Hallo!
[Auf Crosspostings sollte man hinweisen]
Es ist IMO genauso wenig höflich wie unhöflich. Es gibt einfach keinen Grund dazu, es ist schlichtweg überflüssig.
Ich will jetzt ganz sicher keine Crosspostingdiskussion anfangen und dann womöglich mit Wilhelm streiten müssen. Manchmal ist ein Crossposting vielleicht interessant, möglicherweise ist dein Anliegen so ein Fall, aber meiner ganz bescheidenen Meinung nach soll man unbedingt darauf hinweisen, dass eine Paralleldiskussion geführt wird. Im Usenet ist das technisch relativ einfach, weil man auch noch einen eleganten F'up setzen kann und sich nicht darum kümmern muss, ob jetzt tatsächlich jeder das jeweils andere Forum liest oder nicht (wobei auch im Usenet exzessives X-Posten nicht gerne gesehen ist).
Eine Bewertung ist keine Kleinigkeit. Ich zumindest nehme mir meistens mindestens doppelt soviel Zeit wie für technische Anfragen, weil sie keine leichte Sache sind. Es ist nicht schön, wenn man sich viel Mühe gegeben hat und dann sehen muss, dass die aufgezählten Punkte, womöglich in einem anderen Forum, schon detailliert besprochen und vom Autor erklärt wurden.
Es mag sein, dass es (mangels Masse an derartigen Beispielen) noch keinen Konsens wie bei den Begrüßungen gibt (im Usenet ist auch das nicht gelöst; es gibt da Postings, die Begrüßungen im Usenet für ähnlich verwerflich und gefährlich wie OjE halten, genauso wie Leute, die sie verwenden), aber pauschal zu sagen, dass es überflüssig sei, auf Crosspostings hinzuweisen, finde ich mutig, zumal es im Archiv einige Beispiele gibt, bei denen Crosspostings scharf kritisiert wurden (zugegeben, die Fälle waren teilweise anders gelagert, aber du hast es ja auch allgemein formuliert).
emu