Hallo kaltauer,
mhm also ich bin der meinung, dass ich für ein modernes unternehmen mir auch herausnehmen darf es "Tel" abzukürzen, statt "Telefon" auszuschreiben.
ähem, ich will Dir nicht an den Karren fahren, aber Deine "Meinung" ist diesem Zusammenhang nicht sonderlich relevant. Es geht bei Schrift und Schriftsatz um eine Jahrtausende- bzw. Jahrhunderte alte Kulturtradition. (natürlich ist das Telefon noch keine Jahrhunderte alt, aber es ist eher die Ausnahme). "tel" war schon immer falsch und ist schon gar nicht modern. Was Du eher schon machen kannst ist "fon". Das mußt Du aber begründen können. Richtig ist seit jeher "Telefon".
...oder muss ich dafür das komplettpaket käuflich erwerben um es im nebensatz eines unterkapitels so ganz nebenbei zu erfahren?
nein die Schriftsatzregeln haben sich in der Praxis entwickelt und sind von _maßgeblichen_ Setzern und Schreibmeistern (das sind Künstler!) zusammengetragen und aufgeschrieben worden. Besonders ist hier Jan Tschichold zu erwähnen. Ein sehr gutes Buch in dem alle Regeln zusammengefasst sind ist: MANFRED SIMONEIT, Typographisches Gestalten, Frankfurt (1989). ISBN 3-87641-253-6
natürlich gebe ich mich letztlich geschlagen und riskiere keine schlechtere note, weil ich ihr nicht hörig war.
mir scheint, Du hast da ein Problem mit Deiner Dozentin, das läßt sich nicht lösen, wenn Du ihr irgendwas "beweisen" willst, wovon Du selbst keine Ahnung hast. Mein Tip: mach' es so, wie sie es sagt und freu Dich, daß Du die Chance hast bei einer zu lernen, die weiß, wovon sie redet - das stirbt leider auch im Design-Studium aus.
Gruß, Andreas