kaltauer: DIN-vorschriften für adress-formatierungen

Beitrag lesen

"Tel" ist die denkabr schlechteste Abkürzung, da sie sowohl für "_Tel_efon" als auch für "_Tel_efax" stehen kann. Der Zusammenhang mit einem modernen Unternehmen erschließt sich mir nicht.

das willst du mir jetzt nicht wirklich weiß machen, dass du an "fax" denkst, wenn du "tel" ließt??
genauso wirst du kaum "A.-Schweitzer-Str. 23" nicht als Adressbezeichnung missinterpretieren, oder doch?

und "modern" einfach deshalb, weil man heute mehr denn jeh das corporate design auch grafisch aufpeppen _kann_, nicht einfach linie + logo + anschrift an den linken rand klatscht.
und jeh nach (angedachtem) design ist es nun mal typographisch hinderlich, "telefon" auszuschreiben wenn z.b. noch "fax" darunter steht.

Wenn sie tatsächlich keine Durchwahl hat, ist dies falsch. Wenn sie einen zusammenhängenden Block von MSN hat, ist es aber zumindest unproblematisch, da die vermeintlichen Durchwahlen ja alle funktionieren. Richtig problematisch wird es erst dann, wenn sie eine mehrstellige Durchwahl angibt, die dazugehörige Zentraldurchwahl aber anderweitig vergeben ist.

ich weiss, dass es ein polemischer versuch ist, dmait klar zu machen, welche abneigung ich ginge diese frau hege - dennoch scheint es mir unbegreiflich, und als studenten regeln einbläuen zu wollen und sie selbst nicht nur zu überdehnen, sondern gar falsch anzuwenden.

Im Übrigens besagen die Regeln des Duden, dass Telefonnummern durchaus anders gruppiert werden dürfen, wenn dies sinnvoll erscheint oder einfach besser aussieht.

jawollja! aber dann kann sie das ncith von uns verlangen.

gruß kaltauer