Masin Al-Dujaili: Apachekonfiguration, VHosts, Entwicklung am eigenen Rechner

Beitrag lesen

Hallihallo,

es tut mir ja furchtbar leid, mich nach so langer Zeit wieder zu melden :), aber ich habe jetzt endlich mal beschlossen, aus dem Schund, den ich auf http://www.kosmischeszentrum.de habe, endlich mal sowas wie eine ansehnliche Website zu machen.

Zu diesem Zweck wollte ich erstmal eine Testumgebung auf meinem eigenen Rechner basteln, in der bis auf den Domainnamen www.kosmischeszentrum.sol eigentlich alles so aussehen soll wie bei meinem Provider (natürlich nicht ganz, aber annähernd, sprich: Apache für Subdomains konfiguriert, Verzeichnisstruktur auf der Platte, PHP, MySQL und evtl. Perl).

Jetzt habe ich zwar schon nebenbei mal einen Apache für noch einfachere Zwecke konfiguriert, aber nach kurzer Suche im Archiv kommt mir diese ganze Konfiguriererei für VHosts nicht mehr ganz so simpel vor ... :(

Ich habe mir einfach mal von SourceForge das PHPdev-Paket runtergeladen, weil da bereits alles mehr oder minder aufeinander abgestimmt ist und auf meinem WinXPPro-Rechner installiert, bislang aber keinen Testlauf gemacht.

Meine lokale IP ist 192.168.1.50, der Rechner trägt im LAN den Namen SOL (ist nicht wichtig, ich weiß, aber nur zur Erklärung für den VHost-Namen). Ich habe bislang folgende zusätzliche Einträge in die httpd.conf vorgenommen:

NameVirtualHost 192.168.1.50

<VirtualHost 192.168.1.50>
    ServerAdmin masin.al-dujaili@berlin.de
    DocumentRoot /home/masin/www/kosmischeszentrum/www
    ServerName www.kosmischeszentrum.sol
    ErrorLog /home/masin/www/kosmischeszentrum/logs/www.kosmischeszentrum.sol.error_log
    CustomLog /home/masin/www/kosmischeszentrum/logs/www.kosmischeszentrum.sol.acces_log common
</VirtualHost>

Jetzt meine Fragen: Habe ich irgendetwas vitales übersehen? Muß ich mit Überraschungen rechnen? Gibt es vielleicht sowas wie ein Webfrontend für die Apachekonfiguration? In der Apache-Doku steht etwas von einem DNS, den ich für das Aufspüren der VHosts bräuchte; ist das so? Und wenn ja: Wie mache ich das? (Mit DNS habe ich mich bislang nicht rumprügeln wollen ...)

Viel Text, wenig Fragen, aber ich hoffe, meine Situation ist verständlich dargestellt.

Grüße von mir[1]

Masin

[1] "Grüße von mir" enthält keinerlei Ironie und ist deshlab zur humorfreien Unterhaltung geeignet.