hiho,
Dein letzter Satz scheint mir ein Indiz dafür zu sein, daß Dir die Erneuerung der DIN 5008 aus 2001 entgangen zu sein scheint.
wie recht du hast. leider kommt man bei der bundeswehr nur selten mit din-normen zum schriftsatz in berührung ...
Was die Rufnummern nicht unbedingt lesbarer und mir als glühendem Verfechter der DIN 5008 meinen missionarischen Eifer nicht einfacher macht.
bin mir nicht sicher, ob ich jetzt sagen soll "sorry, dass du alles milimetergenau und immer verkrustet streng nach regel haben musst" - aber wer bin ich denn? immerhin ist, was von jeher schon immer so war, ja auch weiterhin richtig und brauch sich nicht der gesamtkulturellen entwicklung beugen.
AFAIK steht ist das nirgends normiert.
ist letztlich wohl mein problem. wäre besser, es stünde irgendwo. bzw. dessen gegenteil.
»»Ich persönlich halte es jedoch für eine Form von Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber dem Adressaten, wenn sich der Absender der Mühe zweier zusätzlicher Tastenanschläge befleißigt.
tastenschläge bei briefbogen und visitenkarte, die zu zig-tausend aus der druckerei kommen?
Aus 12.6 in der alten 5008 hätte man das interpretieren können (jedoch mit großem Anfangsbuchstaben); der für Dich entscheidende Satz in der Neufassung dürfte lauten (Zitat aus der o.a. INFO 1668, nicht aus der DIN): "Neu aufgenommen wurden 'E-Mail' und der Hinweis, dass Leitwörter ergänzt, _verändert_ oder weggelassen werden dürfen [...]".
kommt _meiner_ sache wohl am nächsten *grübel* ..
Ich kann es nicht glauben, daß jemand, der eine akademische Ausbildung durchläuft, zu einer derart verquasten Logik fähig ist. Setzen, sechs! Vielleicht doch besser Popstar werden?
nunja, ich habe sicher nicht den anspruch mich umgangssprachlich so zu artikluieren, wie du es in vortrefflicher, und doch auch unterhaltender art und weise, hier in diesem posting getan hast. ich würde bei dem beispiel mit www.telfonbuch.de eher meinen, es ist eine durchaus angemessen art von usability, straßennamen auch dann zu erkennen, wenn sie nur mit dem gebräuchlichen "str." eingegeben werden. als fatale missleistung deute ich hingegen, dass die norm, also "straße" auszuschreiben, zu keinem direkten treffer führt ...
hat da jemand ahnung von euch? kann es sein, dass das tatsächlich eine DIN-vorschrift ist? mehr als die normalen papier-formate bekommt man beim googeln nicht zu sehen - immer nur bücher zum kaufen *grmpf*.
ox glaub das ruhig. wenn jeder immer überall nach der lösung seiner probleme suchen würde, wäre dieses forum hier nur nur zu einem viertel "dick" und deine hilfe dementsprechend nur selten in anspruch zu nehmen ...
ich wusste nunmal nicht dass mich DIN 5008 interessieren soll, wogegen DIN 16518 knapp daran vorbeischrammt ...
Was höre ich dieser Tage - erstmals mehr als zwei Millionen Studenten? Wir brauchen noch zwei Dutzend Dieter Bohlens, um davon anderthalb Millionen Superstars abzusondern. Vielleicht geht es dann mir Wirtschaft und Kultur wieder bergauf...
das würde mich jedenfall nicht wundern. wenn all die jugendlichen mit dem selbstbewusstsein dass sie bei den casting-shows an den tag legen, arbeiten bzw. sich bewerben würden, das könnte glatt einen aufschwung geben. nicht zuletzt der wirtschaftl. erfolg von d. bohlen muss einem doch zu denken geben, dass diese rmann irgendwas richtig macht ...
P.S. Beim nachmaligen Überfliegen meines Postings bekam ich den Eindruck, daß es möglicherweise etwas persönlich-offensiv wirken könnte. So ist das nicht gemeint, zwischen den Zeilen Deines Postings schwingt nur ein interpretierbares Symptom einer gesellschaftlichen Krankheit...
dito.
gruß kaltauer