Jetzt habe ich zwar schon nebenbei mal einen Apache für noch einfachere Zwecke konfiguriert, aber nach kurzer Suche im Archiv kommt mir diese ganze Konfiguriererei für VHosts nicht mehr ganz so simpel vor ... :(
So schwer ist es nicht, pro Host nur zwei Zeilen zuzüglich der <VirtualHost>-Klammer sowie eventuell im allgemeinen Teil einmal die NameVirtualHost-Angabe.
Meine lokale IP ist 192.168.1.50, der Rechner trägt im LAN den Namen SOL (ist nicht wichtig, ich weiß, aber nur zur Erklärung für den VHost-Namen). Ich habe bislang folgende zusätzliche Einträge in die httpd.conf vorgenommen:
NameVirtualHost 192.168.1.50
<VirtualHost 192.168.1.50>
DocumentRoot /home/masin/www/kosmischeszentrum/www
ServerName www.kosmischeszentrum.sol
</VirtualHost>
Das ist alles, was Du benötigst, die ServerAdmin- und Log-Angaben kannst Du einsetzen, mußt aber nicht. Ich hab sie deshalb der Übersichtlichkeit halber mal rausgenommen.
Jetzt meine Fragen: Habe ich irgendetwas vitales übersehen?
Nein, bis hier nicht.
Muß ich mit Überraschungen rechnen?
Überraschungen machen die Sache erst interessant :)
Gibt es vielleicht sowas wie ein Webfrontend für die Apachekonfiguration?
Wahrscheinlich. Aber wenn Du mit sowas anfängst, wirst Du mit Deinem Apache nicht wirklich glücklich werden, weil Du nie lernst, wie man das Teil eigentlich bedient.
In der Apache-Doku steht etwas von einem DNS, den ich für das Aufspüren der VHosts bräuchte; ist das so?
Jein. Das hängt davon ab, wie Du die Dinge raufsetzt, namens- oder adressbasiert. Du hast Dich für die (einfachere) namensbasierte Lösung entschieden.
Grundsätzlich:
Wenn Du in Deinem Browser einen Namen eingibst, muß der Browser diesen Namen erstmal in eine IP-Adresse umwandeln - dazu benötigt er zwingend das DNS.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Variante für kleine Leute besteht aus einer einzelnen Textdatei namens hosts. Das Ding sollte sich bei Dir irgendwo im Windows-Verzeichnis befinden, zumindest als Beispieldatei (hosts.example oder ähnliches).
Der Inhalt ist dort auch erklärt; pro Zeile jeweils eine IP-Adresse gefolgt von allen Namen, die dazugehören:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.5 kino kino.lummerland turtur turtur.lummerland
Auf Deine Verhältnisse angepasst sollte dieser Teil Deines Webservers schon funktionieren.
Würdest Du statt namensbasierter Hosts adressbasierte verwenden, mit Einträgen à la
<VirtualHost komischeszentrum.sol>
...
müsste darüber hinaus auch der Webserver auf das DNS zurückgreifen, um für diesen Namen die IP-Adresse zu erhalten, an der er auf Verbindungen warten soll. Dieser Punkt wird bei den Hinweisen auf das DNS in der Apache-Anleitung angesprochen.
Gruß,
soenk.e