Sven Rautenberg: Qualitätssicherung ;-)

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mich bemüht, die vielfältigen Denkanstöße - inbs. bezüglich css und Barrierefreiheit - dieses Forums bei der Umsetzung zu berücksichtigen. Eine Vorversion der Seite, die auf Tabellenlayout und Heerscharen von Mini-Gifs beruhte, habe ich dafür beherzt in die Tonne getreten.

Nun, was soll ich sagen. Ich sehe eine typische CSS-Seite. Und ich muß sagen, dass mir das nicht unbedingt besonders gut gefällt. Vielleicht liegt es an den Details.

Punkt 1: Der Hover-Effekt bei den Links.
Es ist geradezu typisch, wenn beim Hovern die Schrift die Größe ändert. Während es beim Größerwerden der Schrift berechtigterweise (laut CSS-Standard) das Problem gibt, dass Browser nicht mehr Platz für den Link schaffen und er so teilweise rechts verschwindet - alternativ wird das Dokument umformatiert, was genauso doof ist -, finde ich ein Kleinerwerden der Schrift irgendwie genauso blöd. Es passiert nichts, außer dass die Schrift vor meiner Maus flüchtet. Das Reformatieren bei entsprechend fähigen Browsern findet außerdem statt. Deshalb: Man spielt nicht dynamisch an der Schriftgröße herum. :)

Punkt 2: Die Linkrahmen
Sie sind alle ziemlich linksbündig und außerdem typisch für CSS-Seiten, wie ich finde. Du solltest zumindest links und rechts den gleichen Abstand vom Wort zur Rahmengrenze herstellen.

Was war noch? Ach ja:
Es würde jeder einzelnen Seite ein gewisses "Ich bin ans Ende gescrollt"-Gefühl verleihen, wenn du unten noch etwas Rand vom Content zum Seitenende einbauen könntest (body {margin-bottom:20px;}).

Es ist zwingend erforderlich, dass du dem body eine min-width gibst, damit bei schmaleren Browserfenstern deine CSS-Zentrierung die Seite nicht links aus dem Fenster rausschiebt (unerreichbar vom Scrollbalken aus!).

Der ALT-Text des Logos ist nicht unbedingt ideal. Ich würde da alt="" reinsetzen, da das Bild keinerlei Mehrwert bietet - der Link nach "home" existiert bereits und wird von bilderlosen Browsernutzern auch gut wahrgenommen. Es hat sich zwar eingebürgert, dass das Logo auf Webseiten irgendwie mit der Startseite verlinkt ist, das würde ich aber wirklich nur machen wollen, wenn das Logo in der obersten Zeile steht und als Navigationspunkt wahrgenommen werden könnte. Je weiter unten das Logo, desto weniger Link. :)

Der Content-Rahmen ist oben und rechts 2px breit - das sieht im Verhältnis zu den restlichen Rahmen mit nur 1px etwas unausgewogen aus. Mach entweder deutlich, dass es Absicht ist, oder mach überall 1px.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!