrochen wird, da logisherweise vom Server alle Befehle die in <??> -tags eingeschlossen sind ausführt.

Oder meintest Du in verschiedenen Dateien?
dazu müsstest Du die Variablen übergeben (session, formular->hiddenfeld, url)

Variablen wie $PHP_AUTH_USER sind superglobal und somit überall erreichbar, es wäre aber nicht sauber solche Variablen nachzubilden.

ach ja und wenn Du bestimmte Variablen in Funktionen, die Du selbst schreibst brauchst, führe sie dort mit - global $var - ein, dann musst Du sie nicht immer alle übergeben und zurückgeben

hih
romy

Claus

Hallo romy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Um meine Problem zu präzisieren nachfolgend der Code, mit dem ich nicht weiter komme:

Ich bekomme die ID's von zwei unterschiedlichen Tabellen einer DB durch den folgenden Code:

Tabelle 1/2

<?php while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>

<td><?php echo $daten[Wert1]; ?></td>
<td><?php echo $daten[Wert2]; ?></td>
<td><?php echo $daten[Wert3]; ?></td>
<td><?php echo $daten[Wert4]; ?></td>
<td><?php echo $daten[Wertnn]; ?></td>
<td><a href="<? echo ''.$PHP_SELF.'?clear='.$daten[id].'' ?>">löschen</a></td>
<td><a href="<? echo ''.$PHP_SELF.'?auswerten='.$daten[id].'' ?>">Auswerten</a></td>
</tr>
<?php } ?>
</table>

beim anklicken von "auswerten" wird die ID der entsprechenden Zeile einer Tabelle übergeben und an den PHP Teil derselben Datei übergeben wobei in der PHP-Sequenz, die die Auswertung vornimmt folgendes steht:
Die PHP-Sequenz wird 2 mal aufgerufen und verzweigt entweder nach auswerten1 oder auswerten2.

if($auswerten1) {
     $result_von_id1 = mysql_query("SELECT * FROM zeile WHERE                       id=$auswerten",$db);
     $myrow1 = mysql_fetch_row($result_von_id1);
     echo "$myrow1[$j] ";
          echo "$myrow2[$j] ";
{

if($auswerten2) {
     $result_von_id2 = mysql_query("SELECT * FROM zeile WHERE                       id=$auswerten2",$db);
     $myrow2 = mysql_fetch_row($result_von_id2);
     echo "$myrow1[$j] ";
          echo "$myrow2[$j] ";

Das Problem ist, dass immer nur entweder $myrow1[] oder $myrow2[] ansprechbar ist und das jeweils andere Feld leer ist?!

Gruß
Claus